Metz Blitzgerät 54 MZ-4i N an D 200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Brauche wieder einmal Hilfe - heute zum Thema Blitzgerät.

Gerade habe ich einen aktuellen Testbericht zum o.g. Blitzgerät von Metz gelesen.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät an einer D 200?
Ist er eine gute Alternative zum SB 800?

Vielen Dank im voraus.
Karin
 
Anzeigen
Hallo Karin,
Die Blitzgeräte von Metz sind für sich gesehen sicher sehr gute Geräte. Ich selbst habe in der Vergangenheit nur Blitze von Metz benutzt. Heute sehe ich das etwas differenzierter. Die Elektronik, und damit die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz ist heute extrem weit fortgeschritten. Hersteller wie Metz bekommen aber von Nikon, Canon oder den anderen Herstellern nicht die Informationen um die Ansteuerung optimal zu gewährleisten. So kann es vorkommen, das die ein oder andere Funktion die ein Systemblitz von Nikon oder Canon kann nicht unterstützt wird. Ich persönlich traue mir bei der Vielzahl der Funktionen nicht zu alle testen zu können und habe mir deshalb den SB 800 gekauft.
Ich finde den SB 800 einfach toll gelungen, von der Bedienung und auch der Ausleuchtung.
Mir gefällt es auch viele Funktionen über die Kamera steuern zu können, ob das bei Metz auch so funktioniert?
Wenn du mit den Grundfunktionen auskommst und die ganzen Feinheiten eh nicht nutzt wird auch der Metz- Blitz sehr gut funktionieren.
Vielleicht ermöglicht dir dein Fotohändler den Blitz mal übers Wochenende zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Karin,

wenn Du nicht darauf angewiesen bist, den Blitz an verschiedenen Kameramarken zu benutzen (dafür ist der 54er gedacht), kannst Du lieber auf den 58er zurückgreifen, der ist extra für Nikon optimiert, leistungsstärker und preiswerter. Ich habe derzeit zwei davon da und bin mit dem Leistungsumfang an meiner D50 sehr zufrieden. Enfesseltes Blitzen geht zwischen den beiden auch gut, in Ermangelung einer Masterkamera kann ich aber die Kompatibilität zum CLS nicht garantieren, steht aber in der BDA dass das drin wäre.

Also ich finde den Metz mindestens ebenbürtig, die Unterschiede zum SB800 liegen in den Details (Frontreflektor beim Metz, Farbfolien und Diffusor beim Nikon...)

Grüße
benjamin
 
Kommentar
Zunächst einmal vielen Dank für die zwei Berichte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Metz an einer D200 benutzt.

Vielen Dank.

Karin
 
Kommentar
Hallo Karin,

habe den Blitz bereits mit der D100 und nun seit Anfang des Jahres an der D200 in Betrieb. Das Gerät arbeitet tadellos und hat schon gute Dienste geleistet.
Wichtig ist, dass der SCA Adapter die Version M6 hat. Des weiteren ist zu beachten, dass der Zweitreflektor an den digitalen Nikons nicht im TTL Modus funktioniert (Zweitreflektorbetrieb nur im Automatik-Modus).

Gruß Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten