Metz 76 digital vs SB900 erster Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Plini

NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich mir jetzt auch einen Metz 76 zu meinen 2 SB900 und 2 Sb800 zugelegt habe ein erster Test - Vergleich. Da ich kein Buch schreiben möchte sondern info an die die das brauchen weitergeben - eher ein Bericht für Profis.

Vorweg - die Blitzsteuerung des Metz ist mit der von Nikon durchaus vergleichbar. Beide arbeiten sowohl in TTL als auch TTL BL sehr gut und gleich. Im speziellen gibt es aber schon Unterschiede und die liegen nicht nur in der Bauform und der Leitzahl (40 zu 60 für den Metz)

1) Blitzen im Innenraum / Indirektes Blitzen
Bei nikon wird mit der weissen Karte eine Teil des Lichts nach vorne geworfen. Da der Blitz hier auch (mit der Karte noch um 5 cm mehr) höher über dem Objektiv sitzt kann man eventuelle Schatten zu 100% eliminieren. Warum man dabei aber um 0,7 überbelichten muss (seit D2X, SB800 schon so) verstehe ich nicht - ist aber so.
Metz legt das Licht von oben links an daher sind die Schatten unten rechts und nicht zu 100% aus dem Bild zu bekommen. Da es hier keine weisse Karte gibt kann man einen zusätzlichen kleinen Frontalblitz zünden. Dieser erzeugt zwar nette Spitzlichter aber verstärkt die Schatten hinter den Personen.
Ich habe den Metz auch mit dem 50-23 Reflektor getestet und die Ergebnisse ware sehr gut (sowohl was Schatten und auch Ausleuchtung betrifft) und stellen eine sehr gute Alternative bei farbigen oder Holzdecken dar.
Beide Blitzgeräte unterstützen das Hochformat nur mässig wobei das weisse Karterl man auch mit der Hand dazugeben kann bzw der Bouncer durchaus recht brauchbare Ergebnisse liefert (+1,0 ?) Beim Metz kann ich den Stabblitz nach oben drehen aber da ich sowieso nicht direkt blitzen will ist das weniger eine Alternative. Ausserdem ist es schon schwierig den Metz + Kamera mit entsprechender Optik zu halten und dann noch einen Reflektor dazuzuhalten.

2) Blitzen im Freien
Nikon hat mit dem SB900 die sehr gute BL Steuerung übernommen und die funktioniert einwandfrei. Hier kommt auch die meines Erachtens grösste Schwäche des Metz 76 zum tragen - er kann keine High Speed Synchronisation.
Wenn ich mit Nikon bei 5,6 ein 2000 habe so bekomme ich noch rund 3 m Blitzreichweite und da ich ja nur die Schatten aufhellen muss (also -2/3 noch ausreicht) geht das fast bis 4 m - genug für Aufnahmen in der Menge.
Bei Metz MUSS ich auf das 1/250 (der D3 z.B.) hinaufgehen und das kann ich nur entweder durch Schliessen der Blende erreichen z.B 16 oder durch ISO runter oder ND Filter.
Blende 16 verändert dramatisch die Tiefenschärfe -> will ich nicht und kostet dem Blitzgerät zuviel Saft (hält nicht lange durch/zulange Blitzfolgezeit)
ISO runter: da ich bei 200-400 im Normalbetrieb bin -> reicht das nicht
ND Filter oder Polfilter -> ja das kann man eventuell machen ist aber etwas mühsam (was ist bei einem schnellen Wechsel in den Schatten?) und macht den AF langsamer
Meines Erachtens ist das HSS wie das bei Metz heisst keine Funktion die mit Firmware update nachrüstbar wird (der 45 CL kann das).

Zusammenfassend bin ich nicht sicher ob ich den Metz behalten werde, da das Blitzen im Freien mir recht wichtig ist. Leider ist Nikon halt nicht so stark und die Blitzröhre brennt beim Profibetrieb alle 50-70k Bilder durch. (ist btw. ein recht lustiges und lautes Ereignis...:fahne:)

Plini
 
Anzeigen
Hier kommt auch die meines Erachtens grösste Schwäche des Metz 76 zum tragen - er kann keine High Speed Synchronisation.
Das ist tatsächlich ein Nachteil; möglicherweise ein Tribut an die SCA-Kompatibilität.
48 AF-1 und 58 AF-1, beides Geräte mit festem Nikon-Anschluss, können die Kurzzeitsynchronisation.
 
Kommentar
würde ich ja auch so sehen (HSS wegen SCA Kompatibilität) aber wie macht das dann der CL 45 Stabblitz (der kanns nämlich) und der ist doch auch SCA??

Strange oder...

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung und Metzilein 76 lernts...(als Firmware?)
 
Kommentar
Ok, das war dann wohl zu allgemein gesprochen.

Ich habe genau deshalb die Tage mit Metz gemailt, und zumindest der 54MZ-4i kann es nicht, eben wg SCA.

Roland Lämmermann schrieb:
Jedoch ist dabei leider die spezielle Kurzzeitsynchronisation der Kamera nicht möglich. Diese FP-Synchronisation konnte leider über das Adaptersystem bzw. dem mecablitz 54 MZ-4i nicht verwirklicht werden. Erst der mecablitz 48 AF-1 digital und der mecablitz 58 AF-1 digital für Nikon/Fuji verfügen über diese Funktion.

Der 45CL-4 digital kann das schon, aber offensichtlich nicht im Nikon-System, da ist die Anleitung des SCA3402 maßgeblich.

Hm, nicht daß ich da jetzt was durcheinanderwerfe, also HSS und FP-Sync.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten