Mit der D1H im Tiergarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vergangenen Sonntag war ich mit meiner Tochter Alexandra (AlexE) im Tiergarten Schönbrunn.
Sie war mit ihrer bewährten D50 unterwegs. Ich hatte u.a. meine alte D1H mit, die - seitdem sie neue Batterien hat - klaglos funktioniert.

Es ist für mich immer wieder verblüffend, wie gut Bilder seinerzeit (2001) schon waren. (technisch gesehen)

Damit kommt die offensichtliche Frage: Brauchen wir immer das Neueste? (Will gar nicht die Antwort wissen :))

Vielleicht hat noch jemand von Euch Bilder, die er heutzutage mit diesen bewährten Gehäusen macht?

LG,
Andy

Da hat die Gesichtsmaske nicht wirklich geholfen ....
original.jpg


Immer auf der Suche nach was zum fressen ....
original.jpg


Die Falten des Elefanten scheinen auch auf die Wand abzufärben ....
original.jpg


Nicht nur Kinder erholen sich hier ....
original.jpg
 
Anzeigen
Hallo Andy,
Schöne Bilder aus der "alten" Kamera.
Welche Optik war drauf?
Ich wunder mich auch immer wieder wie gut die Bildqualität meiner ersten DSLR ist wenn eine gute Optik (z.B. Tamron 28-75/2,8) drauf ist.
Hab erst letztens bei einigen Industrieaufnahmen gestaunt.
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Hi AndyE,

prima Bilder, danke

ich nehme die gute alte D100 und trau mich kaum hier woanders mitzureden, aber die Kiste macht seit 4 Jahren zuverlässig die Bilder, die ich sehen möchte und hat bestimmt noch Geheimnisse, die ich nicht ergründet habe...

Andreas
 
Kommentar
Hi Andy,
erzähl nix - die sind doch mit ner D3 oder mindestens ner D300 gemacht. Anders geht sowas doch gar nicht... :fahne:
 
Kommentar
Hallo Andy,

der Trieb, immer das Neueste zu besitzen, ist sicherlich genauso unsinnig, wie menschlich.

Dennoch zählt meine D1X noch lange nicht zum Alteisen, sondern ist nach wie vor im Dauereinsatz. Ich mag das Mädchen halt sehr, auch wenn ich ihr jetzt keine harten Ausseneinsätze mehr zumute. (Die meisten der Bilder in meiner aktuellen Mitgliedergalerie sind übrigens mit ihr entstanden.)
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Damit kommt die offensichtliche Frage: Brauchen wir immer das Neueste? (Will gar nicht die Antwort wissen :))
Bekommst trotzdem eine: "Nein!".
Du hast allen Pixelgigantomanen eindrucksvoll gezeigt, dass man mit einer ehemals 14.500,- DM Knipse in heutiger "Handycam-Auflösung" wirklich prima Fotos machen kann. Das tut gut.
 
Kommentar
Schöne Bilder sind es auf jeden Fall. :)
Bei meiner D1x ärgere ich mich eigentlich nur über den schlechten AWB und das langsame RAW Format.

Gruß,
Corvin
 
Kommentar
Hallo Andy,

Klasse, bei der Diskussion um neue Modelle, bei der die D2Xs bereits als "altes Eisen" abgetan wird und die Stimmen sich mehren doch gleich auf die D3xy zu warten, tut es gut so prima Aufnahmen von einem "Steinzeitmodell" zu sehen.
 
Kommentar
Schön zu sehen, daß es (hier) so viele Menschen gibt, die Altes noch immer schätzen.

Klar, schaue ich mir laufend die neuesten Dinge an, das eine oder andere wandert auch über den Tresen, doch die Verwendung des Bewährten ist eine Art Rückbesinnung und Unterstützung aus dem immer schneller werdenden Rad der Innovationen ausbrechen zu können. Beides nebeneinander ist auch schön.

Zu den o.a. Fragen:
Die D1X ist ebenfalls eine sehr gute Kamera, ich hatte sie allerdings diesmal nicht mitgenommen. Das verwendete Objektiv war das AFS 300mm/2.8 Typ I.

LG,
Andy
 
Kommentar
Corvin schrieb:
und das langsame RAW Format.

RAW Komprimierung ist ausgeschaltet? Die bremst nämlich bei der D1X ganz enorm.

Warum sollte man mit einer D1H eigentlich keine technisch guten Bilder machen können? Ich kenne mehrere ernsthafte Fotografen, die mit der D1H auf Digital umgestiegen sind und die Qualität auch im Vergleich zu Dia als sehr gut empfanden. Und deren D1H Bilder gut genug für Zeitschriftencover und Bücher waren. Da soll es wohl auch für's Webformat reichen :D
 
Kommentar
Hallo Andy,

sehr schön die Bilder, aber arbeitest Su jetzt auch als Paparazzi ?

Ist das nicht Babs Becker auf dem letzten Bild ?

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
volkerm schrieb:
RAW Komprimierung ist ausgeschaltet? Die bremst nämlich bei der D1X ganz enorm.

Warum sollte man mit einer D1H eigentlich keine technsich guten Bilder machen könne? Ich kenne mehrere ernsthafte Fotografen, die mit der D1H auf Digital umgestiegen sind und die Qualität auch im Vergleich zu Dia als sehr gut empfanden. Und deren D1H Bilder gut genug für Zeitschriftencover und Bücher waren. Da soll es wohl auch für's Webformat reichen :D

Ja, deutsche Fotografen fallen mir dazu leider nicht ein, aber die bekannten natur- und Tierfotografen Moose B. Peterson und John Shaw sind ziemlich früh auf die digitale Fototechnik aufgesprungen.

Moose B. Peterson mit der Ur-D1, John Shaw mit der D1X, und beide haben viel Geld mit den beiden Kameras verdient.

Robby
 
Kommentar
Schoene Bilder!
Koenntest Du evtl. von dem Vogel oder der Robbe (See-Elephant?!?) einen 100% Ausschnitt einstellen?
Wenn´s nichts ausmacht :)
 
Kommentar
volkerm schrieb:
RAW Komprimierung ist ausgeschaltet? Die bremst nämlich bei der D1X ganz enorm.

Warum sollte man mit einer D1H eigentlich keine technisch guten Bilder machen können? Ich kenne mehrere ernsthafte Fotografen, die mit der D1H auf Digital umgestiegen sind und die Qualität auch im Vergleich zu Dia als sehr gut empfanden. Und deren D1H Bilder gut genug für Zeitschriftencover und Bücher waren. Da soll es wohl auch für's Webformat reichen :D

Heißt das, daß Dir die 5 MP des D3 DX Modus auch reichen würden? :D (oder hab ich Deine Posts im D3 Thread falsch verstanden :fahne: )
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Heißt das, daß Dir die 5 MP des D3 DX Modus auch reichen würden? :D (oder hab ich Deine Posts im D3 Thread falsch verstanden :fahne: )

Um die rhetorische Frage trotzdem zu beantworten:

Kommt auf das Motiv an. Und darauf, was ich mit dem Bild vorhabe.
Die D2H mit ihren 4.2MP benutze ich oft und gerne.

:fahne:
 
Kommentar
Hallo,

beim AFS 300/2.8 I verhält es sich sogar umgekehrt, es ist besser (zumindest optisch) als seine Nachfolger:hehe::up: selbst mit Konverter unglaublich, sogar 1,4 und 2fach in Kombination. Die D1H hätte ich auch gerne mal in der Hand...
 
Kommentar
Andy,

ist das

original.jpg


Barbara Becker ?

Robby ( der vor Neugierde ganz gelb im Gesicht ist )
 
Kommentar
Robby,
ich habe keine Ahnung ob die von mir fotografierte Person Barbara Becker ist.

Was ich jedoch sah, war eine schöne Mutter, die ihrem Kind den Platz im Kinderwagen weggenommen hat, sich im Trubel von tausenden von Leuten genüßlich zurücklehnte und mit Freude (man könnte fast sagen, lasziv) den Schlecker schleckte, den ihr Kleiner ihr unmittelbar zuvor gab.

LG, Andy

Hier ein Ausschnitt aus der Sequenz:
original.jpg


original.jpg


original.jpg



TJA schrieb:
Schoene Bilder!
Koenntest Du evtl. von dem Vogel oder der Robbe (See-Elephant?!?) einen 100% Ausschnitt einstellen?
Wenn´s nichts ausmacht :)

Gerne.
Alle Bilder mit AFS 300mm/2.8, D1H, aus der Hand
100% Crops - Direkt aus dem RAW File der Kamera, kein USM, etc...
original.jpg


original.jpg


original.jpg
 
Kommentar
Und das mit NUR 2000*1312 Pixeln = 2,6MP!
Meine Sony DSC-P1 hat auch ca. diese Aufloesung - von einem Vergleich kann man allerdings nicht mal sprechen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten