Metadaten verschwinden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Radelnder Reporter

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin kürzlich auf ein sehr heikles Problem gestoßen. Für ein Onlinemagazin verwende ich häufiger Bilder von AdobeStock. Diese bearbeite ich mit Affinity Photo (Zuschneiden und mit verringerter Pixelzahl neu abspeichern). Kürzlich gab es Post von einem Fotografen mit dem Vorwurf einer Lizenzrechtverletzung. Die im Onlinemagazin verwendeten Bilder hätten keine IPTC-Daten - was laut Adobe-Lizenzvertrag aber vorgeschrieben ist.

Wissenentlich hat an den Metadaten niemand aus unserem Team etwas verändert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Metadaten nie beachtet hatte. Ich ging eigentlich immer davon aus, dass diese fest in der Datei verankert sind und auch bei erneutem Speichern übernommen werden. Jetzt hatte ich einige Versuche gemacht und verschiedene Bilder mit Affinity Photo geöffnet und erneut gespeichert. In einigen Fällen wurden die IPTC-Daten übernommen, in anderen Fällen waren sie jedoch verschwunden. Dabei konnte ich kein Muster feststellen. Im Menü „Exportieren“ ist der Haken gesetzt bei „Metadaten übernehmen“.

Ich möchte dieses Problem künftig natürlich verhindern. Weiß vielleicht jemand, warum die Daten verschwinden und wie ich das vermeiden kann?
 
Anzeigen
Ob die Daten online lesbar sein müssen kann ich nicht sagen. Wenn ich Bilder im Web anschaue haben diese kaum je Metadaten.
Ich kann mir vorstellen, dass diese beim Upload verloren gehen können.

Ist es denn nicht so, dass wie im Printbereich eine Quellenangabe reicht?
 
Kommentar
Nach etwas Recherche entwickelt sich der Fall nun heißer, als gedacht. Der Fotograf ist für seine Abmahnpraxis bekannt und von Adobe bereits gesperrt (das könnte erklären, warum ich die Bilder bei AdobeStock nicht mehr finde).

https://designerwissen.allianz-deut...ngen-wegen-der-loeschung-von-foto-meta-daten/

Siehe auch Adobe-Support-Fourm: https://community.adobe.com/t5/stoc...rrekt-lizensiertes-bildmaterials/m-p/11839859

Werde den Fall an Adobe weiterleiten, telefonisch hatte ich bereits Kontakt mit einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter.
 
Kommentar
Da das Problem der verschwindenden Metadaten weiterhin besteht, möchte ich diesen Thread noch einmal aufwärmen.
Folgender Sachverhalt: ich öffne ein Bild in Affinity Photo und speichere es mit verringerter Pixelzahl als neue Datei ab. Die Checkbox „Metadaten behalten“ ist aktiviert. Und dennoch fehlen in der neuen Datei IPTC-Daten (darunter der Name des Fotografen).
Weiß jemand, wie sich das verhindern lässt?
 
Kommentar
Hast Du mal überprüft, ob die Metadaten im Original tatsächlich vorhanden sind?
 
Kommentar
ja, sind sie. Habe den gleichen Arbeitsschritt versuchsweise mit unterschiedlichen jpg Dateien gemacht (alle von Adobe Stock). In manchen Fällen kommen die IPTC-Daten mit, in anderen Fällen fehlen sie in der neuen Datei. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Fehler in Affinity Photo handelt, den bisher keiner bemerkt hat.
 
Kommentar
ja, sind sie. Habe den gleichen Arbeitsschritt versuchsweise mit unterschiedlichen jpg Dateien gemacht (alle von Adobe Stock). In manchen Fällen kommen die IPTC-Daten mit, in anderen Fällen fehlen sie in der neuen Datei. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Fehler in Affinity Photo handelt, den bisher keiner bemerkt hat.

Erstaunlich, aber vorstellen kann ich mir alles …

Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Programm auszuprobieren?
Wenn nicht, müßte hier die Schwarmintelligenz an die Sache dran …

.
 
Kommentar
Versuchsweise kann ich das Ganze auch mit einem anderen Programm machen. Affinity ist bei uns in der Arbeit das Standardprogramm zur Bildbearbeitung, das alle betreffenden Mitarbeiter nutzen. Daher hatte ich mich zunächst darauf konzentriert.
 
Kommentar
Ich kenne das Programm nicht. Ich würde mal in die Voreinstellungen des Programms gehen und da mal nachsehen. Evtl. steht da was von Metadaten und wie damit umgegangen wird beim speichern.

Oder je nachdem wie du das Bild abspeicherst/exportierst. Bei Photoshop werden z.B. bei «Exportieren als» die Metadaten gelöscht, auch wenn der Haken gesetzt wird, dass man diese behalten möchte.
 
Kommentar
Zu diesem speziellen Fall gibt es frische Informationen:

 
Kommentar
Interessant, danke für diese Information. Den Abmahn-Fall Classen hatte ich schon fast vergessen. Wir hatten ja im Juli auch diese Mail von Herrn Classen erhalten. Nach Rücksprache mit Adobe, haben wir in dem Fall nichts weiter unternommen und den bisherigen Schriftverkehr (der nur aus der Abmahnung besteht) an eine von Adobe beauftrage Anwaltskanzlei übergeben. Herr Classen selbst hat sich nie wieder bei uns gemeldet. Auch von Adobe gab es kein Update mehr zum weiteren Vorgehen.
 
Kommentar
Weiß vielleicht jemand, warum die Daten verschwinden und wie ich das vermeiden kann?
Grundsätzlich können bei einer Weiterverarbeitung von Bilddateien mit einem potenten Programm die EXIF-Daten verloren gehen.

Speziell, wenn mit mehreren Ebenen gearbeitet wird, Ebenen gerastert werden (also Bilder in ihre Pixel umgewandelt werden), die Hintergrundebene "gelöst" wird etc.

Wenn ein Programm beim Speichern noch "weiss", um welches Bild es sich handelt, wird es auch versuchen, die EXIF-Daten zu erhalten. Aber spätestens bei einem Compositing ist klar, dass das nicht vollständig geht ;)

Mit der Zeit entwickelt man ein "Gefühl" dafür, ob die EXIF-Daten überleben.

P.S.
Wenn man ein Bild als Rohmaterial mit der Lizenz zur Weiterbearbeitung erwirbt (Beschneidung, Farbänderungen etc.), sind Einschränkungen bzgl. der EXIF-Daten wirkungslos, denn der Fotograf ist nun nicht mehr Bildautor. Entspr. Korrespondenz kann man ignorieren, so lange sie nicht vom Gericht kommt.

Schliesslich liefert ein moderner Webserver ggfs. skalierte Versionen von Bilddateien aus, speziell bei HTML5-Requests. Spätestens dann ist es i.d.R. vorbei mit EXIF-Daten und gilt die Lizenz auch für Web-Nutzung ist eine Vorgabe der EXIF-Daten wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
die EXIF-Daten verloren

Sorry, Falk, aber total das Thema verfehlt! :heul:

Es geht nicht um tumbe EXIF-Daten, die eh keinen interessieren,
sondern um den IPTC-Code, der Urheberangaben u.v.m. enthält.

.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Das war mir schon klar. Aber EXIF und IPTC-Daten werden i.d.R. gleichartig verarbeitet und in den gleichen Metablock der Bilddatei geschrieben. Ich betrachte die Unterscheidung zwischen EXIF und IPTC anachronistisch, da moderne Kameras auch Daten in den IPTC-Block schreiben, z.B. Copyright-Infos oder Bewertungen, aber EXIF (Exchangeable image file format) eigentlich für die Bildmetadaten der Kamera steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update zur Causa Classen:


Darin en passant enthalten auch der interessante Hinweis für WordPress-Nutzer, wann bei Anpassung der Bildgrößen Metadaten erhalten bleiben und wann sie verschwinden
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten