Merkwürdiges Phänomen bei Stapelverarbeitung mit Capture NX2 auf Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

Wuxi schrieb:

ja, das wäre auch mein nächster Gedanke gewesen. iPhoto ist ein regelrechter Speicherfresser. Nutzt Du iPhoto? Wie groß ist die Mediathek? Weißt Du, dass in iPhoto gelöschte Fotos in einem gesonderten Papierkorb landen? In iPhoto kannst Du diesen Papierkorb leeren.

Kommentar
Danke für eure Ideen und Vorschläge!

Ich benutze weder Drop-Box noch iPhoto (nicht mehr) und 'leider' habe ich eine SSD Platte. Selbst wenn ich iPhoto benutzen würde, müsste ich die Files doch irgendwo auf der Festplatte finden, oder???? Wieso sollte sich denn mit einem Mal CNX2 bei der Stapelverarbeitung mit einem anderen Programm, einer Cloud oder sonst irgendeinem Programm verbinden? Und wenn es sich verbinden würde, wo sind die Files hin, die mich den Speicherplatz kosten??? Ich finde das Ganze höchst mysteriös! :eek:

Grüße,
Claudia

Kommentar
Claudia, bisher haben wir mehr oder weniger ins Blaue spekuliert. Wir wissen noch nicht, welches Betriebssystem du verwendest, wie dein System konfiguriert ist, etc. und ein paar Antworten wären hilfreich. Z. B.:

Wie ist das Ergebnis eines der Tools, die ich in Beitrag #11 verlinkt habe?
Hast du schon mal in den beschriebenen sicheren Modus gebootet?
PRAM- und SMC-Reset durchgeführt (auch wenn dadurch Abhilfe eher unwahrscheinlich ist)?
Laufwerk im FPDP überprüfen lassen?
Bist du dem Link aus #18 gefolgt?
Verwendest du iCloud?
Und schließlich noch: Wie hast du die Bilder nach der Stapelverarbeitung auf die externe Festplatte gezogen? Manuell, im Finder? Wenn ja, hast du sie sicher verschoben und nicht nur kopiert (wenn du mit der Maus Files auf ein externes Laufwerk ziehst, werden sie standardmäßig lediglich kopiert, nicht verschoben)?
Caches des Betriebssystems gelöscht?

Kommentar

Claudia, such mal nach "TemporaryItems".
Die befinden sich in Deiner Library in Chaches.

Du wirst Dich wundern, was da alles liegt. :cool:

Und wie und was war mit dem Neustart?

Kommentar
Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe das Problem soeben gelöst :yahoo: !

Es war wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände und hatte nichts mit CNX2 zu tun. Vor ein paar Wochen hatte eine Bekannte Probleme mit ihrer externen Festplatte. Da waren Daten verschwunden. Da sie vom Computern noch weniger Ahnung hat als ich, haben wir gemeinsam auf meinem Mac das Programm 'Disk Drill' zur Wiederherstellung der Daten installiert. Das hat auch wunderbar funktioniert und all ihre Daten gerettet. Nur arbeitet das kleine Mistding anscheinend im Hintergrund weiter und speichert, wann immer es dem Programm einfällt, Daten in versteckten Files auf der Festplatte.

Anscheinend ist diesem Programm gestern eingefallen, es müsse alle meine Bilddateien die ich mit CNX verarbeitet habe, in seinen Tiefen ablegen und hat mir dabei mal eben innerhalb einer halben Stunde 200 GB Festplattenspeicher belegt, die mit normalen Mitteln nicht auffindbar sind. Dank des von Manfred erwähnten Programms 'SupaView' sind mir diese Files letztendlich aufgefallen. Zunächst konnte ich die ganzen Infos nicht richtig deuten (bin ein Computer Blödbär :hehe:), aber letztendlich fiel mir ein Bereich Namens '.cleverfiles' mit genau dem fehlenden Speicherplatz auf. Fix gegoogelt und daraufhin das Programm 'Disk Drill' deinstalliert und schwups war mein Speicherplatz wieder da!

Da muss man erst einmal drauf kommen! So einen kausalen Zusammenhang hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können! Da das alles während der Stapelverarbeitung mit CNX passierte, dachte ich natürlich, es läge daran.

Viiiiiiielen Dank an alle, die sich hier mir meinem Problem befasst und mir dadurch letztendlich zur Lösung verholfen haben!!!! :up:

Grüße,

Claudia

Kommentar
DEIT: OK, DANN HAT SICH DAS WOHL ERLEDIGT

Also es gibt ja eigentlich keine Hexerei.

Ich würde zuerst die Festplatte checken (Dienstprogramm).

Stimmt die Gesamtgröße = Verfügbar + Belegt?
Ist also zu viel Belegt?

Dann muss das Zeug auch irgendwo stecken!
(Papierkörbe alle gelöscht!)

Als Administrator einloggen.
Suche nach Dateien der letzten x Tage.
Etl. nur nach den großen über x MB
ACHTUNG: man muss dann im Suchfeld des Finders den eingetippten Suchstring rausnehmen! Den Fehler macht man leicht!

Irgendwo stecken die 200GB.

Kommentar
Hallo Claudia!
... daraufhin das Programm 'Disk Drill' deinstalliert ...
Daraus hast du sicher gelernt, dass man Programme, die man nur für einen bestimmten Zweck und einen einmaligen Einsatz auf seinem Computer installiert, nach der Erledigung der damit durchgeführten Aufgabe auch wieder komplett deinstalliert. :cool:

Kommentar
… haben wir gemeinsam auf meinem Mac das Programm 'Disk Drill' zur Wiederherstellung der Daten installiert. Das hat auch wunderbar funktioniert und all ihre Daten gerettet. Nur arbeitet das kleine Mistding anscheinend im Hintergrund weiter und speichert, wann immer es dem Programm einfällt, Daten in versteckten Files auf der Festplatte.

Mmh, das hätte man in "Aktivitätsanzeige" sehen können.
Außerdem gibt's ja auch noch Logfiles aller Aktivitäten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten