Meinungen zu diesem Foto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Fendee!

Hab´ das Portrait heute erst gesehen. Vieles wurde ja schon geschrieben. Was mir sofort auffiel und sich dann beim s/w noch bestätigte, weil es dort noch offensichtlicher herauskommt: der Schärfepunkt liegt wohl auf dem hinteren (linken) Auge (Wimpern im Weiss) des jungen Mannes. Vielleicht resultiert daraus ein gewisses Ungleichgewicht, was man nicht sofort zuordnen kann. Ich würde den Scharfpunkt eher auf dem anderen Auge suchen wollen. Daher hatte ich auch einige Probleme, den zentralen Punkt auf dem Bild zu finden, an dem man sich einwenig festhalten kann und zu dem das Auge des Betrachters immer wieder zurückkehrt. Da dieser aber unscharf ist, macht das einwenig Schwierigkeiten.

Kommentar
Anzeigen
Buntspecht schrieb:
...der Schärfepunkt liegt wohl auf dem hinteren (linken) Auge des jungen Mannes....

ich sehe den Schärfepunkt auf der vorderen Augenbraue. Ich glaube das Problem mit dem Schärfeeindruck liegt auch an der heftigen EBV, gerade bei den Augen. Ich finde das bei diesem Motiv (Ausdruck) aber nicht weiter schlimm.

Gruss Saffetti

Kommentar
Hi Carsten,

Technisch wurde ja schon alles angesprochen ... wenn ich da aber mal 'n Kommentar aus Sicht einer Frau einwerfen dürfte ... :cool:

Drei-Tage-Bart kann ja sehr schön, reizvoll, interessant, ... etc. sein ...
Aber bei dem jungen Mann hier ... :frown1: ... Naja ...

Der Kerl hat einen ungewöhnlich unregelmässigen und noch dazu sehr dunklen Bartwuchs ... dazu noch die glänzende Haut ... das sieht insgesamt viel zu ungepflegt aus ! Sorry ... :fahne:

Kommentar
Bernd L. schrieb:
die SW Variante gefällt mir eindeutig besser. Die Augen sind jetzt auch viel realistischer.

Die auf dem Farbbild merkwürdig fleckige Haut wirkt in s/w harmonischer, und (ich weiß nicht woran es liegt) auch der Schlafzimmerblick fällt nicht mehr so negativ auf - eindeutig bessere Wertung für s/w :up: !!

Just my 0,02 €,
digitus

PS: Mir gefällt s/w bei Portrait-Fotos sowieso in der Regel besser ...

Kommentar
Die Ohren ... das zieht den Blick auf sich wegen des hellen Reflexes und stört die Bildwirkung ganz erheblich. Dunkel den Reflex auf den Ohren ab oder schneid den Teil mit den Ohren ganz weg. Dann wirkt das Bild ganz anders, und zwar mMn sehr viel besser.

Kommentar
Welche Meinung zu was jetzt...die emotionale oder technische (Qualität der Aufnahme)...?

Kommentar
Mutig, sehr mutig!

Jetzt habe ich das Bild solange angeschaut und ich glaube es verfolgt mich im Schlaf. Irgendwie unheimlich und wie schon erwähnt ungepflegt.

Die S/W-Version mildert diesen Eindruck etwas ab.

Gruß
Gerhard
:blackbat:

Kommentar
Nadine schrieb:
Hi Carsten,

Technisch wurde ja schon alles angesprochen ... wenn ich da aber mal 'n Kommentar aus Sicht einer Frau einwerfen dürfte ... :cool:

Drei-Tage-Bart kann ja sehr schön, reizvoll, interessant, ... etc. sein ...
Aber bei dem jungen Mann hier ... :frown1: ... Naja ...

Der Kerl hat einen ungewöhnlich unregelmässigen und noch dazu sehr dunklen Bartwuchs ... dazu noch die glänzende Haut ... das sieht insgesamt viel zu ungepflegt aus ! Sorry ... :fahne:

Hi Nadine,...

war nicht mein letztes "Portraitshooting". Vielleicht gefällt dir der nächste Mann ja besser ( wenns keine Frau wird :D )

VG Carsten

Kommentar
Hallo Carsten,
bin zwar auch kein Portaitspezialist, aber ich würde es nog ein wenig mehr beschneiden(Stirn und rechts).
Dass das Bild so weich erscheint liegt mmn daran, dass die Schärfe auf dem hinteren, linken Auge des Models liegt. Sollte in diesem Fall auf dem rechten Auge liegen.
S/W gefällt mir hier auch besser.
Gruss, Richard.

Kommentar
Moin,

ich sehs wie Safetti.

Zur Technik: Den weißen Fleck kannst Du wegstempeln - die Kette ganz drauf oder ab

aber bitte in diesem Fall (!) nicht in s/w - da sieht er nur noch müde aus und der "gefährliche" Blick ist futsch.

Gruß vom
Kay

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten