Metz 36 AF an D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

egryll

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Abend miteinander, wer hat mit diesem Blitzgerät Erfahrungen, wo sind die Limitationen (Leitzahl ist mir sehr wohl ein Begriff), speziell im Vergleich zum ähnlich platzierten SB 400? Funktioniert die Einbindung in die Belichtungsmessung wie bei einem Originalgerät? Verwenden würde ich den Blitz u.a. für Makroaufnahmen mit längeren Brennweiten (105 oder 200)

Danke egryll

ein Neugieriger, der im Forum nichts gefunden hat
 
Anzeigen
Ich würd mich ja gern hier ranhängen, da ich beabsichtige ein derartiges Teil zu kaufen. Hauptverwendung Familienfeiern. Ich bin Amateur. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
 
Kommentar
Bitte zuerst mal einen Blick in die Blitz-FAQ (siehe meine Sig und ganz oben im Forum) werfen, da ist auch der 36AF-4 erwähnt.

Ergänzend ist dazu zu sagen daß sein Zoomreflektor nur bis 85mm geht, diese Angabe aber auf Kleinbildfilm, also Volllformat, basiert. Könnte also sein daß es ausreichend für 105mm ist, nicht aber für 200mm. Da brauchst Du einen größeren Blitz bzw sogar einen Vorsatz, der das Licht entsprechend bündelt. Sowas gibts bzw gabs von Metz für die Stabblitze, nennt sich Televorsatz.

Der Blitz kann iTTL, erfüllt also die Grundvorraussetzung um überhaupt an der D80 betrieben zu werden. Bis auf die drahtlose Blitzsteuerung wird funktioniert alles was nötig ist.

@RX-V530: Bei Familienfeiern empfiehlt sich der Einsatz eine Better Bouncecard (Eigenbau, siehe Blitz-FAQ, simples Moosgummi). Leider kann man den reflektor des 36er nur nach oben schwenken, nicht aber drehen, damit ist ein indirektes Blitzen im Hochformat bzw der Einsatz der Bouncecard nicht sinnvoll möglich. In diesem Fall müßte man auf entweder den Metz 48AF-1, Sigma 500/530 DG ST oder Nissin Di-622, Sunpak PZ-42X, Tumax DPT386 zurückgreifen.

Bitte in der Blitz-FAQ auch die Komptibilität der letztgenannten Geräte zu der entsprechenden Kamera nachsehen. Metz und Sigma können mit allen Kameras, Sunpak mit allen iTTL-Modellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten