Metz 58 AF-1 N digital an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

möchte meine Erfahrung berichten, damit allfällige Käufer eines solchen Blitzgerätes wissen, worauf Sie auch noch achten müssen.

Habe mir diesen Blitz gekauft und hatte dann an der D300 das Problem, dass der Blitz oftmals nicht mit der Kamera kommuniziert hat. Bei Brennweitenveränderungen am Objektiv hat der Blitz nicht mitgezoomt, Fotos waren über- oder unterbelichtet, Blenden- und Zeitdaten wurden nicht zum Blitz übertragen, .....

Wenn man das Kamerasetup mit aufgestecktem und eingeschaltetem Blitzgerät wiederholt hat, also nochmal alle Parameter gesetzt hat, dann hat es funktioniert. Sonst meistens nicht.

Metz hat mir jetzt zurückgeschrieben, dass es für die D300 nötig ist, den Firmwarestand 2.0 am Blitz zu haben. Ich habe V 1.3. Somit ist dies wohl das Problem und ich bekomm den Blitz umgetauscht.

Also, wer sich diesen Blitz zulegen will, bitte auf Firmware 2.0 achten. Du siehst den Firmwarestand am Display des Blitzgerätes, für 1-2 Sekunden, unmittelbar nach dem Einschalten.

Liebe Grüße und immer gut Licht

Webber
 
Anzeigen
Hallo Leute,

möchte meine Erfahrung berichten, damit allfällige Käufer eines solchen Blitzgerätes wissen, worauf Sie auch noch achten müssen.

Habe mir diesen Blitz gekauft und hatte dann an der D300 das Problem, dass der Blitz oftmals nicht mit der Kamera kommuniziert hat. Bei Brennweitenveränderungen am Objektiv hat der Blitz nicht mitgezoomt, Fotos waren über- oder unterbelichtet, Blenden- und Zeitdaten wurden nicht zum Blitz übertragen, .....

Wenn man das Kamerasetup mit aufgestecktem und eingeschaltetem Blitzgerät wiederholt hat, also nochmal alle Parameter gesetzt hat, dann hat es funktioniert. Sonst meistens nicht.

Metz hat mir jetzt zurückgeschrieben, dass es für die D300 nötig ist, den Firmwarestand 2.0 am Blitz zu haben. Ich habe V 1.3. Somit ist dies wohl das Problem und ich bekomm den Blitz umgetauscht.

Also, wer sich diesen Blitz zulegen will, bitte auf Firmware 2.0 achten. Du siehst den Firmwarestand am Display des Blitzgerätes, für 1-2 Sekunden, unmittelbar nach dem Einschalten.

Liebe Grüße und immer gut Licht

Webber

Hallo

Ich dachte der Blitz hat eine USB Schnittstelle, damit man Updates einspielen kann?

Warum Umtauschen?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo

Ich dachte der Blitz hat eine USB Schnittstelle, damit man Updates einspielen kann?

Warum Umtauschen?

Ich müsste umtauschen, da Metz den Firmware-Download nur als Windows-Exe anbietet. Mein Mac interessiert sich dafür aber herzlichst wenig.

Das Update ist aber vorhanden und kann bei Meetz heruntergeladen werden.
 
Kommentar
Naja, ich geb's ja ehrlich zu, :rolleyes: ich tausche gleich auf den Nikon SB 800, nütze also die Gelegenheit ..........

Dachte nämlich, dass der Metz stärker sei als der Nikon. Metz gibt LZ 58 bei ISO 100 an, Nikon LZ 38. Nach meinem Empfinden, und das ist jetzt wirklich nur subjektiv aus meiner persönlichen Wahrnehmung, bringt der Metz keinen Deut mehr LZ als der SB800.

Will das Teil aber nicht schlecht machen, ist sicher ein gutes Blitzgerät.

Liebe Grüße und immer gut Licht
Webber
 
Kommentar
Noch ein Hinweis: für die D40/D40x muss auch die Version 2.0 eingespielt sein. Habe das Update bei Metz für meinen Blitz heruntergeladen und es funktioniert bestens. Auch mal für die User, welche meinen eine USB Schnittstelle beim Blitz sei Kokolores.
 
Kommentar
Metz gibt LZ 58 bei ISO 100 an, Nikon LZ 38. Nach meinem Empfinden, und das ist jetzt wirklich nur subjektiv aus meiner persönlichen Wahrnehmung, bringt der Metz keinen Deut mehr LZ als der SB800.

Das liegt daran das der Metz auch keinen Deut mehr Leitzahl hat als der Nikon-Blitz. Die LZ-Angaben beziehen sich auf unterschiedliche Zoom-Positionen des Reflektors (Metz: maximale Telestellung, Nikon: 35mm). Wenn man bei denselben Zoomeinstellungen vergleicht, dann sind die Blitze +/- 2 LZ gleich stark.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich müsste umtauschen, da Metz den Firmware-Download nur als Windows-Exe anbietet. Mein Mac interessiert sich dafür aber herzlichst wenig.

Das Update ist aber vorhanden und kann bei Meetz heruntergeladen werden.

Hi,

haste niemanden im Bekanntenkreis mit einem Windoof-Rechner, der Dir das Firmware-Update einspielen kann?

Ob der Blitz umgetauscht wird, sei noch dahingestellt...vermutlich werden die Dir auch nur das Update einspielen...
 
Kommentar
Hi,

haste niemanden im Bekanntenkreis mit einem Windoof-Rechner, der Dir das Firmware-Update einspielen kann?

Ob der Blitz umgetauscht wird, sei noch dahingestellt...vermutlich werden die Dir auch nur das Update einspielen...
Na, ich hab's da besser, bei meinem Nikon SB-800 braucht kein Update eingespielt werden.

Mir ging es ehr darum aufzuzeigen, dass Metz die Mac-User völlig außer Acht läßt...
 
Kommentar
Na, ich hab's da besser, bei meinem Nikon SB-800 braucht kein Update eingespielt werden.

Mir ging es ehr darum aufzuzeigen, dass Metz die Mac-User völlig außer Acht läßt...

ja dann...

PS: war nicht so ganz zu erkennen ..."wenn ich einen Metz hätte, müsste ich tauschen..."
 
Kommentar
Es wäre nicht das erste mal, das man bei Nikon einen neuen Blitz braucht, wenn eine neue Kamera herauskommt.:mad:
Gott bewahre mich davor, zumindest für die erste Zeit :)

Der 800'er sollte ja erst mal reichen, die D3 kennt ihn und kommt damit klar, meine 300'er gleichfalls :D
 
Kommentar
Na, ich hab's da besser, bei meinem Nikon SB-800 braucht kein Update eingespielt werden.

Mir ging es ehr darum aufzuzeigen, dass Metz die Mac-User völlig außer Acht läßt...
Hallo zusammen,
kann Metz ahnen, dass es Leute gibt die keinen kennen die eine Dose haben?
Im übrigen hab ich seit Anfang Dezember den Metz 48 an meiner D80 und bin total zufrieden, obwohl Fremdgerät, alles was die Nikonblitze können kann der auch, und hat wie gesagt eine USB Schnittstelle, und ich kenn einen der einen kennt der einen PC hat.:up:

Gruß Frank


PS Man kann alles schlecht reden.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
kann Metz ahnen, dass es Leute gibt die keinen kennen die eine Dose haben?

---CUT---

PS Man kann alles schlecht reden.
Erstmal, Metz sollte als Welt-Firma schon etwas mehr Weitsicht haben. Zum anderen habe weder ich, oder ein andere in diesem Thread etwas schlecht geredet.

Metz ist mir sowas von egal, schon allein aus dem Grund, weil ich eben den SB-800 habe und daher keinen Metz ge-/brauche(n kann).

Wenn jedoch eine Firma so dumm ist und eine ganze Gruppe auslässt, die ihren Computer sehr häufig nur professionell gebrauchen und eigentlich auch der Markt ist, dem Metz sich verschrieben hat (dem professionellen eben), dann tut sie mir schon fast leid. Auch wenn diese dusselige EXE-Datei nichts anderes enthält als nur die Firmware mit einem Haufen Schrott drum herum.

Aber wie gesagt, Metz interessiert mich eigentlich absolut nicht, ich rege mich jedoch nur über so eine Engstirnigkeit im allgemeinen auf...
 
Kommentar
Dachte nämlich, dass der Metz stärker sei als der Nikon. Metz gibt LZ 58 bei ISO 100 an, Nikon LZ 38. Nach meinem Empfinden, und das ist jetzt wirklich nur subjektiv aus meiner persönlichen Wahrnehmung, bringt der Metz keinen Deut mehr LZ als der SB800.

Hallo Webber,
die Angaben sind nicht bei gleicher Zoomreflektorposition.

Wenn man die beiden Blitzgeräte bei 100ASA und 50mm Reflektorpos. vergleicht beträgt die Leitzahl

- beim SB800: 44
- beim 58AF-1: 42

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe: In der Hilfe-Datei wird auf die Installation unter Mac hingewiesen. Kann es sein, dass das Programm von Metz ein Java-Programm ist, das auch unter Mac läuft?

Hier nachzulesen...

Also bitte erst mal evtl bei Metz nachfragen, bevor hier die Pferde scheu gemacht werden. Vielleicht hat ja nur jemand vergessen hinter "Win" noch "/ Mac" zu schreiben...

Grüße

Alfons
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe: In der Hilfe-Datei wird auf die Installation unter Mac hingewiesen. Kann es sein, dass das Programm von Metz ein Java-Programm ist, das auch unter Mac läuft?

Hier nachzulesen...

Also bitte erst mal evtl bei Metz nachfragen, bevor hier die Pferde scheu gemacht werden. Vielleicht hat ja nur jemand vergessen hinter "Win" noch "/ Mac" zu schreiben...
Nette Idee, Alfons und auch durchaus berechtigt. Es ist keine Java-Application, es ist ein ausführbares Windows-Programm, nicht mehr und nicht weniger.

Nur, wie willst Du eine EXE-Datei unter Mac OSX starten? Schon mal darüber nachgedacht? Es würde völlig reichen, wenn Metz die Firmware auch so anbietet, wie sie in der besagten PDF-Datei verwendet werden sollen. das machen sie aber nicht.

Ich mache keine Pferde scheu ;)
 
Kommentar
War ja auch nicht böse gemeint! :fahne:

Aber trotzdem finde ich den Hinweis in der Hilfe-Datei verwunderlich. Entweder kommt noch eine Mac-Version nach oder :nixweiss:

Hast Du schon eine Mail an Metz geschickt? Vielleicht haben die ja auch noch was Anderes in petto, bisher kann ich vom Metz-Service (mit Ausnahme der 0900er Nummer) nichts schlechtes berichten.

Einen Versuch wär es doch wert, oder?

Herzliche Grüße

Alfons
 
Kommentar
Alfons, ich hab's nicht böse genommen, mich vielleicht nur etwas dusselig ausgedrückt :D

Da ich, wie gesagt, den Nikon-Blitz habe, hab/werde ich mich um Metz nicht wirklich kümmern. ;)

Es ist nur eben mal wieder typisch für eine (irgend) eine Firma, dass sie sich den Zugang zu einer (immer größer werdende) Benutzergruppe selbst verschließen und/oder sich den Ärger des Kunden einhandeln...
 
Kommentar
Mag sein, aber ich finde "Whistleblowing" ist eine Tugend!

Wenn mir etwas auffällt, egal ob es mich persönlich betrifft oder nicht, was für Firma und Kunden von Nutzen sein könnte, teile ich dies der betreffenden Firma auch mit.

Es kann so nur besser werden, ein Anderer freut sich vielleicht, weil es dann bei ihm funktioniert!

Grüße

Alfons

P.S.: Hab auch schon von der ein oder anderen Firma dann ein kleines Danke bekommen, und wenns nur eine Flasche Wein war...
 
Kommentar
Man muss nicht jede " Randgruppe " unterstützen und wenn man nen Intel MAC hat läuft auch Windows drauf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten