Meine Seite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Bilder bestehen mehr aus Signatur, als aus einem Bild.
Bei der Bildgröße kann man diese auch klein halten.

Außerdem fehlt das Impressum. Ist seid längerem Pflicht.

Gruß Jens
 
Kommentar
Anzeigen
Ich will nicht, dass mein richtiger Name im Internet auftaucht, deshalb versuche ich das zu vermeiden. Aufgrund meines späteren Berufs empfände ich das als starke Einschränkung, wenn mein richtiger Name auf der Seite stünde.

Habe gesehen das du schon einiges geändert hast...
sieht in meinen Auge schon viel besser aus.
Aber sorry, warum hast du Angst, das du durch deine HP in deinem späteren Beruf starke Einschränkungen hättest:confused:
Wenn es noch Ballermann-Koma-Bilder von dir wären könnte man es verstehen
aber so ??
Ich bin kein Jurist, aber ein Impressum würde ich auf jeden Fall reinnehmen.
Habe auch zwei rein private Seiten im Netz, mit Impressum. Der eine oder anders sagt zwar das es nicht 100% konform ist...
 
Kommentar
Die Seite ist in keiner Weise gewerblich orientiert, da geht es auch ohne. Ist nicht mal Werbung drauf oder ein Hinweis, dass man sich für den Kauf der Bilder melden kann. Wenn ich das mal ändere, werde ich auch ein Impressum angeben. (Ich will nicht, dass mein richtiger Name im Internet auftaucht, deshalb versuche ich das zu vermeiden. Aufgrund meines späteren Berufs empfände ich das als starke Einschränkung, wenn mein richtiger Name auf der Seite stünde.)

Das Merkmal "gewerblich" spielt schon lange keine Rolle mehr bei der Beurteilung einer Impressumspflicht. Ich empfehle zum Einlesen in die aktuelle Rechtslage z.B. diese Seite.

Ob der Betreiber einer Website die Offenbarung seines Namens und der Adresse aus welchen Gründen auch immer als zu starke Einschränkung empfindet, ist irrelevant. Bei der Impressumspflicht steht der Verbraucherschutz im Vordergrund. So soll es z.B. einer Person, die ihr Recht am eigenen Bild verletzt sieht, anhand der Impressumsangaben schnell möglich sein, rechtliche Schritte dagegen einzuleiten.

Dein Name und Deine Anschrift ist sowieso von Jedermann im Handumdrehen über die Domain zu ermitteln. Insoweit wähnst Du Dich in einer mehr als trügerischen Sicherheit.


Habe in diesem Punkt mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Nur weil Bilder relativ klein sind, heißt das nicht, dass sie keiner klaut. Ich habe ein paar Fotos schon mal auf gewerblichen Seiten entdeckt, nicht mal mit Namensnennung. Außerdem gab es auch schon öfter von mir on-line gestellte Inhalte, mit denen andere Leute (die ich sogar kenne) sich einen Vorteil verschafft haben, indem sie diese für ihre eigenen ausgaben. Vielleicht ist dir schon mal so was passiert und es hat dir nichts ausgemacht, mich aber stört das ganz gewaltig. Und ich will deshalb trotzdem nicht auf die Präsentation meiner Bilder im Netz verzichten.
Ehe ich meine Fotos nur noch als Winzbilder mit entstellendem Copyrigth-Vermerk im Netz präsentiere, verzichte ich lieber ganz darauf :down:.

Mit Urheberrechtsverletzungen habe ich auch schon etliche Erfahrungen machen müssen. Entweder gehe ich mit den zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln dagegen vor oder ich freue mich darüber, dass mein Foto jemand so gut gefallen hat, dass er es auch ins Netz gestellt hat :rolleyes: .
Ich tendiere mittlerweile zu Letzterem.
 
Kommentar
ja (das mit der Denic weiß ich), genau das ist es aber: über die Domain ist der Name auffindbar. Damit ist mein Name aber nicht "googlebar".

Danke für den Link zur Website, da steht eine (im anderen Thread fehlende oder mir entfallene) Information drin. Werde ich dann wohl machen müssen. Irgendwie bescheuert, schließlich gibt es dafür doch die Denic-Abfrage. :rolleyes:

Na ja, dann werde ich das mal als JPG erstellen, dann sollte es auch nicht bei google auftauchen... danke!
 
Kommentar
Die Bilder bestehen mehr aus Signatur, als aus einem Bild.
Bei der Bildgröße kann man diese auch klein halten.

Außerdem fehlt das Impressum. Ist seid längerem Pflicht.

Gruß Jens

dann wird's abgeschnitten. Hatt ich auch schon öfter. Das Logo ist hier nicht verhandelbar, über alles andere können wir reden. :D
 
Kommentar
wie alles im Leben
kommt es immer auf den Betarchtungswinkel an.
Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG / § 55 RStV
aber
um auf der sicheren Seite zusein kann es nicht schaden:)
 
Kommentar
Na ja, dann werde ich das mal als JPG erstellen, dann sollte es auch nicht bei google auftauchen... danke!
Grafiken werden nicht akzeptiert, die Impressumangaben müssen auch Blinden oder Leuten, die Grafiken abgeschaltet haben, zugänglich sein. Du kannst aber Suchmaschinen über die entsprechenden Angaben im Header Deiner Seite ausschließen.

Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG / § 55 RStV
aber
um auf der sicheren Seite zusein kann es nicht schaden:)

Jedoch erfüllt keine der in diesem Fred verlinkten Websites die an eine "rein private Webseite" geknüpften Anforderungen ;) .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten