Metadaten/Datum in NEF korrigieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photonarr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich stellte bei einer Reise irrtümlich das falsche Jahr in der Kamera ein. Während in LR die Korrektur des Datums einfach möglich ist, stieß ich bei den originalen NEFs auf unüberwindbare Probleme: In LR soll auch eine Korrektur der "Originale" möglich sein, aber mir gelang es nur ein Mal, die Ebene aufzurufen und da war die Korrektur nur um 6 Monate möglich, wenn ich mich richtig erinnere.
ViewNX erzeugt eine Sidecar-Datei, was bei etwa 100 Bilder nicht sehr praktisch ist..... Der Nikon-Support recycelte nur die Infos, die ich geschickt hatte.... Andere Programme zB. Joe arbeiten nur .jpg...
Hat jemand einen Tipp? Oder bin ich der Erste, der auf eine solche idee kommt?
LG
Robert, Wien
 
Anzeigen
Ich habe noch den alten Exif Viewer 2. Das Programm wird schon lange nicht mehr gepflegt.
Das Aufnahmedatum kann man damit ändern, mehr aber nicht.
 
Kommentar
Danke für eure Ratschläge.... EXIFTool geht nur über Kommandozeilen, glaube ich. Da ich technisch eher "unterbelichtet" bin, habe ich da nicht drübergetraut.... Stapelbearbeitung wäre natürlich noch "superer"....
 
Kommentar
nee, nee, für EXIFTool gibt es eine grafische Benutzeroberfläche. Mit der Kommandozeile musst Du Dich nicht beschäftigen, wenn Du nicht willst
z.B. da:
Einfach die Datei ExifToolGUI.exe in den gleichen Ordner kopieren wie die exiftool.exe und dann diese starten (die GUI).

Gruß,
Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten