Meine Website zur Naturfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jürgen,

entgegen A L L E R Meinungen:

EIn Haufen wirklicher S U P E R T O L L E R Bilder auf einer eher langweiligen Plattform. Die wirkliche guten Eindrücke werden durch die große Anzahl auf eine Seite gequetscht und wirken durch dieses Massenangebot als jederzeit reproduzierbar; also billig, was sicherlich nicht der Fall ist.

Nicht falsch verstehen ! Die Bilder sind es wert, besser präsentiert zu werden.
Ich meine kein Schnickschnack-Flash-blink und sondstwie unruhiges Erscheinungsbild.

Nein, ich verstehe das nicht falsch und nehme erst mal das Kompliment für die Fotos entgegen ;-). Auch für Deine übrige Kritik bin ich dankbar.

Ich bin kein Designer und von daher wird meine Website nie richtig professionell, stylisch, oder sexy wirken.
Ich könnte dem nur entgegen wirken, wenn ich ein Template verwenden würde, aber genau das wollte ich nicht. Zum einen wollte ich es selber machen und zum anderen habe ich mir im Vorfeld viele Websites zum Thema Fotografie angeschaut und bin dabei immer wieder auf fast identische Seiten gestoßen. Das wollte ich vermeiden, da ich einen gewissen Wiedererkennungswert haben wollte, den ich bei der Verwendung von einem vorgefertigtem Template nicht sah.
Dann musste ich mich natürlich in meinen engen Grenzen von HTML und CSS bewegen und eben auch mit meinen beschränkten Design-Möglichkeiten.
Einige Dinge werden aber auch noch leicht modifiziert (auch im Design). Ob die Website in einem Jahr auch noch so aussehen wird, weiß ich allerdings jetzt noch nicht.

Ich habe mir natürlich auch Deine Website angeschaut (übrings auch tolle Fotos!) und weiß nicht ob es fair ist, wenn ich jetzt darauf eingehe. Es soll ja keine Retourkutsche sein, da ich ja für Deine Kritik dankbar bin, aber ich möchte kurz sagen, warum ich mir so eine Website nicht für mich vorstellen kann.
Dein Website ist wirklich sehr gelungen und auch sehr individuell. Sie passt auch zu Deinen Bildern, aber zum Thema Naturfotografie kann ich mir so etwas nicht vorstellen.
Ich habe bewusst eine Website erstellt die sehr schlicht ist, wo man sich einfach und schnell zurecht findet. Außerdem kann man die Website auch mit abgeschaltetem Javascript noch bedienen (das Anwender Javascript abschalten gibt es häufiger als man denkt!).
Dann war mir noch wichtig das die Website W3C validiert ist, damit es kein unerwünschten Darstellungsprobleme gibt und die Seite dadurch suchmaschinenfreundlich wird. All das immer unter dem Kontext was ich selber hinbekomme bzw. mir anlesen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
Eine Frage hab ich aber an dich. Wie hast du das geregelt mit der Ansicht deiner Bilder. Mit welchem Programm hast du die Page gemacht und die Bildergalarie. Hab irgendwie bei meiner noch Schwierigkeiten das so umzusetzten.
Grüße

Die Website wurde nur im Editor (PSPad) erstellt, also kein CMS oder WYSIWYG-Programm. Den Quelltext kannst Du Dir ja anschauen. Ist alles nichts aufregendes. Die Formatierung habe ich, wie heutzutage sinnvoll und üblich, mit einer extern eingebundenen CSS-Datei erledigt.

Für das Fotoalbum nutze ich die Lightbox. Hier hatte ich mir auch mehrere Viewer angeschaut, aber mir gefiel die Lightbox am besten.
Hier gibt es die kostenlose Software und eine Anleitung: http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/
 
Kommentar
Sehr gute Seite,
und es macht Spass in deinen Galerien zu wandeln :up:

LG,Alex
 
Kommentar
Hallo,
bin auch nicht vom Fach, jedoch nach meiner Meinung "schnörkellos" und gelungen.
Bilder mit den beigefügten Erklärungen finde super.:up::up::up:
Danke für die Darbietung.
 
Kommentar
Hi Olaf,

meine Meinung zu Deinen Seiten kennst Du ja schon. Sehr schlicht und angenehm für den Betrachter - für mich. Kein Krimskrams, kein Spielkram,der eigentlich nur dem Ersteller/Besitzer einer HP gefällt. Eine Sache, die hier schon erwähnt worden ist, die Übersichtsseiten der Galerie. Hier könnten die einzelnen Bilder quadratisch dargestellt werden, somit wäre die Ordnung wieder hergestellt. Zu den Bilder kann ich auch nur sagen, super!!!

Also rundum gelungene Seite, so wie ich sie mir für mich auch vorstellen könnte.
 
Kommentar
Hallo Olaf,

wie hier ja schön öfter geschrieben, sehr schöne und anspruchsvolle Naturfotos. Sehr übersichtliche Navigation und unaufdringliche Farben. Bei der Bildauswahl gilt jedoch: Weniger ist mehr. Auch wenn jedes Bild für sich gut ist, würde ich Fotos mit weitgehend identischen Inhalten und Aussagen nur ein Mal hinein setzen. Mir ist auch die Schrift ein wenig zu groß, aber das ist sicher Geschmackssache. Alles in allem aber eine wirklich schöne Seite mit tollen Bildern!

Gruß
Toni
 
Kommentar
... Ich bin kein Designer und von daher wird meine Website nie richtig professionell, stylisch, oder sexy wirken....

DAS ist sie immer noch nicht!

Und das ist gut so. Ruhig, auf die Inhalte (Fotos) konzentriert und gradlinig ohne irgendwelchen Schnickschnack. Klar über das Lightbox Script (oder was auch immer du da verwendest) kann man streiten. Nur, wenn man das nötige Plugin im Browser hat oder Javascript dann ist das sehr angenehm zum browsen.

Vielleicht doch noch ein Punkt. Wenn du weiterhin fleissig bist und mehr Fotos einstellst, werden die Hauptkategorien vielleicht auf die Dauer etwas unübersichtlich ... weil voll. Andererseits kann man über die Vorschau auf die Bilder springen die besonders reizvoll sind.

Danke fürs zeigen.
 
Kommentar
Hallo Olaf,

sehr gelungen und tolle Fotos. :up::up:
Gut gefällt mir auch der schlichte Aufbau, da stehen die Bilder wirklich im Vordergrund.

die techn. angaben hinter der ortsangabe würde ich weglassen. es lenkt nur ab, wie und mit was ein gutes bild entstanden ist ist doch eigentlich wurst.

Für so Unwissende wie mich :winkgrin: sind die Angaben sehr hilfreich. Da
kann man sich gut dran orientieren.

Schau bestimmt öfters rein.

Gruß Yvonne
 
Kommentar
Hallo Olaf,
finde diese Seite weiterhin sehr gut. Ich würde es fast alles so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tolle Bilder und dazu eine sehr schöne grafische Gestaltung. Das ist eine echte Erholung, denn man sieht so viele schlecht gestaltete Seiten im Netz und dazu so viel Einheitsbrei. Mach weiter so!

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Bilder gefallen :up:
Navigator ist übersichtlich :up:
Design finde ich auch gelungen :up:
Die Tatsache das diese Seite aus einem Generator kommt finde ich eher :down: aber es muß ja nicht jeder Programmierer sein :D

:)
 
Kommentar
...Ruhig, auf die Inhalte (Fotos) konzentriert und gradlinig ohne irgendwelchen Schnickschnack. Klar über das Lightbox Script (oder was auch immer du da verwendest) kann man streiten

Ja es ist die Lightbox, wer Java-Skript ausschalte kann allerdings die Bilder immer noch ansehen und so war das für mich akzeptabel.
Zu dem Inhalt der Foto werden irgendwann noch fotografische Reisetipps bereister Regionen folgen. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich mich vorab im Internet informieren kann und so kann ich auch etwas zurück geben (wird allerdings noch etwas dauern).

Wenn du weiterhin fleissig bist und mehr Fotos einstellst, werden die Hauptkategorien vielleicht auf die Dauer etwas unübersichtlich ... weil voll...
Das habe ich mir auch schon überlegt. Obwohl ich immer wieder Bilder austausche, wird es dennoch langsam voller. Da werde ich mir über kurz oder lang etwas einfallen lassen.

Die Tatsache das diese Seite aus einem Generator kommt finde ich eher :down: aber es muß ja nicht jeder Programmierer sein :D

Wie kommst Du den darauf :confused:. Alles (bis auf die Bilderdarstellung mit der Lightbox) habe ich nur in einem HTML-Editor (PSPad) erstellt. Ich habe nicht einmal ein fertiges Template benutzt!
P.S. Mit Programmieren hat das Erstellen einer Website nichts zu tun, da HTML keine Programmiersprache ist, sondern es handelt sich um ein Code ;)
 
Kommentar
Hey Olaf,

ganz ehrlich? Mir hat Deine erste Homepage besser gefallen :fahne:. Der "Rest" ;) ist gleich super gut geblieben. Die schlichte und übersichtliche Aufmachung gefällt mir aber auch bei der neuen Version sehr :up:.
 
Kommentar
Hallo,

ich bin soeben auf deine Website gestoßen.
Ich finde die Seite sehr gut gelungen.

Die Galerien (zb Vögel, Makros) wirken auf mich aber etwas überladen. (zu viele Fotos)
Abhilfe könnte eine weitere Untergliederung bringen.
Packe doch einfach alle Bilder vom Eisvogel in eine eigene Galerie. Oder fasse die Libellen in eine Unterkategorie zusammen usw.

Die Bilder finde ich alle sehr gelungen, aber in der Masse der angebotenen Fotos gehen die Eindrücke für mich verloren ...

Ich werde deine Seite auf jedenfall wieder besuchen. Wegen den tollen Bildern!

gruß Roland
 
Kommentar
Hey Olaf,
ganz ehrlich? Mir hat Deine erste Homepage besser gefallen :fahne:.

Ehrlich ist immer am besten :up:. Zurückändern tue ich es trotzdem nicht :p

Im ernst und zur Erklärung. Ich vermute das Du Dich hauptsächlich auf den Header beziehst (die anderen Dinge hatte ich ja bereits schon länger geändert).

Hier zunächst der Vorher-Nachher Vergleich:

Klick für Vorher
Klick für Aktuell

Zur Erklärung:
- Zu einem sollte das Logo (siehe mein Avatar) auch auf der Startseite erscheinen
- Die Farbe weiß wirkt insgesamt etwas edler
- Die Schrift in der Subline war ziemlich verpixelt (OK, hätte ich noch ändern können)
- Die Schriftart war etwa langweilig und da die Seite sonst recht schlicht ist, fand ich das passend.
- den grünen Verlauf fand ich jetzt auch nicht so spannend

Das waren jedenfalls zum Schluss meine Gedanken, die ich allerdings auch durch Anregung eines Webdesigners aus einem Website-Forum bekommen habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten