Meine ersten Fotos!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke, werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. Meinst du mehr Sättigung oder weniger?

Kommentar
Belichtung runter, Sättigung dann nach oben anpassen.
Achte dabei darauf, dass sich der Blauton nicht unpassend verfälscht.
Ein wenig spielen eben.:winkgrin:

LG
Dirk

Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass der Himmel etwas abgedunkelt (linearer Verlaufsfilter in LR5) - und ein wenig mit der Sättigung gespielt - intensiver wirken würde.

Sonst :up: und auf keinen Fall unnötig.

LG
Dirk

Ich würde da nicht groß an der Sättigung schrauben. Die wirkt sich auf das ganze Bild aus. Meine Idee wäre das einregeln in HSL mit der Luminanz direkt in der Farbe. Die Dynamik und die Klarheit etwas angehoben und den Himmel mit nem Verlauf etwas abdunkeln.

Kommentar
Wenn ihr möchtet, kann ich euch die Raw zuverfügung stellen, mal schauen was ihr so tolles daraus zaubern könnt.

Kommentar
Ich würde da nicht groß an der Sättigung schrauben. Die wirkt sich auf das ganze Bild aus.

Ich auch nicht.;)
Nur ein wenig innerhalb des Verlaufsfilters in dem ich auch die Belichtung zurück nehmen würde. Dann wirkt sich das auch nur auf den Himmel aus.:up:
Eventuell wird durch das Zurücknehmen der Belichtung der Himmel auch dunkelblau genug und es passt schon.

[MENTION=120571]Carlito[/MENTION]
Ja das mit dem RAW ginge. Es ist aber dein Bild und du warst vor Ort.
Also probiere es mit LR mal selbst aus.
Sonst macht da jeder ein Bild nach seinem Geschmack draus.:eek:

LG
Dirk

Kommentar
Ich auch nicht.;)
Nur ein wenig innerhalb des Verlaufsfilters in dem ich auch die Belichtung zurück nehmen würde. Dann wirkt sich das auch nur auf den Himmel aus.:up:

Das ist natürlich auch ein Weg. Die Verläufe nutze ich auch gerne.

[MENTION=120571]Carlito[/MENTION]
Ja das mit dem RAW ginge. Es ist aber dein Bild und du warst vor Ort.
Also probiere es mit LR mal selbst aus.
Sonst macht da jeder ein Bild nach seinem Geschmack draus.:eek:

LG
Dirk

Auch da hast Du Recht. "Learning by doing"

Er kann sich ja bei Bedarf Inspiration von anderen Sichtweisen holen ;)

Kommentar
Die neuen Rheinterassen. Schönes Bild, auch wenn es mir etwas zu sehr nach links kippt. Ist aber gestalterischer Geschmack ;)

Kommentar
Hab die als Kölner zum ersten mal Vorort gesehen und muss sagen das haben die echt schön stylisch gebaut.

Wenn ich mir das Bild genauer anschaue, hätte ich das Foto etwas höher fotografiert, damit die Hohenzollernbrücke nicht von dem Gelände links geschnitten wird.

Kommentar
Im 1. brennt der Himmel großflächig aus, hier könntest du dich über das Arbeiten mit Luminanzmasken oder HDR informieren.
Bitte nicht :)

Oder da kann man wunderbar anderer Meinung sein. Die Sonne ist dort, der Himmel darf ausbrennen, es ist ja nicht der ganze Himmel weg. Das gibt dem Bild eine angenehme Leichtigkeit und freundliche, Lebendige Atmosphäre welche zum Frühling und auch Sommer gut passt.
Und das sage ich obwohl ich die Fotos am grottigen Apple Laptop sehe, dem wohl schlechtesten Display in der Geschichte der Computer was helle töne betrifft. Das Ding stellt entweder zu hell dar oder verliert den Kontrast (und wirkt noch immer zu hell).

Ich kann die ganzen HDR Bilder bei denen man von einem viel zu dramatischen, beschwerenden Himmel erschlagen wird nicht mehr sehen. Konnte ich nie. Aber wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Daher der Tipp an den Themenstarter: einfach weiter machen wie man es selbst mag, sich bei technischen und gestalterischen Dingen ruhig rein reden lassen aber beim Stil das verfolgen was man mag. Es gibt viel zu viele Fotografen die dem Trend hinterherlaufen.

Kommentar
Also: ich kann von den 3 Fotos mir nur das mittlere (Köln) anschauen - die anderen beiden sind nur zu einem Bruchteil erkennbar. Liegt das an mir bzw. meinem PC oder was?

Kommentar
Ich jetzt auch - weiß der Teufel warum ich gestern nix sehen konnte ...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Lieber zu viel essen als zu wenig trinken.

Kommentar
Ich kann die ganzen HDR Bilder bei denen man von einem viel zu dramatischen, beschwerenden Himmel erschlagen wird nicht mehr sehen. Konnte ich nie. Aber wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Daher der Tipp an den Themenstarter: einfach weiter machen wie man es selbst mag, sich bei technischen und gestalterischen Dingen ruhig rein reden lassen..

Ich hab nicht gesagt, dass der Himmel dramatisiert werden soll, die DRI-Technik ist ja kein Mittel zum Selbstzweck.
Das würde ich übrigens als "technisches Ding" einordnen. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten