Corona im Forum

Metadaten/Datum in NEF korrigieren?


Photonarr

NF Mitglied
Ich stellte bei einer Reise irrtümlich das falsche Jahr in der Kamera ein. Während in LR die Korrektur des Datums einfach möglich ist, stieß ich bei den originalen NEFs auf unüberwindbare Probleme: In LR soll auch eine Korrektur der "Originale" möglich sein, aber mir gelang es nur ein Mal, die Ebene aufzurufen und da war die Korrektur nur um 6 Monate möglich, wenn ich mich richtig erinnere.
ViewNX erzeugt eine Sidecar-Datei, was bei etwa 100 Bilder nicht sehr praktisch ist..... Der Nikon-Support recycelte nur die Infos, die ich geschickt hatte.... Andere Programme zB. Joe arbeiten nur .jpg...
Hat jemand einen Tipp? Oder bin ich der Erste, der auf eine solche idee kommt?
LG
Robert, Wien
 

Holeshot

Sehr aktives Mitglied
 

of51

Nikon-Clubmitglied
Ich habe noch den alten Exif Viewer 2. Das Programm wird schon lange nicht mehr gepflegt.
Das Aufnahmedatum kann man damit ändern, mehr aber nicht.
 

Photonarr

NF Mitglied
Danke für eure Ratschläge.... EXIFTool geht nur über Kommandozeilen, glaube ich. Da ich technisch eher "unterbelichtet" bin, habe ich da nicht drübergetraut.... Stapelbearbeitung wäre natürlich noch "superer"....
 

Wolfi_7000

Nikon-Clubmitglied
nee, nee, für EXIFTool gibt es eine grafische Benutzeroberfläche. Mit der Kommandozeile musst Du Dich nicht beschäftigen, wenn Du nicht willst
z.B. da:
Einfach die Datei ExifToolGUI.exe in den gleichen Ordner kopieren wie die exiftool.exe und dann diese starten (die GUI).

Gruß,
Werner
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software