meine tochter [12] wünscht sich eine digitalkamera. okay.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nun bin ich völlig überfordert bei der auswahl und wollte mal hier ein paar tipps sammeln.
sie hat schon ein bisserl mit meiner f3, meiner d70 und der leica d-lux 3 rumprobiert. ich hätte gerne eine kamera für sie, die folgende ansprüche erfüllt:

- sie sollte an ihrem mac und ihrem iphoto laufen.
- die cam sollte stabil sein und keinen »unnötigen schnickschnack« haben.
- die cam darf gerne etwas kleiner sein, damit sie die cam auch gerne mitnimmt.
- der preis sollte um die 100 euro sein, gerne auch ein bewährtes auslaufmodell.
- der megapixelwahn ist mir nicht sehr wichtig :)

herzlichen dank für euren geschätzten tipps,
ochi
 
Anzeigen
Hallo Ochi,

mein Sohn hat seine ersten Kameras im Kindergartenalter verschlissen. Irgendwann merkte er, das er was anderes wollte - keine Kinderkameras mehr!!! Ich habe ihn im ersten Schuljahr eine Digitalkamera mit Sucher - das billigste was da war - eine Praktika mit 2 MP für 70 Euro.

Mitlererweile ist er neun, schnappt sich gerne meine D2x aber der Hit ist meine alte analoge Leica IIIf mit 35, 50 und 90 mm. Er will nicht mehr einfach nur draufdrücken. Handbelichtungsmesser, Zeit und Blende einstellen, den Aufstecksucher zum angeschraubten Objektiv einstellen und den Paralaxenausgleich einstellen. Dabei noch darauf achten, das zwei Ofjektive eine amerikanische Feet-Einstellung haben. Die ersten zwei Filme sind nun entwickelt und die Fotos haben mich umgehauen. Die Digitalkamera ist nun in die Schublade verbannt worden.

Eins ist mir aber nun auch klar - irgendwann wird eine Nikon fällig. Entweder eine FM2 oder ähnliches, dann kann er auch meine Objektive nutzen besonders meine Tele.

PS.: Ich hatte mit 14 eine 6x9 Balgenkamera und durfte die Leica 3M meines Vaters nutzen meine erste eigene war eine Leica R3 mit 17 Jahren. Dann wurde es teuer.
 
Kommentar
mporemski schrieb:
Hallo,

ich suche ebenfalls für meine Tochter, auch 12 Jahre alt, eine möglichst robuste, preiswerte Kompaktkamera. Sollte natürlich auch kein Schrott sein.

Ich habe natürlich eure Kommentare und Empfehlungen hier gelesen, doch ich hatte gehofft, eher eine Nikon Empfehlung zu lesen. Gibts hier von Nikon nichts brauchbares? ;)

Viele Grüße
Michael

Von Nikon gibt es auf dem Gebiet der Kompakten eigentlich nichts, was der Konkurenz das Wasser reicht. Gerade die Fujis sind unübertroffen, was Bildqualität und geringes Rauschen angeht.
 
Kommentar
lesitzki schrieb:
[...] aber der Hit ist meine alte analoge Leica IIIf mit 35, 50 und 90 mm. Er will nicht mehr einfach nur draufdrücken. Handbelichtungsmesser, Zeit und Blende einstellen, den Aufstecksucher zum angeschraubten Objektiv einstellen und den Paralaxenausgleich einstellen. Dabei noch darauf achten, das zwei Ofjektive eine amerikanische Feet-Einstellung haben. Die ersten zwei Filme sind nun entwickelt und die Fotos haben mich umgehauen. Die Digitalkamera ist nun in die Schublade verbannt worden.


PS.: Ich hatte mit 14 eine 6x9 Balgenkamera und durfte die Leica 3M meines Vaters nutzen meine erste eigene war eine Leica R3 mit 17 Jahren. Dann wurde es teuer.

Dazu fallen mir zwei Kommentare ein:
1. Lernen am Modell (bin von Hause aus Pädagoge :dizzy:),
2. wie der Vater, so ... :D
 
Kommentar
Ochi, es haengt davon ab, was Du erzielen moechtest und natuerlich, wie alt Deine Tochter ist.

Bei meiner 13-jaehrigen Tochter Alexandra, mittlerweile hier NFF Mitglied, stellte sich ein richtiger Quantensprung im Verstaendnis, dem Spass und der Verwendung ein, nachdem ich ihr zu Weihnachten 2005 eine D50 geschenkt hatte. In den 18 Monaten hat sie nicht nur 18.000 Bilder aufgenommen, sondern auch ein Verstaendnis und Selbstverstaendlichkeit zum Thema Fotografieren aufgebaut, das vorher schlichtweg nicht vohanden war.
Ich kann gar nicht die Tage zaehlen, wo sie anstatt vor der Glotze zu sitzen, mit ihren Freundinnen gemeinsam herumziehen, Fotomodell spielen, durch den Garten nach kleinem Getier krebsen, wieder Interesse fuer den Tiergarten entwickelten, eine gute Sichtweise fuer Licht und Gestaltung bekommen und schliesslich Kreativitaet zu (elektronischem) Papier bringen.

Es ist mir klar, dass der Preis der D50 jenseits des von Dir genannten Rahmens ist. Meine Frau hat mehr als nur den Kopf geschuettelt ,warum ich denn dem jungen Maedel so was teueres schenke. Rueckwirkend betrachtet war es eine excellente "Investition" die ich sofort wieder machen wuerde.

LG, Andy

Anbei ein paar Links zu Bildern, die meine Tochter aufgenommen hat
www.pbase.com/andrease/alexandra

Seit kurzem hat sie auch einen eigenen Platz auf www.pbase.com/alexandrae
Sie ist noch mitten im Sortieren und Aussuchen ihrer Bilder - more to come soon.
 
Kommentar
Hallo zusammen

es macht mir den anschein, dass man hier eigentlich nur nach einem billiggerät zum "knipsen" sucht.
wenn es wirklich nur um die 100€uronen liegen sollte, warum dann keine Nikon Coolpix L10 um 95€. oder wäre die schon zu viel kompakt?

viel spaß weiterhin beim aussuchen ;)

LG

Hans
 
Kommentar
Hallo Ochi,
also für € 150,- hätte ich eine Canon Powershot G5 abzugeben, die seit acht Monaten nicht mehr benutzt wird, seit dem ich meine DSLR habe.
Insbesondere der ausklappbare und drehbare Bildschirm stellt schon einen Riesenvorteil gegenüber einfacheren Kameras dar. Zubehör ist auch dabei.
Gruß von Kaktus
 
Kommentar
Schau Dir doch mal die Fuji Finepix A800 an. Test in der aktuellen c't ergibt keine drastischen Schwachpunkte. Kostet neu etwa 130,-
 
Kommentar
Wir hatten heute einen Prospekt vom Media Markt in der Zeitung, da gibt es die weiter oben schon genannte L10 für 79 €.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hallo miteinander,
nachdem ich der masha zu ihrem heutigen geburtstag die Fuji A610 geschenkt habe ist sie damit überglücklich, checkt sie schon ganz gut ab und ist seither unterwegs zum fotografieren.
vielen dank für eure wertvollen tipps!
herzlichst,
ochi
 
Kommentar
Ochi schrieb:
hallo miteinander,
nachdem ich der masha zu ihrem heutigen geburtstag die Fuji A610 geschenkt habe ist sie damit überglücklich, checkt sie schon ganz gut ab und ist seither unterwegs zum fotografieren.
vielen dank für eure wertvollen tipps!
herzlichst,
ochi

Saturn?
99,00 Euronen?
Wie bei mir???

Wie auch immer: Ich glaube, die Kamera ist ihr Geld wert.
Bin 'mal gespannt, wie meine Tochter reagieren wird.

Viel Spaß, mit der Kamera und an der jetzt wahrscheinlich freudig grinsenden Tochter ... - kann, gerade in dem Alter, ein Segen sein :winkgrin:
 
Kommentar
hi,
ne, gestern online bei computeruniverse.de bestellt, heute geliefert, einwandfreie sache.
saturn gibbet es bei uns [gottseidank] nicht ;-) dafür natürlich die üblichen verdächtigen wie mediamarkt und megacompany. da kann ich nur keinen fuß reinsetzen, da ich sofort rote flecken im gesicht bekomme. ich hasse diese licht- und kompetenzfreien konsumterrorzonen.

aber, in der tat, die cam ist völlig okay, masha freut sich wie ein schneekönig und hat mir auch schon eine 2 gb karte gemoppst. naja, muss ich für die leica halt eine neue bestellen. und zwei filme hat sie auch gleich mal gedreht. ich glaube, einer zeigt die nachbarin beim duschen… nene, war nur spaß! ;-)

herzlichst bedankt für eure tipps!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten