Mit dem Wohnmobil in Norwegen Teil 2: bei den Seeadlern von Flatanger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nachdem wir von der Insel Runde aufgebrochen waren, (wir berichteten hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...teil-1-bei-den-papageitauchern-auf-runde.html),
sind wir in 2 gemütlichen Fahrtagen (in Norwegen kommt man wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen, der drakonischen Strafen, wenn man zu schnell fährt und wegen der
landschaftlichen Gegebenheiten nicht allzu schnell vorwärts) an unser zweites Etappenziel, nämlich der Heimat von Ole Martin Dahle angekommen.
Ole Martin empfängt Gäste aus aller Herren Länder, die bei ihm Adler fotografieren wollen.
Sehr viele in der europäischen Fotowelt bekannten Naturfotografen waren bereits bei ihm, u.a. Fritz Pölking, Winfried Wisniewski, Werner Bollmann, Vincent Munier, um nur einige zu nennen…
Spätestens durch den Preis GDT-Naturfotograf des Jahres 2009 mit dem Foto „Trittbrettfahrer-beinahe verpasst“ von Winfried Wisniewski, welches einen Seeadler auf Beutefang zeigt,
dem eine freche Sturmmöwe im Nacken sitzt, wurde auch Ole Martin, bei dem dieses Foto im Sommer 2007 entstanden ist, in Naturfotokreisen bekannt.

AB00: the eagle man Ole Martin Dahle:

AB00.jpg

(schriftliches Modelrelease liegt mir übrigens vor!)

Ole Martin lebt in Lauvsnes, einer kleinen Gemeinde in der Provinz Flatanger.
Er fuhr mit uns täglich zweimal mit seinem Boot zu den 29 Seeadlerpaaren, die in der Region Flatanger brüten und ermöglichte uns unzählige Anflüge von verschiedensten Seeadlern mit
unterschiedlichsten Landschaften, ein Erlebnis, auf das ich mich ganz besonders gefreut hatte und das ich ganz bestimmt niemals in meinem Leben vergessen werde!
Die Tage bei ihm waren allerdings auch sehr anstrengend, das darf man nicht vergessen:
Gegen 05.50 Uhr Abholung durch Ole Martin, ab ca. 06.00 Uhr Start mit dem Boot, damit das erste Licht bereits bei dem ersten Seeadler genutzt werden konnte, Rückkehr gegen 09.30 Uhr
Pause bis 17.30 Uhr, wer wollte, konnte die Zeit nutzen und in einer der zwei der im Sommer vorbereiteten Ansitzhütten Kleinvögel und Eichhörnchen fotografieren.
Gegen 17.45 Uhr Abholung durch Ole Martin, ab ca. 18.00 Uhr Start mit dem Boot, Rückkehr je nach Licht- und Wettersituation zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr.
Dann Abendessen, anschließend Fotos auf den Laptop laden, unscharfe Bilder aussortieren, mit den Bootskollegen noch ein Absackerbierchen trinken, dann war es i.d.R. schon deutlich
nach Mitternacht, ab ins Bett, um 05.00 Uhr ging der Wecker…

So jetzt habe ich erst einmal genug erzählt, alles, was es noch zu sagen gibt, folgt später, jetzt lasse ich erst einmal Bilder sprechen.

AB01: dieses Bild widme ich Hanjo (gannet)
Seeadler kurz nach dem Ergreifen der Beute aus dem Meer:

AB01.jpg



AB02: dieses Bild widme ich meiner geliebten Ehefrau Heike (melmele), die mit unglaublichem Enthusiasmus das Hobby Fotografie mit mir teilt und die mich auf allen
unseren Fotourlauben mit großer Freude begleitet
Seeadler kurz vor dem Ergreifen der Beute aus dem Meer:

AB02.jpg




AB03: Seeadler fliegt mit der Beute weg:

AB03.jpg




AB04: Silbermöwe, die es den Seeadlern nachmachen möchte:

AB04.jpg



Jetzt muss ich leider dringend weg, mehr Bilder gibt es dann morgen!

Herzliche Grüße Axel
 
Anzeigen
Tolle Bilder Axel. Das erste ist ungewöhnlich aber richtig gut. Bei den Adlern finde ich das schöne weiche Licht absolut bezaubernd.
Die hast Du hervorragend auf den Sensor gebannt.

Freue mich auf mehr. ;)
 
Kommentar
Es geht weiter...

AB05: dieses Bild habe ich bereits hier im Forum gezeigt und es wurde damals zum Bild der Woche auserkoren; es ist mein Lieblingsbild aus diesem Urlaub und zeigt einen Seeadler mit
Beute in den Fängen im Gegenlicht. Ich hoffe, Ihr verzeiht es mir, dass ich es noch einmal zeige…:

AB05.jpg



AB06: auch hier wieder Ein Seeadlerr mit Beute in den Fängen im Gegenlicht. Hier sieht man deutlich, wie unterschiedlich die verschiedenen Hintergründe waren, wir hatten unzählig
viele unterschiedliche Locations und Ole Martin zeigte, dass er auch einiges von Fotografie versteht.
Nicht nur, dass er uns danach fragte, in welcher Richtung wir den Anflug ablichten wollten, sondern er sparte auch nicht mit Tipps und Tricks. Nicht umsonst sind schon einige der
bei ihm aufgenommenen Bilder international prämiert worden…

AB06.jpg



AB07: alle Adlerbilder wurden aus dem Boot aufgenommen, freihand versteht sich.
Diesmal ein auf einem Felsen sitzendes Jungtier:

AB07.jpg




AB08: hier mal mit waldigem Hintergrund:

AB08.jpg




AB09: nur ganz selten hatten wir dieses sagenhaft goldene norwegische Licht, denn meistens war der Himmel wolkenbehangen:

AB09.jpg




AB10: Möwen waren unsere ständigen Begleiter, dazu später mehr:

AB10.jpg




Gruß Axel
 
Kommentar
Ich habe noch soooo viele Bilder, oh je, ich hoffe, es wird euch nicht langweilig und Heike hat auch noch ganz hervorragende Bilder, andere als meine, aber dennoch sehr sehenswert!
Also, es geht weiter....


AB11: auf dieses Bild bin auch technischer Sicht gesehen schon ein wenig stolz, denn es ist unbeschnitten, mit 500mm freihand aus dem Boot aufgenommen und das Seitenlicht
bringt die Schwanzflosse des Fisches richtig zum leuchten…:

AB11.jpg




AB12: Nur ganz selten fliegt ein Seeadler frontal auf einen Menschen zu.
Hier war das einmal (fast...) der Fall.
So eine Szene hatten wir auch nur ein einziges Mal in unserem Boot.
Kurz darauf drehte er dann auch schon ab, so dass dann keine Frontalansicht mehr gegeben war.

AB12.jpg



Jetzt kommen zwei Szenen, die ganz kurz nacheinander aufgenommen wurden.
Der Seeadler flog die Beute an, ließ sie aber fallen, stieg wieder auf, neigte den Kopf leicht schräg und schaute zu der verlorenen Beute herunter.
Wir freuten uns natürlich über solche Szenen, besonders wenn der Adler zurückkam und erneut die Beute anflog , denn dann hatten wir einen Anflug mehr, den wir fotografieren konnten.
Ole Martin hatte zu jeder Ausfahrt etwa 13 bis 15 Fische zum Anfüttern dabei, waren diese aufgebraucht, dann angelte er sich entweder einen weiteren Fisch oder wir kehrten
zum Hafen zurück.

AB13: Kurz nach dem Verlust der Beute, man sieht noch die Wassertropfen von seinen Fängen abperlen:

AB13.jpg




AB14: nur 2 Sekunden nach AB 13:

AB14.jpg




AB15: auch wenn es unscheinbar aussieht, dieses Bild war eines der schwersten, die ich im Urlaub aufgenommen habe; es zeigt eine Skua (Raubmöve), die einige Male unser Boot
umkreiste, weil Ole Martin ihr ständig kleine Fischreste zuwarf, die sie noch in der Luft fing und auch sogleich verspeiste.
Allerdings flog sie ihre Kreise so eng um das Boot, dass es mit der 500-mm-Festbrennweite im Boot stehend, fast unmöglich war, sie einigermaßen in den Sucher zu bekommen, da
die Bilder entweder unscharf wurden (diese Skuas sind verteufelt schnell) oder weil irgendwelche Flügelteile abgeschnitten waren.
Nur 2 Bilder gelangen mir, AB15 ist eines davon, allerdings ist dieses auch unbeschnitten, ich habe sie perfekt erwischt :

AB15.jpg




AB16: Dieses Bild ist gewiss nicht spektakulär, aber es zeigt unsere ständigen Begleiter ohne die diese Adlerbilder wohl nicht möglich gewesen wären:

AB16.jpg



Herzlichen Gruß Axel
 
Kommentar
Es geht weiter….


Kleiner Locationwechsel (nur 2 Bilder) zum Preikestolen , einem Felsvorsprung, den wir auf der Weiterfahrt von Flatanger nach Südnorwegen besucht haben. Beim Abstieg
von diesem herrlichen Punkt konnte ich meine Frau heimlich ablichten, wie sie versuchte, das beste Motiv auf den Sensor zu bannen. Das Abendlicht war gigantisch und ich
kann nur hoffen, das ihr alle Eure Monitore ordentlich kalibriert habt, damit Ihr überhaupt etwas erkennt….

AB17:

AB17.jpg




AB18: (dieses Bild entstand um 21.38 Uhr, Norwegen machts möglich…)

AB18.jpg




Nun aber schnell zurück zu den Seeadlern…

AB19: Immer ein ganz besonderer Moment, nämlich jener des Zugriffes.
Hier war ich mit 500mm schon ein wenig zu lang, dennoch habe ich dieses Bild nicht gelöscht.
Die Zugriffszenen sind selbst mit 11 Bildern/Sekunde nicht einfach so mal schnell zu fotografieren.
Alles geht verdammt schnell und meistens ist man (trotz 11 Bilder/Sekunde) ein klein wenig zu früh oder einen Ticken zu spät dran, oder wie hier, einfach nur zu nah…

AB19.jpg




AB20: Eine weitere Zugriffszene. Man sieht sogar noch den Fisch :

AB20.jpg



Wir waren zu fünft (+ Ole Martin) auf dem Boot: 3 Canonisten ( 1 x 300 mm + 1DX, 1 x 400mm + 1DX, 1 x 200-400mm + Mark IV), Heike mit Nikon Vollformat + 300mm und ich mit
Nikon VF + 500mm.
Es war nicht einfach für Ole Martin, immer DEN Abstand zum Adler zu finden, so dass alle zufrieden waren, er hat das aber i.d.R. super hinbekommen...
Einige Male war ich sehr nah dran und dann kamen halt auch solche Bilder dabei heraus.
Der Ausschuss war in solchen Szenen signifikant höher als wenn der Adler weiter weg war, dennoch hat meine Kamera wirklich einen sehr guten Job gemacht...
Fotografiert wird freihand, wer will stehend, wer will auch sitzend.
Ich hab mir meinen dicken Beanbag auf den Boden des Bootes gelegt, das linke Bein darauf abgestellt und den linken Ellenbogen auf dem linken Knie abgestützt. Alle haben gesagt,
damit kannst Du die Schaukelbewegungen des Bootes nicht genug kompensieren, aber das stimmte nicht, das ging hervorragend; für mich besser als im Stehen, mal abgesehen von
der tieferen Aufnahmeposition, die man im Sitzen hat.


AB21: Hier war mal eine der Szenen, in der Ole Martin den Fisch so nah ins Wasser geworfen hat, dass selbst Heike mit 300mm verdammt aufpassen musste, nichts abzuschneiden;
mir ist es, wie man sieht, leider nicht gelungen:

AB21.jpg



Herzlichen Gruß Axel
 
Kommentar
Zu Besuch bei Ole Martin Dahle in Flatanger....
5 unvergessliche, erlebnisreiche Tage konnten wir dort verbringen und bis heute vergeht kaum Zeit, in der ich keine Sehnsucht dorthin habe.
Ole Martin ist sehr sympatisch, lustig und ein toller Gastgeber, man kann sich bei ihm einfach nur wohlfühlen!

HM02
20140519_1125_PS_1200Px.jpg




HM03
20140519_1130_PS_1200Px.jpg




HM04 Axel beim Frühstück teilen :hehe:

20140519_1343_PS_1200Px.jpg


LG Heike
 
Kommentar
Hallo ihr zwei!

Das sind tolle Aufnahmen!
Die Adler natürlich, besonders wenn das Licht passt,
aber auch die Portraits von Ole Martin und auch die Möwen und die Landschaft!

Klasse! Ich freu mich auf mehr!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Es geht weiter….


Auch wenn ich mich hauptsächlich auf Seeadler konzentriert habe, so haben wir natürlich nicht nur Adler fotografiert:D.


AB22: Näher konnten wir mit dem ungetarnten Boot den Sterntauchern leider nicht kommen, dann sind sie geflüchtet.
Sterntaucher sind extrem schlechte Starter, sie benötigen eine relativ lange Fläche, um aus dem Wasser zu kommen. In diesem Bild sieht man das ganz gut, denn viele Schritte sind
notwendig, um endlich abzuheben.
Faszinierend sind sie allemal und ich bin sehr froh, dass wir sie erleben durften.

AB22.jpg




AB23: Raubmöwe:

AB23.jpg




AB24: Zweimal sind wir in die Ansitzhütte: am ersten Nachmittag als wir noch nicht wussten, wie schlafraubend die ganze Angelegenheit werden würde :fahne: (danach habe ich es
vorgezogen, nachmittags 2 bis 3 Stunden Schlaf nachzuholen) und nach unserem letzten abendlichen Ausflug zu den Seeadlern.
Wir haben dann in der Ansitzhütte die Nacht verbracht (Danke Ole Martin!), um morgens das allerschönste Licht zu haben.
Viele Bilder habe ich von diesem Morgen mitgebracht, allerdings gestehe ich, dass ich bisher nur eine erste Sichtung geschafft und dieses eine Bild bearbeitet habe, zu mehr bin ich
leider aus zeitlichen Gründen noch nicht gekommen…

AB24.jpg



Herzlichen Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Heike und Axel,

schon jetzt einmal herzlichen Dank für die bisher gezeigten fantastischen Aufnahmen.
Ich bin totalbegeistert und beneide euch um dieses Erlebnis.
Neben dem Bild AB05, welches kaum zu toppen ist, finde ich AB11 absolut super.
Das soll aber die anderen keineswegs schmälern.
Übrigens: Bei der Bildqualität, die ihr hier zeigt, kann es einfach nicht langweilig werden.
Also, nur her mit den Bildern, die ihr noch habt.
Leider gehen mir jetzt schon wieder die Daumen aus, deshalb diese hier:up::up::up::up::up:
 
Kommentar
Das muss ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein und herauskommt natürlich ein Daumenkillerthema :D

Ich finde es sehr spannend, die unterschiedliche Sichtweise und Art zu fotografieren von Heike und dir zu beobachten und dies sicherlich nicht nur auf Grund unterschiedlicher Ausstattung. Und nun freue ich mich auf weitere Bilder von Euch :)

Aufgenommen in die Highlights :up:
 
Kommentar
Hallo Bettina,
herzlichen Dank für die Aufnahme in die Highlights, darüber freue ich mich total!

Dass unsere Sichtweise immer wieder mal recht unterschiedlich ist, ist Dir ja aufgefallen.
Tatsächlich passiert es manchmal, dass Axel mich beim durchsehen unserer Bilder verwundert fragt, wann/wo ich das denn fotografiert hätte.
Das erklärt sich ganz einfach: Axel kann sich sehr gut auf eine Sache konzentrieren, wenn wir beispielsweise unterwegs auf Adlerjagd waren, dann fixiert er sich auch darauf,
während ich dazu neige, mich ablenken zu lassen.
z.B.: Immer wenn Ole den Fisch ausgeworfen hatte und ein Adler im Anflug war, hat Ole gerufen: "Fish is out, Eagle is coming". Für mich brauchte es ein paar mal einen Extraruf:
"Heikeeeeeee, Eagle is coming....... "


HM06... statt Adler :rolleyes:

HM06.jpg


:hallo: Heike
 
Kommentar
Das muss ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein und herauskommt natürlich ein Daumenkillerthema :D

Ich finde es sehr spannend, die unterschiedliche Sichtweise und Art zu fotografieren von Heike und dir zu beobachten und dies sicherlich nicht nur auf Grund unterschiedlicher Ausstattung. Und nun freue ich mich auf weitere Bilder von Euch :)

Aufgenommen in die Highlights :up:

Vielen Dank, Bettina, das freut uns beide sehr!



Es geht weiter….


Schon ein paarmal habe ich von den Möwen gesprochen, die eine der Hauptaufgaben übernehmen, damit die Seeadler kommen, so hat uns das jedenfalls Ole Martin gesagt.
Nur wenn viele Möwen das Boot begleiten, werden die Seeadler auch ganz sicher auf Ole Martins Boot aufmerksam, weil sie wissen, wo Möwen um ein Boot herum sind, da gibt es
i.d.R. auch Fisch.
Und Anflüge hatten wir wirklich sehr, sehr viele, das war jedesmal aufs Neue wieder ein faszinierendes Erlebnis.
Deshalb sorgt Ole Martin auch sehr gut für „seine“ Möwen: pro Tag hat er etwa 5 kg Hundefutter und einen großen Sack voll Brot (hat er immer im Supermarkt abgeholt, das war
wohl das Brot von gestern oder vorgestern, das dieser nicht mehr verkaufen konnte) an die Möwen verfüttert.
So hatten wir ständig ca. zwischen 20 und 40 Möwen als „Begleitschutz“ um unser Boot herum.
Es ist übrigens erstaunlich, wie schnell die Möwen fliegen können; mit nur wenigen Flügelschlägen hielten sie problemlos mit dem Boot mit, das hätte ich so nie gedacht!
Wenn wir das Boot bestiegen, dann kamen bereits die ersten Möwen angeflogen und warteten nur darauf, dass es losging, sie kannten das Prozedere bereits sehr gut.
Einer hieß Charly, so nannte ihn Ole Martin jedenfalls…
Charly setzte sich immer auf Ole Martins Kopf, geschützt durch dessen Mütze und fraß ihm das Hundefutter aus der Hand oder aus seinem Aluminiumbecher (AB00, HM02 und HM03
zeigen diese Szenen).
Schon recht bald merkten wir, dass es mindestens zwei oder sogar drei verschieden Charlys geben musste und Ole Martin hat das dann mit einem Zwinkern und seinem legendären
„OhJoa Joa Joa Joa Joa“ bestätigt. Ach, wir haben viel gelacht mit Ole Martin…

AB25: Sonnenuntergangsstimmung

AB25.jpg




AB26: im letzten Licht

AB26.jpg



Das nächste Bild zeigt sehr schön, welche Wetterverhältnisse wir fast ständig hatten: meistens geschlossene Wolkendecke
Im Nachhinein bin aber sehr dankbar darüber, so konnten wir den ganzen Vormittag (bis zur Rückkehr in den Hafen) fotografieren ohne hartes Licht zu bekommen.
Müsste ich mich zwischen wolkenlos und geschlossener Wolkendecke entscheiden, ich würde letzteres nehmen...

AB27: die hintere sieht fast wie gestempelt aus, wenn man aber genau hinschaut, sieht man, dass dem nicht so ist.

AB27.jpg




AB28: recht schwierig war es, da immer so viele Möwen um uns herum waren, Bilder zu bekommen, wo keine Möwe angeschnitten war

AB28.jpg




AB29: hier kann man einigermaßen erahnen, wieviele uns ständig begleiteten, auch wenn dies nur die Sicht nach hinten und nicht zur Seite zeigt.

AB29.jpg




AB30: Dieses Bild zeigt die sehr seltenen Mantelmöwen, wie sie sich um ein von Ole Martin ausgeworfenes Brot stritten, das war teilweise echt heftig und manchmal ein richtiges Spektakel

AB30.jpg




AB31: nochmal Mantelmöwen, Flugakrobaten durch und durch

AB31.jpg




AB32: abschließen möchte ich meine kleine Möwenserie mit diesem Bild,auch wenn bei diesem Foto die Festbrennweite auch schon ein wenig zu lang war…

AB32.jpg


Herzlichen Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten