NF-Rezension Michael Freeman. 50 Wege zur kreativen Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Diane Jordan

Perspektivwechsel

„Wow, bist du kreativ.“ Ich höre das häufiger und bin dann immer etwas ratlos und sprachlos… Kann das nicht jeder? Und was ist Kreativität überhaupt? Laut Wikipedia ist Kreativität die Fähigkeit, etwas vorher nicht da gewesenes, originelles und beständiges Neues zu kreieren. Darüber hinaus gibt es verschiedene Ansätze, was Kreativität im Einzelnen auszeichnet und wie sie entsteht (s. u. Abschnitt über die Definitionen von Kreativität).

Wer die Fotografie liebt und verstehen möchte, wieso einige Fotografen aus den Übrigen hervorstechen, sollte sich meiner Meinung nach “50 Wege zur kreativen Fotografie“ von Michael Freeman kaufen. In diesem erstklassigen Buch werden die Werke von mehr als zwanzig Fotografen gezeigt. Ruckzuck erhält man meines Erachtens dadurch einen umfassenden Blick auf die frühen surrealistischen Streetfotos von Eugene Atget oder die bahnbrechenden Fashion-Bilder von Guy Bourdin. Jedes Foto des Buches wird von Michael Freeman umfassend erläutert und die kreativen Ansätze werden so für jeden nachvollziehbar.

Das vorliegende Buch unterscheidet sich meiner Meinung nach von anderen Fotobüchern. Es ist kein Buch zu Kameratechnik oder Blendenzahlen wie so viele und das empfinde ich als Wohltat. Laut Freeman können erfolgreiche Fotografen ihr Handy, hochwertigste Spiegelreflexkameras oder sogar Film einsetzen, um erfolgreich zu sein. Was viele Fotografen brauchen und was dieses Buch offen legt, sind Wege, um den entscheidenden Funken Kreativität zu finden und ihn vollkommen zu entflammen.

Laut Autor ist das etwas, das jeder lernen kann: »Von Plato bis Kant«, schreibt Freeman, »gibt es traditionell die Auffassung, dass Kreativität nicht erlernbar und dem Genie vorbehalten sei. Du hast sie oder du hast sie nicht. Ende der Geschichte. Ich sehe das anders.« Die Wege zur Kreativität existieren für jeden. Sie müssen nur wissen, wo Sie sie finden.

Hiermit erfahren Sie es. Lesen Sie selber, sehen Sie und werden Sie KREATIV 😉 Ich habe es mit einer anderen Sichtweise auf meine Stadt getan und einen Kalender erstellt.

Aus dem Inhalt:

Keine Regeln
Arbeiten studieren
Eine Idee einbetten
Bisoziieren
Ein Schritt weiter
Erfahrungen misstrauen
Zen & Fotografie
Das ikonische Detail
Volles Eintauchen
Seele & Meinung
Neugierig sein
Das Übersehene
… und so geht es immer weiter, 50 Kapitel oder Wege entlang

Enthalten sind Arbeiten und Fotografien von
Guy Bourdin, Art Kane, Trent Parke, Ernst Haas, Paul Strand, Robert Golden, Jacob Aue Sobol, Bruce Gilden, Richard Avedon, Richard Kalvar, Siegfried Hansen, Alan Brooking, Gueorgui Pinkhassov, Alex Webb, Stuart Franklin, Harry Gruyaert, Eugene Atget, Natalie Dybisz, Frans Lanting, Alec Soth, Fu Yongiun, Dennis Stock, Pablo Inirio

Der Autor

Michael Freeman ist ein international bekannter Fotograf und Autor, der sich auf Reise, Architektur und asiatische Kunst spezialisiert hat. Er ist zudem bekannt für seine Expertise bezüglich Special Effects. Er arbeitet für renommierte Magazine wie National Geographic und hat bereits mehr als 20 Fotografie-Bücher verfasst.

Fazit
5 Sterne für das Augen öffnen und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel zu wecken!

Die Daten
Michael Freeman. 50 Wege zur kreativen Fotografie erschien am 30. Januar 2017 im mitp-Verlag. 1. Auflage 2017, 224 Seiten, Softcover mit Schutzumschlag, in Farbe, 124 x 1,7 x 26,1 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN 978-3958454583
Preis Buch 29,99 Euro | E-Book 25,99 Euro
Hier geht es zur Leseprobe.

Rezension: Diane Jordan

Bewertung:
picture.php



ISBN: 3958454585

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten