meine tochter [12] wünscht sich eine digitalkamera. okay.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nun bin ich völlig überfordert bei der auswahl und wollte mal hier ein paar tipps sammeln.
sie hat schon ein bisserl mit meiner f3, meiner d70 und der leica d-lux 3 rumprobiert. ich hätte gerne eine kamera für sie, die folgende ansprüche erfüllt:

- sie sollte an ihrem mac und ihrem iphoto laufen.
- die cam sollte stabil sein und keinen »unnötigen schnickschnack« haben.
- die cam darf gerne etwas kleiner sein, damit sie die cam auch gerne mitnimmt.
- der preis sollte um die 100 euro sein, gerne auch ein bewährtes auslaufmodell.
- der megapixelwahn ist mir nicht sehr wichtig :)

herzlichen dank für euren geschätzten tipps,
ochi
 
Anzeigen
Ich würde eine Olympus Stylus 770 SW empfehlen. Ist eine gute Kamera, die einen Fall aus 1,5 m Höhe besteht und Wasserfest ist. Das wäre eine Garantie, dass ihr die Kamera etwas länger habt.
Ansonsten einfach eine Billige für 150 €, bei der es dann auch nichts ausmacht, wenn sie kaputt geht.
 
Kommentar
hm, 300 ocken ist mir echt zuviel, auch wenn das teil das durchaus wert zu sein scheint. am liebsten wäre mir ein teil um 100 euro, wie gesagt. lieber kaufe ich ihr in zwei jahren wieder ein »aktuelles auslaufmodell« :)
 
Kommentar
Mein Sohnemann hat die Canon Powershot A610 bekommen - mir war halt auch ein optischer Sucher wichtig. Die dürfte - da auch schon wieder Auslaufmodell - bei ca. 150,-- liegen.
 
Kommentar
die liegt bei idealo durchschnittlich noch bei 254,50 €
 
Kommentar
nee, der Preis paßt aber nicht mehr - ich hab vor nem dreiviertel Jahr 199,-- (bei Saturn) bezahlt. Sollte also mittlerweile doch noch günstiger sein.
 
Kommentar
Hallo ochi.
Nur mal, dass wir auf nem gleichen Nenner sind: Du suchst ausschließlich eine Kompakte, keine DSLR oder? Letzteres gibts für 100€ nicht (oder nur als Schrott:D)
 
Kommentar
Naja, für 100€ ist es aber schon selbst bei den Kompakten schwer, was zu finden. Selbst bei den Einsteigermodelle der bewährten Hersteller wie Canon, Nikon... beginnen die Preise bei teils weit über 100€.
Deshalb ab besten das nächste Blödmarkt oder GeizIstGeilMarkt Prospekt abwarten und bei den Angeboten nachschauen.
 
Kommentar
Hallo Ochi,

vor diesem Problem stand ich vor 6 Monaten. Meine Tochter ist allerdings erst sechs und super scharf auf fotografieren. Als erstes hatte ich aus lauter Zweifel eine "Spielzeug" gekauft von Vivitar für 40 Euro. Die war dann nach zwei Stunden kaputt. Also zurück zum Geiz ist geil Markt und eine neue gekauft. Diesmal wollte ich es besser machen. Also eine Kamera für 100 Euro gekauft. War die zweitbilligste nach Vivitar. Meine Meinung zum damaligen Zeitpunkt war, dass es sich eh nicht lohnt was vernünftiges zu kaufen da die Bilder eh nichts werden, mangels Kamera und ,mangels Erfahrung bei einer 6 jährigen. Weit gefehlt. Das Mädel macht schöne Bilder, ist total begeistert und probiert Sachen aus die mir nie in den Sinn kommen würden. Außer den vielen Verwackelungen gefällt es mir ganz gut was sie tut. Allerdings ist die Qualität solcher Geräte um die 100 Euro nun auch nicht so toll da meistens kein Verwackelungsschutz, brutale Randabdunkelungen die schon bei 10x15 weh tun. Hotpixel gibt es nach 6 Monaten auch schon. Es ging sogar so weit, dass die Kleine geschimpft hat und nach einer Nikon wie Papa hat, sie hat kein Verständnis dafür mit einer Samsung D53 (6 MP) rumzulaufen und so "schlechte" Bilder zu machen wenn es mit einer Nikon doch besser geht.
Was soll ich sagen: werde das Ding verkaufen und ihr eine kleine Kompakte Nikon kaufen mit Verwackelungsschutz. Die Olympus ist mir ein bisschen zu teuer aber in anbetracht der möglichen Sturzschäden sollte man schon mal darüber nachdenken.
Meine Empfehlung an dieser Stelle ist kauf eine etwas bessere Knipse denn sonst wird sie wohl keine zwei Jahre Freude an dem Fotografieren haben.

Gruß,
Alex
 
Kommentar
Hallo,

für 100 Euro wird es schwierig. Wenn es etwas mehr sein darf:
Fuji Z3 oder Z5fd.
Die Kamera ist wirklich klein, schön und einfach zu bedienen. Bei meinem Patenkind (9 Jahre) ist sie ein echter Renner.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Meine Freundin ist zwar schon 27, aber manchmal gefuehlte 12 (mhh, wenn ich das so schreibe, das hoert sich komisch an, aber ihr wisst schon was ich meine:D ). Ich hab Ihr vor ner Weile nach Tips aus dem Forum hier eine Powershot A530 gekauft. Die hat mich damals £99 gekostet, aber wenn Du Glueck hast, gibts die irgendwo als Auslaufmodell. Ich denke, das war damals das beste, was ich zu dem Geld gefunden habe, drunter war echt nix brauchbares zu finden. Die 530 ist vor allem sehr schnell schussbereit und generell schnell. Das Gehaeuse ist zwar aus Plastik und der Monitor ist nicht riesig, da gab es fuer weniger schon 'sexyere' Kameras, aber die Bildqualitaet und Schnelligkeit der Cam (darauf kommt's schliesslich an) lassen einen sicher mehr Spass dran haben als an anderen Teilen der Preisklasse. Ausserdem hat sich auch 4x-Zoom im Gegensatz zu 3x bei den meisten anderen und die 5MP sind auch mehr als genug….
 
Kommentar
Hallo,
einfach nur ganz allgemein: Mit 12 Jahren kann man vielleicht schon entdecken, daß Fotografieren ein Hobby sein wird.

Da ist es vielleicht auf Dauer besser, schon entwas vernünftiges zu kaufen;
vor allem mit einem vernünftigen Sucher.

Wenn ich mich so erinnere, habe ich mit 14 meine erste Kleinbildkamera (Voigtländer Vito C, das war 1959) für rd. 120,-- DM bekommen. Die hat mit viele Jahre gute Dienste erwiesen.

Selbst wenn heute die Halbwertszeiten für Kameras rapide zurückgegangen sind, lohnt es sich m. E. doch, etwas mehr auszugeben.

Viel Erfolg beim Kauf und viel Freude mit der Kamera.

LG
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Hallo,

meine Tochter (15) liebt es ebenfalls zu fotografieren. Wenn ich mit Ihr unterwegs bin, macht sie mir regelmäßig den Akku meiner (mittlerweile) D200 leer und die Speicherkarte voll :)
Also dachte ich vor zwei Jahren, es wäre ein schönes Geburttagsgeschenk, Ihr eine eigene Kamera zu schneken. Da Papa ja so viel Wert auf Qualität legt, hat er damals auch über 300 EUR für eine damals gute Kompakte hingelegt. Tja, was soll ich sagen - sie macht, wie oben gesagt, ja weiterhin MEINE Akkus leer, während ihre Kamera zu hause liegen bleibt. Ist ja auch viel cooler, mit so einem "Gerät" wie der D200 vor den anderen Leuten herumzulaufen :cool:

lg, stefan
 
Kommentar
Ich stand vor der gleichen Problematik als ich meiner Ma die Digitalfotografie näher bringen wollte. Die Wahl fiel auf eine Canon A530. Das Teil hat für die Größe und den Preis gut was auf dem Kasten, z.B. optischer Sucher, zusaltbare Gitterlinien im Display und was mir sogar an der D50 gefallen würde: wenn man Hochformat Bilder anschaut und die Kamera dreht, wird das Bild auf voller Bildschirmgröße angezeigt. Na und die Bildqualität lässt sich sehen, auch bei Makro usw. Ausserdem läft sie mir normalen Akkus und Batterien.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
Ochi schrieb:
nun bin ich völlig überfordert bei der auswahl und wollte mal hier ein paar tipps sammeln.
sie hat schon ein bisserl mit meiner f3, meiner d70 und der leica d-lux 3 rumprobiert. ich hätte gerne eine kamera für sie, die folgende ansprüche erfüllt:

- [...]
- [...]
- die cam darf gerne etwas kleiner sein, damit sie die cam auch gerne mitnimmt.
- der preis sollte um die 100 euro sein, [...]
- der megapixelwahn ist mir nicht sehr wichtig :)

herzlichen dank für euren geschätzten tipps,
ochi

Hi "ochi",
wie alt ist sie denn, Deine Tochter?
Meine wird demnächst sieben und bekommt ihre erste Digitale, nachdem sie bisher mit der TW-Zoom 35-70 ihre Umgebung unsicher gemacht hat.
Ich hab' ihr 'ne Fuji A610 gekauft, weil:
- sie für Kinderhände eine gute Größe hat,
- mit normalen AA-Zellen zu betreiben ist,
- sie SD-Karten "schluckt",
- einen dreifach optischen Zoom mitbringt,
- sie verhältnismäßig schnell fokussiert, auslöst,
- und einen 2,5"-Monitor hat. Der optische Sucher war mir, für meine Tochter, nicht so wichtig, da sie ohnehin ausschließlich auf's Display unserer Ixus und meiner Nikon schaut ...

Preis: 99,00 Euronen mit 2 Jahren Garantie bei dem "Geiz ist ...."-Laden.

Ach ja: 6 MP sind auch an Bord und der fuji-typische Super-CCD-Sensor, der bei Probeaufnahmen schon erstaunlich viel gezeigt hat ...

EDIT: Hab' soeben das Alter Deiner Tochter herausgefunden - getreu dem Motto: "Wer lesen kann, ist besser ...." :fahne:
 
Kommentar
Wie wäre es mit einer Fuji F20 die liegt zumindest unter 150 Euro ist aber vom Sensor auf der Höhe der Zeit.
 
Kommentar
Hallo,

ich suche ebenfalls für meine Tochter, auch 12 Jahre alt, eine möglichst robuste, preiswerte Kompaktkamera. Sollte natürlich auch kein Schrott sein.

Ich habe natürlich eure Kommentare und Empfehlungen hier gelesen, doch ich hatte gehofft, eher eine Nikon Empfehlung zu lesen. Gibts hier von Nikon nichts brauchbares? ;)

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten