Ausstellung Meyer-Optik Görlitz 2.8/135 an der D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

59to1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Altes Glas an der D800
Meyer-Optik Görlitz Orestor 2.8/135

picture.php


Detail einer Kletterhortensie


Gruß
Michael
 
Anzeigen
Hallo, der Umbau ist ganz einfach. Ich habe mir zu dem Orestor noch die Walimex Pro Makro Zwischenringe bestellt. Von diesen werden nur der 7mm Ring und der Nikonanschluss genutzt.
Originalanschluss des Objektivs entfernen, der nur mit einem Schraubring befestigt ist. Auf das vorhandene Gewinde passt dann perfekt der 7mm Ring mit dem Nikonanschluss. das Auflagemaß scheint dann auch zu stimmen. Da die kürzeste Entfernung des Orestors bei 1,5 m liegt, kann man, um näher ans Motiv zu kommen, auch die anderen Zwischenringe nutzen.

Ist auf dieser Seite sehr gut beschrieben: http://www.lichtkultur-fotografie.de/3505/pentacon-28-135

Das Pentacon ist baugleich mit dem Orestor.

Grüße
Michael

PS. Dank an Daniel, der das Interesse für Altglas geweckt hat... .
Eine sehr gute Übersicht aller Meyer-Optiken u.a. findet sich hier http://photobutmore.de/exakta/meyer/
 
Kommentar
Verschoben

in den allgemeinen Teil, da die Beispielbilder nicht mehr den Schwerpunkt des Treads bilden.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hab mir so ein Teil in der Bucht geholt.
Fazit:
Der Bokeh ist keinen Deut besser als mit meinem 70-200 f2.8 bei gleicher Brennweite.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Bitte um freundliche Aufklaerung welche ich erwarten darf..


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Michael,

danke für deinen Tipp. Die Ringe sind nach tagelanger Irrfahrt endlich bei mir eingetroffen. Es passt tatsächlich wie von Dir beschrieben. :up: Das Objektiv lag mind. 10 Jahre ungenutzt bei mir rum, da ich mit der alten Exa 1a meines Vaters nicht mehr fotografierte. Dass dieses jetzt an Nikon F wiederbelebt wird ist eine tolle Sache. :dizzy: Ausgiebiges muss aber leider noch warten, da ich beruflich gerade sehr eingebunden bin.

Ahoi vonner Waterkant
Stephan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten