Meine ersten Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Micha,

und herzlich willkommen hier im Forum. Ehrliche Kritik gibts bei uns sogar kostenlos :rolleyes:.

Tja, hm was soll man da sagen. Ein paar Verbesserungen gäbe es schon noch:

#1: Bei dem Sprudelwasser fehlt es völlig an Kontext. Es ist überhaupt nicht zu erkennen warum dieses Foto überhaupt entstanden ist oder ob Du nur versehentlich auf den Auslöser gekommen bist :fahne:. Mag sein, dass Du die Umgebung kennst und auch weißt, was das Besondere an diesem Motiv ist, alle anderen Betrachter dieses Bildes wissen es nicht. Magst Du uns mal was dazu sagen?

#2: Hotelanlage und Lagune mit künstlich eingepflanzter Palme. Keine Palme wächst freiwillig an dieser Stelle. Zu kritisieren wäre hier an erster Stelle der Bildaufbau. Links das Geländer mogelt sich gerade so aufs Bild - sagt aber eigentlich nichts aus. Rechts das Wasser (oder ist es doch ein künstlicher Teich?) Der Betrachter wird es nicht erfahren. In der Mitte eine dominante Palme: Mittige Hauptmotive kommen eigentlich nur bei symmetrischem Bildaufbau gut. Auch hier ist zu wenig auf dem Bild um einen Eindruck zu bekommen bzw. zu viel um eine Geschichte zu erzählen.

#3: Ein relativ unspektakulärer Wasserfall. Die Aufnahmedaten (1/60s, Blende 8, ISO 400, 42mm Brennweite) lassen keinen besonderen Wunscheffekt vermuten. Wieder problematisch hier der Beschnitt: Der Wasserfall unten ist abgeschnitten, dafür viel langweiliges Grün rechts und links. Wie wärs mal mit Hochformat und 5s Belichtungszeit?

Mal anders herum gefragt: Warum genau zeigst Du uns diese drei Bilder? Erzähle uns doch mal die Geschichte dazu und was Du Dir für Antworten erhoffst!

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.

Die Einleitung - meine ersten Versuche - lassen viel Spielraum
für Spekulationen, z.B.:
Du hast vorher nie ernsthaft fotografiert, höchstens mit Ritsch - Ratsch
oder Digi Kompakt
Du hast zwar schon fotografiert, analog und das sind jetzt Deine
ersten Schritte mit einer digitalen Spiegelreflex
Du willst einfach nur wissen, ob die ersten Versuche auch bei anderen
Forenmitgliedern ankommen

Ich gehe mal von der letzten Annahme aus.
Bild 1: für mich keine Aussage, weiß nicht was Du damit sagen willst
Bild 2: aus meiner Sicht schöner Ausschnitt und gut umgesetzt
Bild 3: Wenn ich an so ein schwieriges Thema gehe, lasse ich mir
Zeit und mache mehrere Aufnahmen mit mehreren Einstellungen.
Dann kann ich hinterher das beste Bild (aus meiner Sicht) raussuchen.
Mir ist das fallende Wasser zu unscharf.

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.

Roland

Kommentar
Das ist eine schöne Überschrift. Unabhänigt wer den Beitrag geschrieben hat - der Satz gilt für uns alle.

Welche Fehler haben wir am Anfang gemacht und was würden wir vermeiden.

Typische Fehler beim Fotografieren mit Knipsen und einem ungeübten Auge.

Eigentlich muss es eine Ultimative allgemeine Fotoschule geben. Die Information die sammelt man sich mühsam hier und da...

Kommentar
Erstmal ein herzliches Dankeschön an die ehrliche Kritik.
Mit erster Versuche meinte ich das ich zum erstenmal mit einer Spiegelreflex Kamera Bilder gemacht habe, ich bin durch einen Kunden darauf gekommen, der Umgezogen ist und ich seine Bilder gesehen habe, die mir sogut gefallen haben das ich mir dieses Hobby zu gelegt habe.
Klar sind diese Bilder nicht der Hit, das habe ich ja auch nicht erwartet:hehe:
Ich habe diese Bilder ausgesucht weil ich gerade bei diesen Bilder Fehler gesehen habe wie das unscharfe Wasser aber ich nicht heraus bekomme ich dies besser einfangen kann.

Eine Geschichte gibt es nicht zu diesen Bilder, die Motive haben mir gefallen und darum habe ich es versucht das wieder zu Spiegeln.

;) und wenn jeder direkt ein Meister wäre bräuchte man ja keine Foren mehr um darüber zu diskutieren.
;)

Mit freundlichen Grüssen an die Gemeinde
Micha

Kommentar
Hallo Micha,

schön, dass Du Dich doch nochmal meldest :)

Ich habe diese Bilder ausgesucht weil ich gerade bei diesen Bilder Fehler gesehen habe wie das unscharfe Wasser aber ich nicht heraus bekomme ich dies besser einfangen kann.
Das ist natürlich auch eine Methode :rolleyes:. Ich dachte, Du hältst sie für besonders gut und erwartest viel Lob aus der Gemeinde :eek:.

Man sollte wohl zwei Kategorien von Fotos unterscheiden: Solche, die man landläufig als "Erinnerungsfotos" bezeichnet und jene, die einen mehr oder weniger künstlerischen Anspruch haben. Erinnerungsfotos würde ich hier überhaupt nicht zur Diskussion stellen, weil kaum jemand sonst hier einen Zugang zu der Situation hat, die dokumentiert werden soll. Bild #2 gehört dazu ("Da haben wir im Urlaub 2007 zwei Wochen gewohnt, die erste Woche hats geregnet, jeden Morgen kam ein Hund und hat an die Palme gepinkelt") So wirst Du die Palme nie vergessen, aber allen anderen ist das relativ egal.
Wenn ein Bild den Anspruch hat einen Betrachter zu fesseln, dann muss ihm das Motiv etwas besonderes bieten. Das Auge muss auf dem Bild spazieren gehen können, muss eine Geschichte entdecken können, muss verblüfft, überrascht, amüsiert sein. Eine homogene grüngraue Wasserfläche oder ein unscharfes Rinnsal zwischen zwei grünen Gebüschen sind grundsätzlich dazu nicht in der Lage. Du musst Sie in Szene setzen, die Umgebung einbinden, Spannung erzeugen. Es funktioniert fast nie, wenn man einfacht nur versucht die aktuelle beobachtbare Realität abzuknipsen. Dem Betrachter fehlt unendlich viel um sich in Deine Situation hinein versetzen zu können. Er hat nur einen winzigen Ausschnitt der Szenerie in Zeit und Raum und keine Rundumsicht, keinen dreidimensionalen Eindruck, keinen zeitlichen Kontext, er riecht das Wasser nicht und fühlt die Wärme nicht. Er sitzt vielleicht in seinem Arbeitszimmer im Keller und nicht auf einer Südseeinsel.

Bilder sind dann gut, wenn sie in der Lage sind den Betrachter für einen ganz kurzen Augenblick zu entführen und in eine andere Welt zu versetzen.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten