Metz Mecablitz 48 AF-1 digital vs. Nikon SB-600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yossarian

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, konnte aber nur widersprüchliche Aussagen finden. Deshalb mal ganz klar die Frage:

Hat der Metz irgendwelche Nachteile gegenüber dem Nikon? Hat irgendjemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ich hätte nichts dagegen, für den Blitz von der Markentreue abzuweichen, wenn die Funktionalität zu 100% gegeben ist. Ich hab mir die beiden Modelle vorgestern bei Foto Kosfeld in Dortmund angesehen und fand, dass sie ähnlich solide verarbeitet sind, wobei der Metz ein klein wenig größer ist als der Nikon. Lt. Verkäufer hat der Metz noch eine etwas höhere Leitzahl und beherrscht alle Funktionen, die der Nikon auch kann.

Betrieben werden soll der Blitz an einer D80, auch mal zum entfesselt blitzen per i-TTL.

Die Frage ist halt, ob man die 60 Euro Preisdifferenz mit gutem Gewissen sparen kann oder ob auch dort gelten würde 'Wer billig kauft, kauft zweimal'.

Schon mal Danke für Eure Antworten,

Yossarian
 
Anzeigen
Moin,

kann zum SB 600 nicht sagen,...... aber ich habe den Metz jetzt ca 6 Monate in Kombi mit der D80 und bin sehr zufreiden, alle Funktionen funktionieren:dizzy:.

Mein Fazit:
60 Euro sparen!
 
Kommentar
Hallo!
Zum Metz Mecablitz 48 AF-1 kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, ausser dass diese im letzten "Photographie" getestet worden sind und scheinbar den Nikon Blitzen in Sachen Funktionalität in Nichts nachstehen sollen.

siehe:

http://www.photographie.de/page.php?modul=Article&op=read&nid=3571&rub=14

Leider steht im Internetartikel nur eine Kurzfassung, der gesamte Artikel befindet sich in Heft 5/2008.

Fazit wie folgt:
Teilweise erheblich preiswerter als die Originale und dabei vergleichbar gut, sind die beiden Metz-Blitze (58 AF-1 wurde auch getestet) eine klare Empfehlung. Der einzige Nachteil beider Geräte ist ihre Grösse: Die Pendants beispielsweise von Canon und Nikon sind merklich kompakter.

Ich selber habe eine SB-600 und bin zufrieden damit, obwohl nur als Slave brauchbar beim entfesselten Blitz. Irgendwann, wenn ich mehr mit Blitz arbeiten werde, würde ich eventuell den SB800 nachkaufen, bis dahin finde ich den SB600 schon einmal sehr gut, obwohl ich auch schon Momente hatte, wo ich überlegt habe, ob ich nicht von Anfang an den SB800 hätte nehmen sollen.

Bei uns in der Schweiz sind jedoch die Metz Blitze komischerweise teuerer als die Nikon SB600 bzw. SB800, darum habe ich diese nie in Betracht gezogen.
Der 58 AF-1 ist rund hundert CHF teurer als SB800 von Nikon. :nixweiss:

Was vielleicht noch zu beachten ist, ist dass Standfuss und Aufbewahrungstasche beim 48er nicht im Lieferumfang dabei sind, beim SB600 hast Du beides dabei....
Eventuell ist ein weiterer Nachteil noch der Drehverschluss zum Befestigen.
Zudem lässt sich der 48er wie auch der SB600 nur als Slave benutzen.
Dafür hat er eine eingebaute Reflektorkarte, das hat der SB600 nicht.

So, ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen! :)

LG
 
Kommentar
Hat der Metz irgendwelche Nachteile gegenüber dem Nikon?

Er hat eine Taste zu wenig .. um ins Setup-Menü zu gelangen, muss man zwei Tasten gleichzeitig drücken und er hat keinen Standfuß (beim SB600 beide vorhanden). Ansonsten nehmen sie sich beide nichts.
Ein Unterschied könnte bei der Batterieleistung bestehen, da kann ich zum Nikon aber nichts sagen, weiß also nicht, welcher Blitz ausdauernder ist.

Ansonsten bin ich mit dem Metz voll und ganz zufrieden. Kann ihn nur empfehlen .. Die Preisdifferzenz kannst du ruhigen Gewissens sparen, billig kaufst du bei beiden Blitzen nicht.
 
Kommentar
Beim SB-600 muss man auch 2 tasten gleichzeitig drücken

irgendwie geht ma der schnelle Zugriff auf das CLS bei beiden Nikon Blitzen ab
 
Kommentar
ein erheblicher nachteil für mich sind die plastikfüsse, welche alle anderen blitzgeräte ausser de nikons haben.. nachdem mir bei meinem sigma das zweite mal der blitzfuss abgebrochen ist, hatte ich mich für den sb-800 entschieden und dies bereue ich bis heute nicht :)
 
Kommentar
nachdem mir bei meinem sigma das zweite mal der blitzfuss abgebrochen ist

Wie kann denn sowas passieren? :eek:
Hast du die Kamera am Blitz getragen oder runterfallen lassen?

Was mir noch einfällt: das SB600 hat ne Schnellarretierung, der Metz ne herkömmliche Rändelschraube .. wäre vielleicht noch n kleines Plus für den Nikon :)
 
Kommentar
Wie kann denn sowas passieren? :eek:
Hast du die Kamera am Blitz getragen oder runterfallen lassen?

Was mir noch einfällt: das SB600 hat ne Schnellarretierung, der Metz ne herkömmliche Rändelschraube .. wäre vielleicht noch n kleines Plus für den Nikon :)

das erste mal ist mir ein skateboard dagegengeknallt... dort war es auch durchaus legitim dass der fuss abbricht
beim zweiten mal brach er mir ab als ich ihn abnehmen wollte und dies hat mir nun mal nicht gefallen :)

heruntergefallen ist er nicht, am blitz getragen wurde ebenfalls nicht.

und ja, das schnellarretiersystem spricht auch für den nikon...
 
Kommentar
Hallo Alle,

erstmal Danke für eure Antworten.

Dass beim Metz kein Standfuß und keine Tasche dabei ist, gefällt mir natürlich weniger... da muss ich mal schaun, ob ich die im Fotoladen reinverhandeln kann. Kompakter ist der Nikon wirklich, das mit der Schnellarretierung ist mir im Laden nicht aufgefallen, ist aber natürlich auch ein Argument. Args, so einfach wird die Entscheidung dann doch nicht. Mal sehen, was der Fotoonkel sagt, wenn ich zu handeln anfange. Im Endeffekt wirds wohl davon abhängen, ob der Metz mit Tasche und Fuß immer noch erheblich billiger ist als der Nikon, für 20 Euronen Differenz würd ich dann doch zur Marke greifen.

Nochmal danke,

Yossarian

P.S.: Versteht eigentlich irgend jemand die Preisgestaltung von Nikon im Hinblick auf Preise in verschiedenen Ländern? In der Schweiz billiger als hier, in den USA sowieso fast geschenkt... als Europäer und insbesondere als Deutscher wird man doch echt nur gemolken... hatt' ich letztens auch noch bei nem Dekoartikel, den ich cool fand: Deutschland 199 Euro, USA 99 USD. Grmbl.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Dass der Dollar nur noch ca. 66 Eurocent wert ist, weiss ich auch. Nur mit den Devisenkursen lassen sich die Preisdifferenzen aber bei weitem nicht wegdiskutieren. Ganz im Gegenteil, um Preisgleichheit zu schaffen, müsste ja ein Teil, welches hier 100 Euro kostet, drüben 150 USD kosten! Ist aber nicht so, eher umgekehrt.
Allgemein werden Preise bei einigen Sachen wohl eher danach festgelegt, was man bekommen kann, nicht danach, was man für einen bestimmten Gewinnsatz bekommen muß.
Letztens im TV haben sie mal durchgerechnet, dass inzwischen Aufgrund der Kombination Dollarkurs und billigere Verkaufspreise drüben fast jeder Luxusartikel - Beispiel war ein fetter Mercedes - inklusive Zoll und Transport bis zu 30% billiger in den USA zu beziehen ist. Wenn da nur nicht die Probleme mit Gewährleistung etc. wären...

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
wenn du schon die sache mit dem wechselkurs nicht verstanden hast, hilft es vermutlich auch nicht weiter, sich über die mechanismen der preisbildung zu unterhalten.
 
Kommentar
Hallo,

die Schnellverrriegellung der Nikons ist auch dringend notwendig, weil die Dinger geradezu ecklig im Blitzschuh der Kamera klappern! Wiederwärtig.
Nur so am Rande zu angebl. Features...
Ob Metz allerdings seinen einstmals zu recht höchstgerühmten Fabrikationsstatus beibehalten hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
 
Kommentar
Ob Metz allerdings seinen einstmals zu recht höchstgerühmten Fabrikationsstatus beibehalten hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Also bei mir hält der Metz auch ohne Arretierung fest.. da wackelt nichts .. also würd ich mal sagen: ja :)
 
Kommentar
@schaedel

Hauptsache, Du verstehst das alles. Dann haben wir ja wenigstens jemanden, der die europäischen Preise prima und logisch findet und die Wirtschaft am laufen hält.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Hallo Alle,

es ist jetzt übrigens doch der SB600 geworden, auf Drängen meine besseren Hälfte, doch bei der Marke zu bleiben :)

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten