Meine kleine Kompakte. Ende oder Anfang einer langen Reise?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Ich hab schon viele Bildmacherinnen kennengelernt.

Schwarze und silberfarbene Spiegelreflexe, Bridges, Kompakte, Digitale, Analoge, Nikon, Canon, Minolta, Olympus, Konica ... Aus den 70ern, 80ern, 90ern ...

Seit einigen Monaten fotografiere ich nur mehr mit meiner winzigen Canon PowerShot G5 X - eine Kompakte, die vollgepackt ist mit Funktionen, einen E-Sucher und ein großes dreh- und schwenkbares Klappdisplay hat, optisch sehr gute Bilder macht mit reichlich Pixel auch für Prints, ein Zoom-Objektiv mit größter Öffnung 1.8 und einen KB-Brennweitenbereich von 24 bis 100 Millimeter trägt. Und ein Systemblitz lässt sich auf den Blitzschuh setzen ...

Die Spiegelreflexe bleiben seitdem im Schrank, ebenso die schweren Objektive dazu.

Ich vermisse nur die Griffigkeit der großen Systemkameras - die G5 X will mit spitzen Fingern bedient werden.

Aber sonst fehlt mir nichts.

Hätte ich mir die Kleine schon 1986 kaufen sollen? Und keine weiteren Bekanntschaften machen sollen?

Anzeigen
Phasen, alles Phasen. Man durchlebt sie bis zur jeweils Nächsten, die Fort-, oder Rückschritt bedeuten kann.
Hattest Du nicht auch eine Mobiltelefonphase?

Kommentar
Was kommt nach der Kleinen?

Eine Leica gar? Aber da passt meine Citizen am Handgelenk nicht so recht dazu. Nein, das wird mir zu teuer :frown1:

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht mehrere Kameras gleichzeitig zu betreiben. Ich habe Kleine, Mittlere und Große, auch unterschiedliche Systeme und ich wechsle ständig, mit Phasen, in denen ich meine Lieblinge habe,

Das lässt sich sowohl in bezahlbarem, wie auch im schwer teuren Rahmen betreiben. Wenn es mal eine Leica sein soll, dann würde auch eine M8 genügen, da die Objektive ja ohnehin wertstabil sind.

Ich habe niemals mehr verkauft, als ich zugekauft habe. Im Augenblick halten sich Neuanschaffungen und Verkäufe in etwa die Waage, auch finanziell. Eine Leica ist das Letzte, was zu mir passt, auch wenn ich gar keine Uhr besitze. Aber sie macht mir Freude.

Wir machen das doch als Hobby und darum werden wir nicht ankommen, solange keine körperlichen, oder finanziellen Gebrechen uns einschränken und genau das macht ein Hobby aus und das Leben bleibt ein wenig eher abwechslungsreich.

Kommentar
Um die Knipse beneide ich dich, das weißt du.

Warum nicht schon '86?
Naja, halte mal eine Kleinbildpatrone daneben, dann weißt du warum. :)

Kommentar
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht mehrere Kameras gleichzeitig zu betreiben.

Das war bei mir auch so, und ich hatte mich verzettelt. Wirklich blind beherrscht hatte ich keine und bei der DSLR musste ich sogar dann im Handbuch nachsehen ...

Eine Kamera soll es sein - die alles vereint was gut ist.

Vielleicht hab ich sie schon gefunden. Ich weiß es nicht.

Kommentar
Musst du nicht. Wie ich dich kenne, wirst du auch bald eine haben. So oder so.

Ich hätte schon lange, wenn ich denn wirklich wollte.
Aber wenn man meist die F3 zur Hand hat, ist das mit den Knöpfen nix. ;)
Ich spare auf einen Vierbeiner, ich denke - du wirst es mir kaum glauben - ans Reduzieren.

Kommentar
Was ist mit deiner Leidenschaft für Analoges? Auch dahin? :confused:

Nein, gar nicht. Die Gerätschaft steht betriebsbereit im Schrank. Aber die kleine Digitale läuft allen den Rang ab offenkundig.

Dabei schleppte ich vor einiger Zeit noch gerne meine F4 samt MB-21 und 35-70/2.8 AF-D auch durch glühend heiße Hochsommertage in der Stadt.

Kommentar
Weg mit der Kompakten!

Bei mir ist der Filmverbrauch auch akut eingebrochen, als ich die A7 gekauft habe.
Mittlerweile hat sich das wieder geändert, zum Glück.

Kommentar
Weg mit der Kompakten!

Bei mir ist der Filmverbrauch auch akut eingebrochen, als ich die A7 gekauft habe.
Mittlerweile hat sich das wieder geändert, zum Glück.

Da hab ich einen Tipp für dich, unlängst in Version 2 gebracht worden - ich kenne nichts Besseres, um digitalen Fotos auf die schwarzweißen Sprünge zu helfen. Zur Anwendung kommt ins Elektronische gebrachtes Filmkorn der Originalfilme:

http://grubbasoftware.com/index.html

Kommentar
Demnächst kommt meine kleine Olympus-Rotte aus Hamburg zurück. Der OM-Doktor, Frank Timmann, hat Kameras und ein Objektiv wieder fit gemacht.

Die OM-4 Ti und OM-2n samt Zuiko 24/2.0 OM haben sich noch nicht auf Wiens Straßen und Plätzen bewährt und ich bin schon gespannt, ob das ein starkes Gegenargument zur G5 X wird :D

Seit ich umgezogen bin, hab ich leider keinen vernünftigen Platz mehr, um meine Filme zu entwickeln und insbesondere staubfrei zu trocknen. Das hemmt die Lust am analogen Tun. Mal sehen, vielleicht fällt mir da noch etwas ein für zu Hause.

Kommentar
Schade, dass Arkadin hier schon lange nicht mehr tätig ist. Als ich ihm hier mitteilte, dass mich eine F3/T nicht mehr bis in die Träume verfolgt, erkundigte er sich nach meinem Befinden. Das war vor Jahren.

Da fällt mir meine ein, die mit angeschlagenem Display auf Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] wartet. Michael, tut mir leid, ich schick sie bald zu dir auf die Reise, zusammen mit der lahmen T90.

Die Damen werden alt :kuh:

Kommentar
Nur echtes Silberkorn wirkt wie es wirkt. ;)

Wenn du wüsstest unter welchen Bedingungen ich meine Filme entwickle, so staubig und beengt kann es bei dir gar nicht sein.
Keine Ausreden mehr, hoch mit den müden Knochen!

Kommentar
Nur echtes Silberkorn wirkt wie es wirkt. ;)

Wenn du wüsstest unter welchen Bedingungen ich meine Filme entwickle, so staubig und beengt kann es bei dir gar nicht sein.
Keine Ausreden mehr, hoch mit den müden Knochen!

Was ist eigentlich mit deinen Prüfungen an der Uni?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten