Hallo Micha,
schön, dass Du Dich doch nochmal meldest
Ich habe diese Bilder ausgesucht weil ich gerade bei diesen Bilder Fehler gesehen habe wie das unscharfe Wasser aber ich nicht heraus bekomme ich dies besser einfangen kann.
Das ist natürlich auch eine Methode

. Ich dachte, Du hältst sie für besonders gut und erwartest viel Lob aus der Gemeinde

.
Man sollte wohl zwei Kategorien von Fotos unterscheiden: Solche, die man landläufig als "Erinnerungsfotos" bezeichnet und jene, die einen mehr oder weniger künstlerischen Anspruch haben. Erinnerungsfotos würde ich hier überhaupt nicht zur Diskussion stellen, weil kaum jemand sonst hier einen Zugang zu der Situation hat, die dokumentiert werden soll. Bild #2 gehört dazu ("Da haben wir im Urlaub 2007 zwei Wochen gewohnt, die erste Woche hats geregnet, jeden Morgen kam ein Hund und hat an die Palme gepinkelt") So wirst Du die Palme nie vergessen, aber allen anderen ist das relativ egal.
Wenn ein Bild den Anspruch hat einen Betrachter zu fesseln, dann muss ihm das Motiv etwas besonderes bieten. Das Auge muss auf dem Bild spazieren gehen können, muss eine Geschichte entdecken können, muss verblüfft, überrascht, amüsiert sein. Eine homogene grüngraue Wasserfläche oder ein unscharfes Rinnsal zwischen zwei grünen Gebüschen sind grundsätzlich dazu nicht in der Lage. Du musst Sie in Szene setzen, die Umgebung einbinden, Spannung erzeugen. Es funktioniert fast nie, wenn man einfacht nur versucht die aktuelle beobachtbare Realität abzuknipsen. Dem Betrachter fehlt unendlich viel um sich in Deine Situation hinein versetzen zu können. Er hat nur einen winzigen Ausschnitt der Szenerie in Zeit und Raum und keine Rundumsicht, keinen dreidimensionalen Eindruck, keinen zeitlichen Kontext, er riecht das Wasser nicht und fühlt die Wärme nicht. Er sitzt vielleicht in seinem Arbeitszimmer im Keller und nicht auf einer Südseeinsel.
Bilder sind dann gut, wenn sie in der Lage sind den Betrachter für einen ganz kurzen Augenblick zu entführen und in eine andere Welt zu versetzen.
Viele Grüße
HaPe