meine Falter ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Könntest Du noch was zu den Bildern erläutern?

Erst einmal Danke für`s Lob ... :)

bei meinen Bildern gibt es eigentlich nicht viel zu erklären, aber ich werde mal anhand des letzten Bildes sagen was und wie ich es gemacht habe.
Gestern war ich mit der D700 unterwegs (Freihand, wie bei 95% meiner Makros da man dadurch flexibler ist). Bei normalen Licht mache ich sehr oft JPEG wenn so wie gestern der Falter vor einer dunklen Hecke sitzt verwende ich RAW da man dort etwas mehr an den Reglern drehen kann. Die D700 ist ja schon etwas älter und die Dynamik ist da nicht mehr der Stand der Dinge. Als Fotosoftware benutze ich Zoner ( https://www.zoner.com/de ) ... ist günstig und für das was ich mache vollkommend ausreichend. Ich mache nämlich recht wenig bei meinen Bildern ...

Horizont richten, zuschneiden (nicht zu viel da die D700 nur 12MP hat), Tiefen und Lichter etwas anpassen (nach Gusto), Farben anpassen, beim Schachbrett habe ich die Kontraste etwas runtergedreht, runterrechnen auf 2400*3200 und Nachschärfen ... fertig

Die dunkle Hecke war natürlich Zufall und kommt fast schwarz daher ... ist sicher nicht jedermanns Geschmack aber der Falter saß halt da und nicht wo anders ... ;)
 
Kommentar
Danke für Deine Erklärung.
So wie Du es beschreibst, ist die sehr hohe Klarheit/Bildschärfe Deiner Bilder dann eher auf Dein Objektiv zurückzuführen. Siehst Du das auch so?
 
Kommentar
Danke für Deine Erklärung.
So wie Du es beschreibst, ist die sehr hohe Klarheit/Bildschärfe Deiner Bilder dann eher auf Dein Objektiv zurückzuführen. Siehst Du das auch so?

naja ... das Sigma 150/2.8 Makro (ich habe das alte ohne OS) ist schon eine feine Linse ... die D700 ist auch gut ... etwas EBV kommt natürlich dazu. Ferner muss der Falter ruhig sitzen und die äußeren Bedingungen einigermaßen passen ... also ich denke es ist eine Kombination aus allen ... :)

und zu guter Letzt braucht man(n) natürlich auch etwas Glück ...
 
Kommentar
... gerne darfst du hier auch Fuji-Falter zeigen :D

zur Erklärung warum ich die Fuji nicht immer nutze ... bzw. wann ich sie gerne nutze ... :)

die Fuji kommt sehr oft im Schmetterlingshaus zum Einsatz. Da sie Spiegellos ist und eine geringere Masse hat (Body und Linse) akklimatisiert sie sich schneller als meine DSLR`s (D7100 + D700) ... wenn es aber auf Geschwindigkeit ankommt (das ist Outdoor nun mal wichtig) benutze ich dann doch lieber meine Dickschiffe ... ;)

und damit ich nicht nur schreibe hier ein Fujifalter mit sehr schönen Licht wie ich finde ...

XE210436
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Kommentar
Schmetterlingshaus: also auch Bilder von Tieren, die es gewohnt sind, daß Menschen im Raum sind und dann insgesamt ruhiger oder länger am Platz sind, auch wenn man sich mit der Kamera nähert.
Ich muß mal bei uns in den Botanischen Garten, da gibt es auch einen Raum mit Schmetterlingen und da mal experimentieren, wie weit ich dort komme. Deine Bilder gefallen mir jedenfalls sehr.
Auch vielen Dank für Deine Erläuterungen. Hilft einem Anfänger sehr gut weiter!
 
Kommentar
klar ... Schmetterlingshaus ist schon einfacher als in freier Wildbahn ... man hat dort halt mit dem Hintergrund zu kämpfen ... soll ja hübsch werden. Aber auch in freier Wildbahn sind manche Falter zutraulicher als man(n) manchmal denken würde. An was es liegt kann ich nicht sagen ... vielleicht bin ich aber auch nur schmackhaft ... zumindest für Falter ... :D

Beweisbild ...

Schachbrettfalter
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Kommentar
ok ... das Licht ist nicht sonderlich gut ... der Hintergrund auch nicht ... aber trotzdem freue ich mich sehr das ich heute einen kleinen Schillerfalter ablichten konnte. Leider hat sich der Falter recht hoch auf einen Baum gesetzt sodass ich mit einer Hand versucht habe den Ast etwas nach unten zu ziehen und mit der anderen Hand die D700+BG+Sigma 150/2.8 Makro auszubalancieren ... dafür ist mir das Bild noch recht gut gelungen wie ich meine ... :)


Kleiner Schillerfalter
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten