meine HP, ein erster Wurf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schlicht aber auch "kunterbunt".
Ich meine, die Schlichtheit und Konzentration auf die Bilder würde mehr unterstützt durch wenige (Haupt)Farben, mich stört da das großflächige Weiß in "Portfolio" und den Bildhintergründen. Ließe sich das z.B. anpassen auf das Grau des Seitenhintergrundes ? Evtl via Colorpicker den Farbwert ermitteln und im Code händisch eingeben. Das Umfärben zöge aber auch die Anpassung der Schriftfarben nach sich ...

Also bevor Du da viel Zeit und Arbeit reinsteckst, schau doch nebenbei, ob Du im Web etwas findest als CSS-basierte Geschichte oder Mini-CMS (Vorteil, daß man fertige Vorlagen hat und von nahezu jedem Rechner aus zugreifen und Inhalte ändern oder einbringen kann- wenn man mal schnell was ändern möchte...).
Das könnte z.B. CMSimple sein -> http://www.cmsimple.de/cmsimple/ oder schon ausgefeiltere Sachen wie das hier -> http://www.papoo.de/ oder das -> http://www.bocms.de/s/bocms.html

Hm, lass das mal alles ein wenig setzen und die gegenwärtige Arbeit online stehen (zur Betrachtung, Überlegen was fehlt oder nichtr recht passt etc.), die dunkle Jahreszeit kommt ja noch und an langen Winterabenden kannste immer noch rumbasteln.

Jock-l

Kommentar
Anzeigen
vieles gefällt mir noch nicht, aber mehr gibt dieses Baukastensystem nicht her. Für Anregungen bin ich dankbar!

Mir gefällt Deine Seite auf den ersten Blick und dieser Eindruck ändert sich auch nicht mehr beim weiteren Ansehen! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Wurf, Michael :up:.

Als besonders angenehm empfinde ich auch, das die Seite schön Barrierefrei gestaltet ist und auch mal wirklich alles auf Anhieb ohne Verrenkungen funktioniert (Unwort Flash, JavaScript, etc.).

Über die Gestaltung wurde ja bereits vieles gesagt, aber ich möchte nochmal gerne meine Meinung über das äußern, was sich unter der sichtbaren Oberfläche verbirgt und da gibt es noch einigen Nachholebedarf:

- die HTML-Dokumente sind nicht deklariert (missing Doctype)
- die HTML-Entities sind nicht maskiert ("&" muß maskiert werden)
- diverse ungültige HTML-Attribute
- leere und falsch verschachtelte HTML-Tags

Summarum: Fast immer knapp 100 HTML-Fehler pro Seite :fahne:.

Ich habe jetzt keine Ahnung was Dein Baukastensystem so hergibt, aber das eine oder andere läßt sich mit Sicherheit noch ändern. IMHO hat Deine gelungene Seite einen besseren HTML-Code verdient ;).

PS: Wenn nicht, Du kannst hier auch gerne für weitere Infos/Hillfe per Mail nachfragen.

Kommentar
Die Seite wirkt auf mich unharmonisch, irritierend.

Das kommt durch die großen freien Flächen auf der linken Seite, erstens neben dem Berg und zweitens neben dem Textfeld.

Farbgebung paßt.

Grüsse
ManzelMoxe

Kommentar
ganz herzlichen Dank an alle, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Leider kann man mit diesem Baukasten nur ein Design auswählen, Farben etc
lassen sich nicht beeinflussen :frown1:

Ob ich den generierten Code auch selbst verändern kann weiss ich noch nicht.
Wollte mir aber das Programmieren eigentlich ersparen.

Noch mehr stört mich die etwas sperrige Bearbeitung der bereits hochgeladenen Bilder und das ich keine Unterkategorien anlegen kann.

Aber die langen Winterabende kommen ja noch :)

Kommentar
Die Frage ist, warum Du einen "Baukasten" benutzt. Direkt in HTML zu programmieren wäre besser. Man muss es aber können oder kennt jemanden, der es kann.
Aber schlecht ist Deine HP nicht. Ein paar Hinweise wurden ja schon zur Verbesserung gegeben. Von mir noch der Tipp: Gib Deinen Bildern Titel. "k_DSC7490.jpg" hört sich nicht so toll an.

Kommentar
sehr fein geworden... schlicht und klar und sieht gar nicht so sehr nach baukasten aus.

da bekomme ich doch gleich lust an meinem auftritt nachzubessern :)

viele grüße, jan

Kommentar
Man kann lange über Details philosophieren (und auch bestimmt noch einiges verbessern), aber deine HP schreckt nicht davor ab sich deine beeindruckenden Bilder anzuschauen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber doch. Die Raumaufteilung vor allem der Menüspalte links in Verbindung mit der Größe der Fotos führt dazu, dass man trotz 1240px Bildschirm horizontal scrollen muss um die Bilder anzuschauen. Da das mit jedem Bild neu passiert, ist das doch störend. Und eigentlich gibt es keine Notwendigkeit für den Leerraum links (und rechts) vom Menü.

Kommentar
Hallo Michael,

vieles wurde ja schon gesagt, vor allem das mit dem weißen Hintergrund im Portfolio stört mich auch.

So als Vorschlag: Du könntest unter der noch leeren Rubrik "Über mich" die beiden Bilder ablegen, die derzeit in keiner Kategorie stecken und auf denen Du zu sehen bist. Vorteil: "Über mich" ist nicht mehr leer, das Portfolio wirkt aufgeräumter.

Gruß Erik

Kommentar
So als Vorschlag: Du könntest unter der noch leeren Rubrik "Über mich" die beiden Bilder ablegen, die derzeit in keiner Kategorie stecken und auf denen Du zu sehen bist. Vorteil: "Über mich" ist nicht mehr leer, das Portfolio wirkt aufgeräumter.

sofern ich das hinbekomme, ist es eine gute Idee, Erik.

Etwas habe ich aber schon in der Rubrik geschrieben, wird das wirklich nicht angezeigt?

Kommentar
Einen Kritikpunkt habe ich aber doch. Die Raumaufteilung vor allem der Menüspalte links in Verbindung mit der Größe der Fotos führt dazu, dass man trotz 1240px Bildschirm horizontal scrollen muss um die Bilder anzuschauen. Da das mit jedem Bild neu passiert, ist das doch störend. Und eigentlich gibt es keine Notwendigkeit für den Leerraum links (und rechts) vom Menü.

Genau das stört mich auch.

Ansonsten gefällt mir das schlichte, vornehme Design - und Deine Bergbilder sind ohnehin forenbekannt spitze!

Kommentar
einen habe ich noch :)

dieses "berge im licht" mit der linie nach rechts, schiebt sich beim vergrößern der seite nach rechts mit und liegt dann auf der wiederholung des bildes -- wenn das nicht anders geht, würde ich es lieber in das bild montieren und die ebene weglassen.

...und das blaue quadrat würde sich homogener in den auftritt einfügen, wenn es farblich besser an die blaue fusszeile angepasst wäre (evtl. auch mit verlauf?) -- wenn es dein ci erlaubt...

nur ein tipp, muss aber auch nicht sein :)

viele grüße, jan

...............................
www.lumopix.de

Kommentar
edit: hab mir mal erlaubt, was zu basteln - nur "quick and dirty":
2198848dd382e7c49c.jpg

die idee finde ich sogar hervorragend...

was mir persönlich nicht gefällt:

das blaue viereck mit dem namen... das geht auch dezenter
der blaue balken unten passt nicht zur restlichen seite

ansonsten ist die seite einfach, übersichtlich und schnell gestaltet... kein überflüssiger schnickschnack... mag ich

Kommentar
Nur mal so: Zum Impressum muss noch dieser "blöde" Hinweis: Für Verlinkung keine Haftung - ist wohl sinnvoll, den aus einer anderen Homepage zu kopieren.

Tolle Arbeit!

Kommentar
Nee, Kay, der Schmarrn muß nicht rein. Das hat sich völlig überflüssigerweise so eingebürgert und ist eher kontraproduktiv.

Das immer wieder zitierte Urteil des Landgerichtes Hamburg lohnt, mal gelesen werden. Dann weiß man, dass das ein ganz besonderer, nicht auf jede HP verallgemeinerbarer Fall war.

Dort hatte jemand ganz bewußt auf eine Seite verlinkt, die nur zu dem Zwecke geschaffen worden war, übelste Schmähkritik und Beleidigung des bekannten Rechtsanwaltes Steinhöfel anzubringen. Im Prozeß hatte sich der Beklagte mit der Behauptung verteidigt, er habe doch gar nicht beleidigt und geschmäht, das sei doch der Betreiber der verlinkten Seite.

Diese Verteidigung hat das OLG Hamburg dem Beklagten abgeschnitten und gefordert, er hätte sich bei der Verlinkung auf so eine Seite von den dortigen Schmähungen ausdrücklich distanzieren müssen.

Um dies zu erreichen, hätte es dem damaligen Beklagten sicherlich nicht genützt, wenn er den jetzt üblichen Disclaimer "Hiermit distanziere ich mich von dem Inhalte aller von mir verlinkten Seiten." angebracht hätte. Eine solche pauschale Floskel ist nämlich in Wahrheit überhaupt keine ausdrückliche Distanzierung, sondern eine inhaltslose Floskel und venire contra factum proprium, den man verlinkt Seiten ja in der Regel, weil man den Inhalt bemerkenswert findet, und nicht, weil man sich davon distanzieren möchte.

In der Regel haftet man nur für sein eigenes Board und nicht für die Inhalte der verlinkten Seiten. Nur in Ausnahmefällen, nämlich dann wenn sich durch die Art der Verlinkung auf eine bestimmte Seite für einen Durchschnitts-Betrachter aufdrängt, dass sich der Verlinker die auf der verlinkten Seite geäußerte Meinung zu eigen macht, muß man diesem Eindruck, um der Haftung zu entgehen, konkret entgegenwirken, und zwar nicht mit einer Floskel, sondern durch glaubhafte Auseinandersetzung mit dem Inhalt der verlinkten Seite.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten