Ist das schön, da werden Kindheitserinnerungen wach.
Auf dem Weg zu meiner Oma war in einem Haus im Souterrain auch solch eine Bonbonmanufaktur.
Dort hatte ich als Kind immer durchs Fenster zugesehen, wie bunte Lutschstangen hergestellt wurden.
Grüße und ein schönes Wochenende
Heiner
...es müssen Funken sprühen... Olympus OM-D E-M5 Mark II mit M.Zuiko Digital ED 14-150mm 4.0-5.6 bei 39mm Brennweite (= 78mm KB-äquivalent), ISO 320, F 5.3, 1/80s - auch heute wollte ich nichts sagen, da ich den mehr als netten Handwerker direkt vom Frühstückstisch weg gebeten hatte, meinen kaputten Gartenklappstuhl zu schweißen; das hat er dann in einwandfreier handwerklicher Qualität erledigt; Bezahlung annehmen wollte er auch nicht; ich werde mich anderweitig erkenntlich zeigen und ihm Bilder seiner Arbeit zusenden
Am Strand werden Fischerboote hergestellt.
Die Pirogen sind Einbäume aus großen Urwaldbäumen.
Sie werden durch Planken erhöht.
Eine Piroge hält ungefähr 10 Jahre.
Durch den Wachstum der Bevölkerung werden aber nicht nur alte Pirogen erstetzt, sondern auch die Flotten vergrößert.
Die Pirogen enstehen in Handarbeit.
Hier ein Blick in die Werft.
Ein Zeltdach - Efua Peace House - schützt die Werftarbeiter gegen die Mittagssonne.
Auf dem Rückweg vom Dach wage ich im Vorübergehen ein paar Schnappschüsse in die Arbeitswelt der Kleiderfabriken.
In jeder Etage gibt es ein anderes Bild.
Es werden Stoffe geschnitten, Kleider genäht oder auch neue Kleider gebügelt und versandfertig gemacht.
Es geht hier zwar eng zu, aber das Bild erinnert mich an unsere Industrieproduktion in den 50er und 60er Jahren,
als auch bei uns von vielen fleißigen Damenhänden Fernseher etc. hergestellt wurden.
Arbeitende Kinder sind hier nicht zu sehen.
Nikon D3 mit AF-S Zoom-Nikkor 17-35mm 2.8D IF-ED bei 35mm Brennweite, ISO 200, F 9.0, 1/320s - die Mohnblume gilt als Symbol der im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten
Auf dem Weg zu meiner Oma war in einem Haus im Souterrain auch solch eine Bonbonmanufaktur.
Dort hatte ich als Kind immer durchs Fenster zugesehen, wie bunte Lutschstangen hergestellt wurden.
Grüße und ein schönes Wochenende
Heiner