Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein 55mm f/2.8 micro Nikkor zur Reparatur, bei dem die Fokussierung (wie leider recht häufig) so fest geworden war, dass man nur mit größter Gewalt fokussieren konnte.
Dieses Exemplar war vor ein paar Jahren schon mal wegen dieses Fehlers und verölter Blende bei einem (nicht meinem) Service.

Als ich das Objektiv zerlegt hatte,

picture.php



musste ich feststellen, dass gar nicht die üblichen zwei Fokussierschnecken im mittleren, äußeren Tubus fest waren, sondern die Schnecke für das floating element der Frontlinse im Fronttubus!

picture.php




picture.php


:D
 
Anzeigen
Ich hab auch so eins...
War auch schon mal bei dir, wie ich hörte.
Da nicht nur der Fokus "klemmt" sondern auch einige Grad Spiel hat, ist es vermutlich nicht zielführend den Fokus wieder gängig zu machen?!
 
Kommentar
Hallo, bin neu hier und habe meine Liebe zu den klassischen Nikon F`s entdeckt, ich komme eigentlich aus der Olympus-Ecke (om1-4, EM1Mk2, Penf..) Die Nikons waren mir damals zu teuer und vor allem zu klobig für die Reise, heute sind es attraktive oldschool Geräte, die mich nach wie vor durch ihre modulare Bauweise und ihre Robustheit faszinieren und die aktuell für kleines Geld zu finden sind. Habe gerade ein Micronikkor 55/2,8 erworben, dessen Fokusring ziemlich schwergängig ist und auch etwas Spiel hat.
Scheint ja ein gängiges Problem zu sein, wo lasst Ihr sowas richten ? Nehme an, dass die Schmierung des Helicoids verharzt ist.
Selbermachen würde mich ja interessieren, ich nehme aber an man ruiniert dabei als (Reparatur-)Anfänger mehr als das Teil gängig zu machen.

Für Tips bin ich dankbar.
Titifax
 
2 Kommentare
Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
Dann kontaktiere Michael aka beuteltier. Reparatur gut, schnell und preisgünstig.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der Fokusring bereits Spiel hat, wurde die Schwergängigkeit schon viele male mit Gewalt überwunden.
Kann ich zwar auch reparieren, wird aber nicht so billig wie nur verharztes Gleitfett zu erneuern.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten