Metz in Gefahr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
eventuelle Ansprüche gehen gegen den Verkäufer und nicht den Hersteller.
Im großen Fluß gibt es noch genügend davon.
 
Kommentar
Oh nein, das ist ja schrecklich :-( Wieder einer der wirklich guten deutschen Hersteller.

Ich hatte grad wegen eines kleinen Problems mit meinem 45 CL-4 digital wieder einmal Kontakt mit dem Kundendienst, der mir wie immer freundlich, schnell und sehr kompetent geholfen hat.

Bernd
 
Kommentar
Wie schade.

Weiß jemand ob Metz überhaupt noch in D produziert hat?
 
Kommentar
Globalisierung eben.
Es ist schon erschreckend welche Waren mittlerweile und zwar aus allen Sparten!!! aus Billiglohnländern importiert werden.
Wer mal mit offenen Augen durch die Produktwelt geht wird erschrecken, wie wenig deutsche Hersteller noch am Markt sind und auch Solche oft nur noch den Namen geben...
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION] Ja. Alle Blitze 100% zusammengebaut in Germany. Die grossen Schwierigkeiten liegen ja wohl beim TV Geschäft - vielleicht hat die Blitzgeschichte ja eine eigenständige Zukunft.

Mein Arbeitgeber ist auch letztes Jahr am 11 Oktober in Insolvenz gegangen und ende Mai diesen Jahres zum Glück von einem (sehr, sehr grossen) asiatischen Unternehmen übernommen worden. Das war eine sorgenvolles Zeit für uns alle... und jetzt muss Metz da durch.
 
Kommentar
Ich hatte vor 35 Jahren einen Metz CT60 gekauft. Gelegentlich musste der Akku ersetzt werden, ansonsten läuft das Gerät bis zum heutigen Tag einwandfrei, ohne jemals eine Werkstatt gesehen zu haben.

Felix
 
Kommentar
Sehr traurig ist das.

Aber wenn alle Yongnuo und andere China-Kracher kaufen führt es letzlich dazu, dass Metz pleite geht. :-(

Moin
Grundsätzliche Zustimmung, aber überlege mal warum das so ist.
Das Lohn/Gehaltsniveau wird doch in allen Branchen gedrückt wo es nur geht, da
bleibt dann nicht mehr soviel fürs Hobby über.
So traurig das auch für Metz bzw. die Mitarbeiter sein mag:heul:
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION] Ja. Alle Blitze 100% zusammengebaut in Germany. Die grossen Schwierigkeiten liegen ja wohl beim TV Geschäft - vielleicht hat die Blitzgeschichte ja eine eigenständige Zukunft.

Es ist wirklich schade. Für die eigene Zukunft des Blitzgeschäfts hätten sie vielleicht ein bisschen innovativer sein sollen.

Das was Profoto jetzt macht: mobile Kompaktblitze kompatibel mit den Nikon/Canon/... Blitzsystemen und CLS via Funk.
Das Know-how hätten Sie gehabt.
Statt dessen haben sie einfach nur immer gute (sehr gute!) aber gleichwertige Alternativen zu den OEM Produkten angeboten.
 
Kommentar
Moin
Grundsätzliche Zustimmung, aber überlege mal warum das so ist.
Das Lohn/Gehaltsniveau wird doch in allen Branchen gedrückt wo es nur geht, da
bleibt dann nicht mehr soviel fürs Hobby über.
So traurig das auch für Metz bzw. die Mitarbeiter sein mag:heul:

Ja, genau das prangere ich auch immer wieder an:

Die Arbeitnehmer kriegen im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten immer weniger Geld und müssen sehen wie sie über die Runden kommen da bleibt oft trotz mehrerer Jobs kein Geld übrig.

Und die Manager, die sich immer höhere Gehälter gönnen kaufen keine 100 Metz-Blitzgeräte oder Fernseher.

Deshalb wird es auch auf Dauer so nicht weitergehen können.
 
Kommentar
Trotzdem, es ist schade. Ich kann mich noch an meinen Metz-Fernseher erinnern, teuer, aber er lief, lief, lief.... ohne je einen Makel.

Aber Metz ist ja nicht die einzige alte deutsche Firma, die dem dumping zum Opfer fällt, Saba, Nordmende usw. und mit Loewe steht es ja auch nicht gut.

Wieder ein Stück traditionsreicher, alter deutscher Herstellkunst weniger.
 
Kommentar
Globalisierung eben.
Es ist schon erschreckend welche Waren mittlerweile und zwar aus allen Sparten!!! aus Billiglohnländern importiert werden.
Wer mal mit offenen Augen durch die Produktwelt geht wird erschrecken, wie wenig deutsche Hersteller noch am Markt sind und auch Solche oft nur noch den Namen geben...

Noch erschreckender ist es wie viele Menschen sich mit dem China-Mist zufrieden geben und diesen dann nach dem ersten Defekt mit noch mehr China-Mist zu ersetzen anstatt gleich qualitative und nachhaltige Produkte zu erwerben.
Aber da werden wir nichts daran ändern, selbst wenn sich die chinesischen Arbeiter reihenweise selbst umbringen um auf die asozialen Machenschaften hinzuweisen ist es dem "hippen" Deutschen in aller Regel egal....traurig.
 
Kommentar
Zumindest wenn man die Lokalpresse
die letzten Jahre verfolgt hat kommt diese
Meldung nicht ueberraschend.
 
Kommentar
Sehr traurig ist das.

Aber wenn alle Yongnuo und andere China-Kracher kaufen führt es letzlich dazu, dass Metz pleite geht. :-(



Auch, aber die Probleme liegen nicht im Bereich "Aufnahmelicht",
sondern wohl ausschließlich im GB "Fernseher" ...

Siehe Süddeutsche!

Kein Wunder ungeachtet der Qualität, wo selbst Loewe mit erheblich
besserem Marken-Image als Metz (TV) verreckt ist.

Ich gehe davon aus, daß der GB "Aufnahmelicht" im Gegensatz zum
TV (über-) lebensfähig ist, ebenso wie der GB "Kunststofftechnik".


 
Kommentar
Noch erschreckender ist es wie viele Menschen sich mit dem China-Mist zufrieden

Moin
ich bin beileibe kein Fan vom "China-Mist". Seit ewigen Zeiten tun bei mir 2 45CT1 ein 60CT1 der 32CT4 und ein 44-AF3N treue Dienste.
Und ja es gibt bei mir auch YongNuo Blitze genauer gesagt YN-560 III.
Und das Ding ist für das Geld verdammt gut und steht bzgl. Haptik/Materialanmutung und Verarbeitung den Metzgeräten in nichts nach.
 
Kommentar
... Es ist schon erschreckend welche Waren mittlerweile und zwar aus allen Sparten!!! aus Billiglohnländern importiert werden.

Wer mal mit offenen Augen durch die Produktwelt geht wird erschrecken, wie wenig deutsche Hersteller noch am Markt sind und auch Solche oft nur noch den Namen geben...

Mal vorab: Das ist jetzt nichts gegen Dich oder so, passt nur gerade als Aufhänger. Andere Posts gehen ja in ähnliche Richtung.


Ja, das wird allseits bejammert und gern als recht neu verkauft.

Ca. 1978 -also vor gut 36(!) Jahren, Grundig ging es noch recht gut, kaufte ein Freund von mir einen neuen Grundig-Fernseher. Mal aufgeschraubt, die Bildröhre darin war eindeutig mit Toshiba gelabelt, kam also aus Japan. Also als solches nix Neues.
Leica-Zooms wurden bei Minolta gefertigt. Und?
Meine Contax(s) kamen alle aus Japan. Und? Gejuckt hat es mich nicht.

Ist es nur okay, wenn deutsche Produkte im Ausland verkauft werden, wir dürfen das und andere nicht? :confused: Ich weiß nicht, ob da nicht mit zwei Maßstäben gemessen wird, wenn man das immer so hört.


Grüße
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten