Hallo, der Umbau ist ganz einfach. Ich habe mir zu dem Orestor noch die Walimex Pro Makro Zwischenringe bestellt. Von diesen werden nur der 7mm Ring und der Nikonanschluss genutzt.
Originalanschluss des Objektivs entfernen, der nur mit einem Schraubring befestigt ist. Auf das vorhandene Gewinde passt dann perfekt der 7mm Ring mit dem Nikonanschluss. das Auflagemaß scheint dann auch zu stimmen. Da die kürzeste Entfernung des Orestors bei 1,5 m liegt, kann man, um näher ans Motiv zu kommen, auch die anderen Zwischenringe nutzen.
PS. Dank an Daniel, der das Interesse für Altglas geweckt hat... .
Eine sehr gute Übersicht aller Meyer-Optiken u.a. findet sich hier http://photobutmore.de/exakta/meyer/
..."besser" war auch nicht Thema dieses Threads. Hier wird einfach nur die Abbildungsleistung einer 50 Jahre alten Optik gezeigt, die mich keine 70€ kostete.
danke für deinen Tipp. Die Ringe sind nach tagelanger Irrfahrt endlich bei mir eingetroffen. Es passt tatsächlich wie von Dir beschrieben. :up: Das Objektiv lag mind. 10 Jahre ungenutzt bei mir rum, da ich mit der alten Exa 1a meines Vaters nicht mehr fotografierte. Dass dieses jetzt an Nikon F wiederbelebt wird ist eine tolle Sache. Ausgiebiges muss aber leider noch warten, da ich beruflich gerade sehr eingebunden bin.