Meine F3 HP seit 25 Jahren - manche alte Liebe rostet tatsächlich nicht !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AngelikaP

NF-Community VIP Member
Registriert
.
Meine erste Nikon war eine FE. Sie war hübsch und tat, was sie sollte, aber nach acht Jahren war mir nach einer neuen. Ich bin zur Zentrale nach Düsseldorf gefahren, um mir alle Prospekte der Kamera-Modelle zu besorgen, die mir interessant schienen. Ich habe die Prospekte aufmerksam studiert, die F3 HP sagte mir auf dem Papier am meisten zu. Sie schien sehr robust zu sein und nicht so verspielt wie z. B. die F4.

Dann bin ich zum Händler gefahren um zu prüfen, ob sie live halten konnte, was ihr Prospekt versprach. Der Verkäufer meinte: „Oh, eine F3 interessiert Sie. Das ist eine tolle Kamera, ich hole sie gleich.“ Sie fiel mir in die Hände und ja, sie fühlte sich tatsächlich gut an, sehr gut sogar! Was war doch die F4 ein vergleichsweise schwerer Klotz dagegen, und nein, auch die handlichere F801 konnte nicht überzeugen. Außerdem war ich noch so naiv zu glauben, dass eine schon für damalige Verhältnisse eher puristisch ausgestattete Kamera nicht so teuer sein würde – bis der Verkäufer den Preis nannte. Mein lieber Scholli, da war ich dann doch geschockt :eek: !

Der Plan „Hinfahren, gucken, fühlen und mitnehmen“ hatte sich erledigt, über Ausgaben in der Höhe musste ich grundsätzlich mindestens eine Nacht schlafen. Schweren Herzens ließ ich die F3 auf dem Verkaufstresen zurück.

Aber schon am nächsten Abend ging’s mir wieder besser :), nachdem ich mich abermals durch den Feierabend-Verkehr in Düsseldorfs City gestaut hatte, um sie nach Hause zu holen.

Das war dann übrigens ihr erster Kontakt zum Buckelvolvo, eine andere alte Geschichte: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...m/250055-25-jahre-gemeinsam-auf-m-buckel.html)



picture.php

.
 
Anzeigen
.
16 Jahre lang, bis zum Beginn meiner digitalen Ära, hat mich die F3 begleitet, ohne dass eine andere ihr den Rang hätte streitig machen können. Ein Jahr hat sie jedoch zwischendurch pausiert, und zwar nachdem mein damaliger Lebensgefährte und ich uns getrennt hatten. Seitdem weiß ich, dass Fotografieren bei mir viel mit Emotionen zu tun hat.

Seit 2007 wird sie nicht nur durch digitale Kameras überwiegend auf einen Platz im Schrank verdrängt, sondern zusätzlich zu ihr und der FE sind noch weitere analoge Schwestern bei mir eingezogen. Das hängt zum einen mit den AKW (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/analog-kamera-wettbewerbe-mit-vorgabe-des-motivs/) zusammen, die mich immer wieder animieren, meine analogen Fotografie-Wurzeln zu pflegen, zum anderen damit, dass viele Modelle selbst in sehr schönem Zustand inzwischen für ganz kleines Geld zu bekommen sind. Besonders erwähnens- bzw. zeigenswert finde ich die F2, sie finde ich sogar noch schöner als meine F3.


picture.php





Tja, und noch eine Vollformat-Nikon fehlt mir, …

picture.php


… von der ich bislang nur den Prospekt habe. Aber irgendwann wird Nikons letzte analoge höchstwahrscheinlich auch noch fällig.

.
 
Kommentar
.
Dank der AKW sind in den letzten Jahren ein paar gute Bilder auf Film entstanden, von denen ich mir ein Fotobuch zusammengestellt habe. Zwar sind überwiegend architektonische Aufnahmen darin, aber nicht nur. Wie‘s der Zufall will, wurde das Bild auf der Titelseite mit der F3 gemacht.


picture.php






Ich kann für meine Filmdiva nicht so gefühlvoll texten wie Ando. Ich bin mit ihr nicht um die halbe, geschweige denn die ganze Welt gereist. Sie war weder Sandstürmen noch eisigen Temperaturen noch sintflutartigen Regenfällen ausgesetzt, sie musste keine Stürze überstehen und zum Nägel in die Wand kloppen habe ich lieber einen Hammer genommen. Der ehemalige F3-„Papst“ des Forums, Klaus Brechbilder, hat mal geschrieben, dass eine F3 ohne Beulen im Prisma eigentlich keine „richtige“ F3 sei. Demnach wäre meine nicht mal eine richtige F3.

Sie wird auch ganz sicher nicht mehr Alleinherrscherin. Aber für mich ist sie die einzige Kamera, von der eine Trennung undenkbar ist, meine Kamera-Königin wird sie also bleiben.


picture.php

.
 
Kommentar
.
Ich hatte schon im Buckel-Thread geschrieben, dass die Geschichte meiner F3 untrennbar mit der des Buckels verbunden ist. Sehr viel Zeit hat sie auf seinem Beifahrersitz verbracht und seine Kotflügel sind sehr praktisch, um sie mal kurz darauf zwischenzuparken.


picture.php






picture.php

.
 
Kommentar
.
Ich finde, dass sie nach wie vor überall eine gute Figur macht, egal ob mit AF- oder MF-Objektiv, ob mit oder ohne MD-4, ob auf rustikalem Gelände oder auf einer hippen Düsseldorfer Flaniermeile.


picture.php





picture.php





picture.php





Weiteren, regelmäßigen Touren steht nix im Wege - sie ist geladen und gespannt :) !

picture.php



Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Der ehemalige F3-„Papst“ des Forums, Klaus Brechbilder, hat mal geschrieben, dass eine F3 ohne Beulen im Prisma eigentlich keine „richtige“ F3 sei. Demnach wäre meine nicht mal eine richtige F3.

Dann hab' ich ja ganz ganz knapp eine "richige" F3. :D

Schöne Bilder und eine schöne Geschichte!
Alles Gute und viel Spaß für die nächsten 25! :)
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit.;)

So gut, wie sie aussieht, begleitet sie Dich bestimmt noch die nächsten 25 Jahre.:)
 
Kommentar
Einmal habe ich den Riesenfehler gemacht, eine F3 zu verkaufen, ist ewig her, war auch ohne HP. Die beiden, die ich jetzt noch habe, bleiben allerdings für immer bei mir, mit Motor, eine mit der MF6B ...
Habe aktuell kein Bild von den zwei Hübschen, aber einige Kratzer und Macken haben sie beide ... :D
 
Kommentar
Vielen Dank für eure schönen Kommentare - mit euch macht das Feiern eines solchen Jubiläums noch mehr Freude :ja: !

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
.

Tja, und noch eine Vollformat-Nikon fehlt mir, …

… von der ich bislang nur den Prospekt habe. Aber irgendwann wird Nikons letzte analoge höchstwahrscheinlich auch noch fällig.

.

Hallo Angelika
ich wünsche Euch beiden noch viele gemeinsame Stunden.

Kauf die F6 noch dazu, sie wird der F3 aber nicht den Platz an Deiner Seite wegnehmen, es sind zwei unterschiedliche Welten.
Spaß macht es mit beiden, aber jede hat ihre eigenen Vorzüge. ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich habe gerade mit dem Beutetier gesprochen, er wird sich mal meine "geerbten" Ai Linsen ansehen. Die haben leichten Pilzbefall. Wenn die wieder flott sind, beginnt die Suche nach einem guten Body.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten