Mich selber filmen; Kamera scharf lassen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografinHochDrei

NF Mitglied
Ich habe die Nikon D3200.
Da ich YouTube-Videos drehe, brauche ich auch meine Kamera, um
mich hinzusetzen und was zu erzählen. Ich habe allerdings nicht die
geringste Ahnung, wie es klappen soll, dass man selber noch das Video
über lang scharfgestellt ist. Bei anderen YouTubern ist das immer wie
folgt, und zwar hört man immer nur, wie sich das Objektiv dreht und
die Person dann wieder scharfgestellt ist. Wie geht das? Kann mir jemand
Step by Step erklären, wie ich das so hinbekomme?
Grüße aus der Hauptstadt.:confused:

Anzeigen
Hi,

wenn du dich nicht allzusehr vor und zurück bewegst, würde ich manuell fokussieren, eine Blende von 5,6 oder 6,3 wählen und zufrieden sein.
Wenn du auf anderen Videos den Autofokus hörst, arbeiten die auch mit dem eingebauten Mikro, das klingt nicht gut.

Wenn du willst dass die Kamera automatisch fokussiert, musst du den AF-C einstellen. C steht für C-ontinuierlich (oder continuous) und verfolgt dich.
Das kann aber zum "Pumpen" führen und dich auch immer mal kurzfristig "unscharf" machen.

Kommentar
Hallo "FotografinHochDrei", hallo Michael,

Wenn du willst dass die Kamera automatisch fokussiert, musst du den AF-C einstellen. C steht für C-ontinuierlich (oder continuous) und verfolgt dich.
im LiveView bzw. Film-Modus gibt es keinen AF-C Modus, dort nennt sich das dann AF-F ("Permanenter-AF"), diesen Modus würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Die D3200 besitzt eine Gesichtserkennung ("Porträt-AF", siehe Bedienungsanleitung Seite 82, 83), diese wäre einen Versuch wert, "Pumpen" wird sich aber auch damit nicht vermeiden lassen.

MfG Jürgen

Kommentar
Wo kann man den AF-F-Modus einstellen? Bzw. wo ist dieser zu finden? habe den gerade irgendwie nicht so gefunden....:confused: aber trotzdem danke!
Gesichtserkennung klappt nicht so gut, und mir ist es eig. auch nicht so wichtig ob die Kamera pumpt. :)

Kommentar
Wäre es nicht einfacher, wenn Sie den AF ausstellt, einmal manuell scharfstellt (auf irgend einen Platzhalter für ihr Gesicht, so etwas zum Beispiel :eek: :D) und dann filmt? Ich meine, sie will ja nur sitzen und filmen... wie die Kamera das automatisch nachregeln soll, wüsste ich nicht. Sans Ear grüßt

Kommentar
Wäre es nicht einfacher, wenn Sie den AF ausstellt, einmal manuell scharfstellt (auf irgend einen Platzhalter für ihr Gesicht, so etwas zum Beispiel :eek: :D) und dann filmt?
Vermutlich schon, das hat Michael ja schon in #2 vorgeschlagen, aber wir wissen auch nicht, wie sehr die FotografinHochDrei vor der Kamera herumturnen möchte. ;)

MfG Jürgen

Kommentar
Habe jetzt die Optionen, die für meine Sachen in frage kommen, ausgetestet. Irgendwie klappt das nicht. Man hört nie, wie die Kamera fokussiert und sie fokussiert halt auch nie. Man, ich bin langsam echt ein bisschen stinkig. :motz:

Kommentar
Kommentar
Ich schreibe Nikon jetzt eine Nachricht.

??? Hast du es mit den verlinkten Anleitungen schon versucht?
Glaubst du, Nikon antwortet dir mit einer persönlichen Anleitung, so wie wir hier?
Oder willst du dich beschweren, dass du so schnell stinkig wirst, dass du keine Zeit für Anleitungen hast?

Irgendwas habe ich jetzt hier nicht verstanden.. :nixweiss:.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten