Merkwürdiges Phänomen bei Stapelverarbeitung mit Capture NX2 auf Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CPphoto

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weiss nicht, ob ich mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin....

Bei der Stapelverarbeitung einer großen Bildermenge mit Capture NX2 ist bei mir auf meinem Mac heute zum ersten Mal ein merkwürdiges Phänomen aufgetreten. Mein Workflow war folgendermaßen:
- NEF Files von diversen Speicherkarten in einen temporären Ordner auf eine externe Festplatte sichern
- von dort die Aufnahmen in Capture NX2 geöffnet und meine Routine Stapelverarbeitung laufen lassen. Die daraus entstehenden TIFFs werden dabei in einem weiteren Temp Ordner auf der Festplatte meines Macs gespeichert
- von dort aus importiere ich die TIFFs dann in Lightroom auf eine externe Festplatte. Dadurch sind die Files wieder von der Festplatte runter und der Speicherplatz auf der Festplatte ist wieder genauso groß, wie vor diesem Ganzen hin und her.

Heute habe ich genau diese Routine wieder benutz, aber der Speicherplatz auf meiner Festplatte ist mit einem mal weg, obwohl sich die umgewandelten TIFFs nur noch auf dem externen Laufwerk befinden. Auf der Festplatte finde ich keinen einzigen dieser Files mehr, aber der Speicherplatz ist trotzdem weg.

Ich habe keine Ahnung, weshalb das mit einem mal passiert ist :nixweiss:. Diese Routine benutze ich nun schon seit fast einem Jahr und immer war der Speicherplatz auf der Festplatte nach deren Abschluss wieder genau so groß, wie vor dieser Aktion.
Kann es sein, dass Capture NX2 hin und wieder im Hintergrund noch irgendwelche Routinen weiter laufen lässt, die mir im Moment nicht ersichtlich sind und dadurch der Speicherplatz weiterhin belegt bleibt? Wenn ja, wie kann ich das denn Stoppen? Wie komme ich aus der Nummer wieder raus???? Ich bin völlig ratlos! :confused:

Bitte jetzt keine Diskussionen, ob mein Arbeitsablauf Sinn macht :Fahne:. Für mich hat er immer funktioniert und ist ohne Probleme gelaufen ..... nur halt heute nicht.

Schon Mal vielen Dank für euren hoffentlich hilfreichen Vorschläge und Ideen!!!

Claudia
 
Anzeigen
Hallo Claudia!
- NEF Files von diversen Speicherkarten in einen temporären Ordner auf eine externe Festplatte sichern
- von dort die Aufnahmen in Capture NX2 geöffnet und meine Routine Stapelverarbeitung laufen lassen. Die daraus entstehenden TIFFs werden dabei in einem weiteren Temp Ordner auf der Festplatte meines Macs gespeichert
- von dort aus importiere ich die TIFFs dann in Lightroom auf eine externe Festplatte. Dadurch sind die Files wieder von der Festplatte runter und der Speicherplatz auf der Festplatte ist wieder genauso groß, wie vor diesem Ganzen hin und her.
Mit Mac und LR kenne ich mich nicht aus, aber mit CNX2 und Windows 7. :fahne:
Wenn dein Workflow bisher funktioniert hat, und jetzt der Speicherplatz auf der Festplatte des Mac nicht mehr freigegeben wird, kann eigentlich nur ein Programmupdate von CNX2, LR oder dem Mac-Betriebssystem etwas "verstellt" haben.
Wann ging es zuletzt so wie beschrieben?
Was wurden seit dem für Updates eingespielt?
 
Kommentar
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort!
Letzte Woche ging alles noch ohne Probleme. Ich habe in der Zwischenzeit keinerlei Up-dates bei irgendwelchen Programmen gemacht.

Inzwischen bin ich echt verzweifelt! Irgendetwas passiert da im Hintergrund. Der Speicherplatz wird immer weniger, obwohl ich inzwischen sowohl Capture, als auch Lightroom voller Panik beendet habe. Viel mehr Speicher hat meine Festplatte bald nicht mehr. Was passiert eigentlich, wenn der ganz verbraucht ist .... :eek:

Grüße,

Claudia
 
Kommentar
Moin,

Lass doch mal "Papierkorb leeren" laufen. Dann sollte mehr Speicher frei sein


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich verwende Lediglich CNX2, kein Lightroom. Daher kann ich nichts dazu beitragen, sollte LR der Übeltäter sein. Was mir aber einfällt:

1. Solltest du Yosemite verwenden, dann sieh dir mal das spezielle CNX2-Update für 10.10 hier an.

2. Zwar nicht sehr wahrscheinlich, da das Platzproblem scheinbar erst zuletzt aufgetreten ist, doch schau trotzdem mal in die Voreinstellungen von CNX2, wie unten abgebildet. Ev. fressen temporäre bzw. Cachedateien den Platz weg. Die Pfade zu den Speicherorten führen standardmäßig in die Userlibrary, die ja auf der internen HD/SSD liegt (ich habe sie auf eine externe SSD umgeleitet). Normalerweise sollte sich der Tempordner beim Beenden des Programms leeren, der Cacheordner bleibt allerdings gefüllt (wenn ich es recht in Erinnerung habe). Sollten diese bei dir (bei geschlossenem Programm) voll sein, kannst du sie händisch leeren. Und kontrolliere, wie und ob die Häkchen bei dir unter 'Bearbeitungs-Cache' gesetzt sind:

CNX%20Temp.jpg


CNX%20Cache.jpg
 
Kommentar
Danke für eure Vorschläge!

Also:
- Den Papierkorb habe ich natürlich sowieso als erstes geleert :)

- Das mit den Caches im CDX war mir neu (man lernt ja nie aus!) und ich habe sie gleich geleert und auch die Häkchen überprüft. Das hat mir zwar 5 GB Speicherplatz wieder beschafft, aber ca 200 GB sind noch immer verschwunden.

- Die Aktivitäten habe ich jetzt auch geprüft, aber da läuft nichts, was auch nur annähernd 1 GB benötigt.

Ich glaube, ich deinstalliere jetzt mal CNX und schaue, was passiert und probiere dann auch gleich das vorgeschlagene Update aus.
Das ist alles extrem merkwürdig! Wenn ich das Ganze zum ersten Mal so durchexerziert hätte, würde ich ja vermuten, es läge an meinem komischen Workflow, aber ich mache das jetzt schon zum x-ten Mal und immer lief alles problemlos ...... Ich hatte auch keine anderen Programme parallel auf.

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüße,

Claudia
 
Kommentar
...
- von dort die Aufnahmen in Capture NX2 geöffnet und meine Routine Stapelverarbeitung laufen lassen. Die daraus entstehenden TIFFs werden dabei in einem weiteren Temp Ordner auf der Festplatte meines Macs gespeichert

Noch eine Idee:
Hast du mal nach einem Dateinamen eines TIFFs gesucht? Könnte einen Hinweis liefern, wenn noch irgendwo was gespeichert ist ...
 
Kommentar
Freitag der 13. war doch gestern, oder!? :heul:

Ich habe jetzt alles ausprobiert und durchgeführt, was ihr mir vorgeschlagen habt. Ich habe auch noch mit Hilfe von MacKeeper die Festplattenbelegung durchsucht. Nichts! Auf der Festplatte sind keine Dateien zu finden, die so viel Speicher verbrauchen. Auch die Tiffs sind dort, wo sie hingehören, auf der Externen Festplatte. Keine Duplikate, nichts, Nada, gar nichts, was daraufhin deutet, was da schief gelaufen sein könnte .... :nixweiss:
Ich habe mir lediglich das nächste Problem eingehandelt, weil ich CNX deinstalliert habe und nun die CD mit dem Aktivierungscode nicht mehr finde. Jetzt habe ich mir erstmal die vorgeschlagene 10.10 Version als Testversion herunter geladen und durchforste die Bude auf der Suche nach dieser blöden CD.

Ich fürchte, ich muss meinen Mac wohl am Montag mal beim Mac Support vorbei bringen und diese Leute für viel Geld auf den verloren gegangenen Speicherplatz ansetzen. :mad:
Es ist wirklich zum Mäusemelken!

Ich danke euch für eure Tipps und Vorschläge! Falls jemandem doch noch etwas einfallen sollte, freue ich mich über weitere Ideen. Ich mache mich derweil erst einmal an die Bildbearbeitung und hoffe, dass der mir verbliebene Speicherplatz dafür ausreicht .....

Grüße,

Claudia
 
Kommentar
MacKeeper hat einen ganz schlechten Ruf. Ich will dir nichts einreden, aber am besten deinstallierst du dieses Tool. Es müsste in seiner Menüleiste eine Uninstalloption haben.
Das hat zwar wenig mit Bildbearbeitung und mehr mit Mac selbst zu tun, doch kann hier durchaus der Hund begraben liegen. Es gibt Tools, die dir die Festplattenbelegung zuverlässig auflisten bzw. grafisch anzeigen, z. B. Supa View
Btw: Du hättest die neue CNX2-Version einfach drüberinstallieren können!

EDIT:
Weitere Hilfsprogramme, die dir die Plattenbelegung anzeigen:
DaisyDisk
GrandPerspective
Disk Inventory

EDIT 2:
Für den Fall, dass Time Machine aktiviert ist und du das TM-Laufwerk nicht ständig am Mac hängen hast, müllen die "Lokalen Schnappschüsse" die Festplatte mitunter ebenfalls zu (sofern du Lion oder neuer verwendest): https://support.apple.com/de-at/HT4878
 
Kommentar
Danke, Manfred. Aber Time Machine würde doch nicht innerhalb eines halben Tages und ganz plötzlich so viel Speicherplatz ziehen, oder? Man müsste diese Backups doch dann auch irgendwo finden ..... Wenn ich der Anleitung unter Deinem Link folge und mir unter dem Apfel die Festplattenbelegung anschaue, sind 380 GB mit 'Sonstigem' belegt. Backup ist gleich 0. Was zum Henker sind das für Files und vor allen Dingen wo sind die ganzen Files, die sich unter 'Sonstigem' befinden?
Das Übel fing wirklich erst an, als ich gestern Abend angefangen habe, meine übliche Routine ablaufen zu lassen, wenn ich mal CNX benutze.
Ich habe absolut keinen Schimmer, wieso das passiert ist und wo die Daten sind, die mir die Platte plötzlich so zu müllen.

Grüße,

Claudia
 
Kommentar


Claudia,

such doch mal ganz simpel per Apfel+F
unter "Art" = "Erstellungsdatum" ist "gestern".

Da solltest Du alle Daten sofort finden … :lupe:


 
Kommentar
Glaub mir, Sven, auch das habe ich schon längst gemacht ..... Nichts! Die TIFFs, die ich mit CNX erstellt habe und auch die originalen NEFs liegen artig auf der externen Festplatte. Es sind keine, zumindest keine für mich sichtbaren, Kopien auf meiner Festplatte. Trotzdem ist seit dem gestrigen CNX Manöver der Speicherplatz weg.
Ich bin wirklich ratlos! Zumal ich an der Routine nichts zu den Malen davor geändert habe.

Grüße,

Claudia
 
Kommentar


Claudia, da ich nix davon gelesen habe:

1. Einen Neustart des Mac hast Du schon hinter Dir?
2. Festplatten-Dienstprogramm hast Du laufen lassen?
a) Platte überprüft, am besten von externer CD?
b) Zugriffsrechte repariert?


 
Kommentar
Danke, Manfred. Aber Time Machine würde doch nicht innerhalb eines halben Tages und ganz plötzlich so viel Speicherplatz ziehen, oder? Man müsste diese Backups doch dann auch irgendwo finden ..... Wenn ich der Anleitung unter Deinem Link folge und mir unter dem Apfel die Festplattenbelegung anschaue, sind 380 GB mit 'Sonstigem' belegt. Backup ist gleich 0. Was zum Henker sind das für Files und vor allen Dingen wo sind die ganzen Files, die sich unter 'Sonstigem' befinden?
Das Übel fing wirklich erst an, als ich gestern Abend angefangen habe, meine übliche Routine ablaufen zu lassen, wenn ich mal CNX benutze.
Ich habe absolut keinen Schimmer, wieso das passiert ist und wo die Daten sind, die mir die Platte plötzlich so zu müllen.

Grüße,

Claudia
Stimmt Claudia, TM würde nicht in so kurzer Zeit derart viele Lokale Schnappschüsse anlegen. Die "sonstigen" Dateien sind, wie unter iOS, fast immer unnötiger Ballast.
Hier ein Artikel, dessen Beschreibung du mal versuchen kannst: http://www.macwelt.de/ratgeber/SSD-statt-Festplatte-Platz-schaffen-mit-System-8310325.html Einen Artikel, der "sonstige Dateien" betrifft, muss ich noch suchen. Es gibt welche, nur finde ich die auf die Schnelle nicht.
Es gibt noch andere Speicherfresser, wie z. B. das sog. Sleepimage. Es wird für den Ruhezustand benötigt, dann wird nämlich der gesamte RAM + ein paar % mehr auf die interne Platte gesichert, um wieder schnell "aufwachen" zu können. Mit einem der von mir verlinkten Toolls sollten die Speicherfresser aber identifizieren lassen.
Was die Suche im Finder betrifft, solltest du dabei aber auch die Systemdateien mit einschließen.
Verwendest du sonst irgendwelche verdächtigen Programme, die infrage kommen?
Welches Betriebssystem nutzt du überhaupt?
Hast du einen Virenscanner oder eines dieser "Verschlimmbesserungstools" installiert (Onyx und Co)?

EDIT:
Holfreich könnte auch sein, mal in den sicheren Systemstart zu booten. Das machst du mit dem Drücken und Halten der Shift-Taste, bis der Ladebalken kommt. Dann in deinen Benutzer einloggen und danach Neustart: https://support.apple.com/de-at/HT1564
 
Kommentar
Vielen Dank euch allen!!!
Ich habe alles gemacht, was ihr mir vorgeschlagen habt. Ausserdem habe ich mir im Finder alle 'versteckten' Dateien anzeigen lassen. Ich habe die Dateien nach allen möglichen Suchkriterien sortiert, finde aber keine verdächtigen Dateien, die nicht vorher auch schon auf meiner Festplatte herum lümmelten.

Was mich halt irritiert ist die Tatsache, dass das ganze Dilemma anfing, als ich die Stapelverarbeitung mit CNX2 angeworfen habe. Die TIFFs, die aus den NEFs der D4 erstellt werden, haben ca. 100 MB. Da ich ca 2000 Bilder verarbeitet habe, kommt der mir fehlende Speicherplatz genau hin. Komisch ist halt, dass der Speicherplatz weg bleibt, obwohl ich die Files nach der Stapelverarbeitung gleich auf eine externe Festplatte gezogen habe. Danach hätte der Speicherplatz eigentlich wieder frei sein müssen, wie die Male vorher. Die Files sind ja physisch gar nicht mehr auf der Festplatte. Das hat bisher immer hingehauen. Ich hatte nie Probleme mit dieser Routine. OK, es ist vielleicht blöd von mir, das Ganze nicht gleich über die externe Festplatte laufen zu lassen, aber man hat halt manchmal verquere Gedankengänge und bildet sich ein, so ginge es schneller. Mädchen-Logik halt :lachen:
Weil dieser Speicherplatz Verlust genau mit der Verarbeitung der Bilder mit CNX2 zusammenfällt, glaube ich persönlich halt an einen Zusammenhang mit irgendeiner Routine von CNX2, die im Hintergrund irgendwo und irgendwie Speicherplatz belegt und ihn in meinem Fall, nicht so einfach wieder frei gibt. Die Caches in CNX2 sind auf alle Fälle alle geleert und ich finde auf der Festplatte beim besten Willen keine versteckten Files, die darauf hindeuten, wo zum Henker dieser Speicherplatz geblieben ist :heul:

Grüße,

Claudia
 
Kommentar
Klingt doch so als wären die Bilder irgendwo repliziert worden.
In iPhoto? In der iCloud?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten