Frage Messfelder d4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zita018

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hi all,

bin seit Wochen Besitzer einer d4 und möchte mich nun langsam in die Sportfotografie reinfuchsen. dabei ist die richtige wahl einer Messfeldvariante essentiell. das user Manual bzw das Einrichtungshandbuch von Nikon gibt war tipps. doch steh ich vor einem kleinen Problem.

in der Einstellung 3d geht der fokuspunkt nur bedingt mit bei einem bewglichen objekt. kommen schneller Bewegungen verliert die Kamera den Fokus und fokussiert falsch. was mach ich da falsch bzw wie sind die Settings der Kamera das korrekt fokussiert zu bekommen
ich hatte das mit einem Kollegen getestet der sein Hand ausgesteckt hatte. diese Hand hatte ich fokussiert. danach hatte er seine hand mit normaler speed nach oben über seinen kopf bewegt. meine Kamera hatte ich "nicht" bewegt sondern wollte herausfinden ob der fokuspkt mitwandert. das tut er zwar aber beim auslösen wohl nicht mehr
in der Kamera habe ich nach den aufnahmen mir die fokuspkte angesehen und in der tat. er hat nich t korrekt fokussiert. das war der beweis, ich mach evtl was falsch

wie soll das neben 3d denn mit d51 , d21, d9 laufen. dort läuft der fokuspkt gar nicht mit im Sucher. wie sieht es da aus

und zuletzt, wann nutze ich sinnvoll welches Messfeld

s1, d9. d21, d51, 3d und auto

danke für eure hilfe

gruß micha
 
Anzeigen
Ich weiß zwar nicht, was nuten ist, aber ich weiß, dass man bei Sportfotografie sein Ziel mit der Kamera verfolgt. Wenn man das geübt hat und das Messfeld halbwegs sicher auf dem Ziel halten kann, wenn man mit der Kamera mitzieht, dann ist die D4 eine der Besten.

Der 3D-Quatsch funktioniert phantastisch bei Luftschiffen vor strahlend blauem Himmel ;) (natürlich total übertrieben, aber Du brauchst schon einen sehr gleichmäßigen Hintgrund.)

Beginne mit 9 dynamischen Messfeldern, ziehe mit und mach kurze Serien mit 8-10fps. Die die Mitte umgebenen Messfelder funktionieren am besten.
 
Kommentar
hi,

thx für die schnelle info. werde deine tipps beherzigen und 3d mal streichen. dann üben, üben beim mitziehen ist nun angesagt

gruß micha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten