Meine Liederlichkeit ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nun, einen gewaltigen Frust habe ich mir heute Abend eingefahren.

Das Bild der Katze, welches ich heute Morgen in den Thread "die besten Bilder" eingestellt habe, wollte ich heute Abend noch einmal anschauen.
Und ich war überzeugt, dass ich nur nach der Nummer 4711 auf meinem Mac mit allen angehängten Festplatten suchen muss und es würde mir alle Dateien mit dieser Nummer anzeigen....

Oh ja, da kamen dann JPG's und Nef's, aber nur eben gerade dieses Katzenbild war nicht dabei. Das kann nicht sein dachte ich....Ich fand zumindest heraus, dass ich es im Januar 10 ins NF und in den Club gestellt habe. Alle Varianten der Suche habe ich versucht....nichts!!! Ich habe alle meine kleinen externen Festplatten geprüft - nichts ....

Da kam mir in den Sinn, dass ich ja auch über meinen Geschäftscomputer Bilder bearbeite. Dort sehe ich dann morgen nach und hoffe, dass ich die Nef-Datei dort finde. Wobei, ich glaube nicht daran ...

Aber mir kam auch in den Sinn, dass ich die Raw-Datei auf meinem Macbook haben könnte. Und so sitze ich nun mit meinem Teil im Esszimmer, ein Glas guten roten Wein daneben und habe - zumindest eine anständige JPG Version gefunden: 3.5 MB, zu wenig um zu bearbeiten und vor allem schon in s/w konvertiert. Für einen kleinen Druck könnte es reichen ...

Meine Liederlichkeit: Da ich in der Fotografie mehr damit beschäftigt war, Bilder zu hosten, habe ich die letzten Jahre die Sortierung meiner guten Bilder sträflich vernachlässigt....

Das hat mich heute Abend, gehörig frustriert ... und ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich das zeitlich und vernünftig hinkriege. Von Überforderung schon gar keine Rede ...
 
Anzeigen
Meine Bilder sind auf einem einzigen PC, oder eben nicht. Gräm Dich nicht, man muss nicht alles aufbewahren.

Wenn meine Festplatte kaputt geht, sind alle Bilder weg, die da drauf sind. Dann mach ich eben neue :)

Danke, Albert, Du hast ja recht ...:):up:

Ich bin ja normalerweise ziemlich "frustresistent". Aber heute Abend hat es mich ziemlich angeschi....

Mittlerweile sehe ich es wie Du. Ob es der Wein ist, der mich das so sehen lässt oder die Erkenntnis über die "Wichtigkeiten" im Leben, lasse ich heute Abend offen ...:):D
 
Kommentar
Meine Bilder können aktuell auf einer Kiste zu Hause, auf dem Land, oder im Büro sein.
An den genannten Stellen gibt es noch Altgeräte, außerdem aus der PC-Vorzeit Negative, die mir einmal wichtig waren; jetzt findet selbst Hugo nicht mehr durch und ich nehme es wie Herr H.
 
Kommentar
Meine Bilder sind auf einem einzigen PC, oder eben nicht. Gräm Dich nicht, man muss nicht alles aufbewahren.

Wenn meine Festplatte kaputt geht, sind alle Bilder weg, die da drauf sind. Dann mach ich eben neue :)

Da bin gar ich nun einen Schritt weiter (oh wei, bin ich stolz), denn ich habe wenigstens vernünftige Pläne. Noch nichts umgesetzt, aber kommt Zeit, kommt...:D

Sam, ich finde auch so manches Orginal nicht wieder. Wer hätte gedacht, dass CS 3 unbemerkt beginnt, EXIFs zu killen wo ich doch alle RAWS nach Datum abgespeichere und bei jedem neuen Aufnahmetag der Kamerazähler wieder auf Null steht... :hehe:
 
Kommentar
Man muss es machen wie die Eichhörnchen.
Kopien, Kopien, Kopien (Nüsse) sammeln und überall verstecken.
 
Kommentar
Wenn, dann speichere ich nur sie guten Fotos. Ich hätte da eine 128er SSD frei.

Ich speichere alles, mein Fotografenleben ist ja noch nicht allzu lang und es werden immer weniger Bilder, die dazukommen. Da reicht so eine Festplatte Jahre. :hehe:

Cool, jetzt geht es los. :up:

Morgen bestelle ich eine Platte, war beim Suchen grade schon wieder verwirrt. Ausbremsen lassen wir uns jetzt aber nicht mehr. :D
 
Kommentar
Margot, steck sie beide in den PC, such die Bilder und kopiere sie auf die leere Platte. Besser in mehreren Päckchen, hab ich mal gehört.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten