Ausstellung Meyer-Optik Görlitz 2.8/135 an der D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

59to1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Altes Glas an der D800
Meyer-Optik Görlitz Orestor 2.8/135

picture.php


Detail einer Kletterhortensie


Gruß
Michael
 
Anzeigen
Moin Michael,

schöne Ergebnisse zeigst Du. Mich interessiert, auf welche Weise Du die Meyer Linsen an die Nikon gebracht hast.

Freundliche Grüße zur Nacht

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Michael,

das möchte ich auch unbedingt wissen. Ich habe hier auch so ein Objektiv ungenutzt herumliegen, da es einen Anschluss für Exakta hat. Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Adapter auf Nikon F.

Hat deines ein M42 Bajonett und benutzt Du ein M42 to F Adapter?

Ahoi
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank für den Link.

puh...der kostet aber. Wenn ich die Bewertungen vom Adapter und anderen Adaptern des Händlers lese, habe ich eher das Gefühl, lieber meine Finger davon zu lassen.

Ahoi
 
Kommentar
Ich habe einfach den billigsten M42 --> F-Mount-Adapter von ebay verwendet, kostet ca. 1,80€ und braucht 3 Wochen vom freundlichen Chinesen.


Vielen Dank für die Bilder!
 
Kommentar
Erinnere ich mich richtig, dass man ohne zusätzliche Linse im Adapter nicht auf unendlich fokussieren kann? Und dass eine günstige Linse natürlich erheblichen Einfluß auf die Bildqualität hat?

Worauf würde ich bei eben solch einem Objektiv verzichten? Ganz sicher eher auf die Unendlich-Einstellung.
 
Kommentar
Ich habe einfach den billigsten M42 --> F-Mount-Adapter von ebay verwendet, kostet ca. 1,80€ und braucht 3 Wochen vom freundlichen Chinesen.


Vielen Dank für die Bilder!


Ist das M42-Anschlussstück auch mit einem Ring an das Objektiv geschraubt? Mich würde mal interessieren was das eigentlich für ein Anschluss ist. Einfacherweise würde ich mir lieber eben dieses M42-Anschlussstück besorgen, weil einen "M42 to F" Adapter habe ich hier liegen.

Ahoi
 
Kommentar
Naja das ist der Adapter...Ich meine den Originalanschluss des Objektives.

Ich kann an meinem Objektiv den Exakta Anschluss abschrauben. Der wird mit so einer Art Überwurfmutter/Ring angeschraubt. Ist dieser demontiert hat das Objektiv weder ein Bajonett noch ein Anschlussgewinde und ist quasi "nackig".

Ich würde gerne den Exakta-Anschluss gegen eine M42 Anschluss tauschen.

Ahoi

P.S. : Ich kann morgen sonst mal Bilder nachreichen, dann wird's verständlicher.
 
Kommentar
Achso, ich verstehe. Ich hab einen M42-Ring am Objektiv! Der lässt sich auch abschrauben, aber das wird dir nicht helfen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten