metz 48 AF-1: als Slave auch im manuellen Modus einsetzbar ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wollte heute einen metz 48 kaufen. Allerdings meinte der händler, dass der slave modus wohl nur im TTL Betrieb funktioniert, vermutlich nicht im manuellen. Die Betriebsanleitung warf auch nicht mehr licht auf die frage.

hat der metz 48 eine interne Fotozelle oder einen Infrarotsensor? Hat ihn jemand bereits als "dummen slave" eingesetzt?

Kann dieser Blitz als Slave im manuellen Modus eingesetzt werden - ausgelöst durch den Blitz z.B. eines Nikon SB 800 oder durch einen Infrarotauslöser, der von der Kamera gesteuert wird?

Oder ist die Slave Fuktion tatsächlich nur im "intelligenten" TTL Modus möglich?

Danke!
lg J.
 
Anzeigen
Das sollte sich per Blick in die Bedienungsanleitung klären lassen:)

grundsätzlich ist der 48er Metz eine sehr gute Wahl, er kann alles was der SB600 auch kann.

Hier mal ein anderer Artikel der das größere Modell behandelt:

http://www.chrzahn.de/Fotoseiten/Tipps/MetzNikon.html

Der 58AF unterscheidet sich durch folgende Punkte vom 48er:

- Leitzahl
- Zweitreflektor
- Eigenautomatik (Computerblenden)
- iTTL Masterfähig

Das für den 58AF dort gesagte läßt sich recht gut auf den 48AF übertragen.

Beim Sensor handelt sich da um eine Fotozelle, keinen IR-Sensor.
 
Kommentar
hat der metz 48 eine interne Fotozelle oder einen Infrarotsensor?


Einen Infrarotsensor.


Als Slave hab ch ihn noch nicht verwendet, aber ich hab grad mal am "lebenden Objekt" nachgeschaut: im Slavemodus lässt sich die Intensität nicht manuell verändern.
 
Kommentar
Hallo Josephine,

ich habe eine D80 mit einem Metz 48 AF-1, und dort lässt sich der Blitz auch manuell als Slave einsetzten. Die Leistung des Slaves steuerst du entweder bei der Benutzung des Popup-Blitzes über das Menü der Kamera (Individualfunktion, Pkt. 22 - integr. Blitzgerät -> C Mastersteuerung, und dort Gruppe A oder B -> Modus M ), oder wenn du den 58 Af oder den SB-800 benutzt über deren Steuermenüs. Die Leistung als Slave lässt sich von 1/1 bis 1/128 steuern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Kommentar
metz 48 AF-1 / SB 600 - Infrarot ?

sieht so aus als könnte ich nicht alles in einem gerät bekommen was ich gerne hätte ..

kann ich den SB 600 über ein Infrarotgerät ansteuern?

ich verwende mehrere Blitze gleichzeitig und steuere bereits den SB 800 über ein Infrarotgerät an, damit, glaube ich kann er nicht mehr als Master andere Slaves steuern - oder doch?

daher würde ich dann gerne gleichzeitig den SB 800 und SB 600 über Infrarot ansteuern.

der metz 48 scheint gemäß untenstehender aussage keine Infrarotzelle zu haben ...

danke.
J.
 
Kommentar
AW: metz 48 AF-1 / SB 600 - Infrarot ?

Hallo Josephine!

kann ich den SB 600 über ein Infrarotgerät ansteuern?
Ohne weiteres Zubehör kannst du den SB-600 und den Metz 48 AF-1 digital nur mit dem Nikon Infrarotblitz-Steuergerät SU-800 ansteuern. Damit lässt sich auch die Leistung der Slaveblitze von der Kamera aus einstellen und die automatische Belichtungssteuerung iTTL ist möglich. Diese Geschichte arbeitet dann mit Mess- und Steuer- Vorblitzen.

Wenn du die beiden o.g. Blitze mit einem handelsüblichen Infrarotblitz zusammen betreiben willst, musst du an diese jeweils eine Servo-/Slave- Zelle anschliessen, da sie als "dumme" Slaves im Ggs. zum SB-800 nicht ohne dieses Zubehör funktionieren.


ich verwende mehrere Blitze gleichzeitig und steuere bereits den SB 800 über ein Infrarotgerät an, damit, glaube ich kann er nicht mehr als Master andere Slaves steuern - oder doch?
Wenn du damit meinst, dass der über einen Infrarotblitz ausgelöste SB-800 als CLS-Master die Leistung anderer Slaves steuern soll ? - Nein, das geht nicht!
Einen "dummen Slave", dessen Leistung du vorher manuell eingestellt hast kann sein Licht nach dem Dominoprinzip aber selbstverständlich auslösen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten