Meine ersten Fotos!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carlito

Sehr aktives NF Mitglied
bin ein blutiger Anfänger, was das Thema Fotografie anbelangt. Als Ausrüstung habe ich die Nikon D5200 und eine Sigma 10-20mm. Bevor ich losgezogen bin, um die ersten Bilder zuschießen, hab ich mich natürlich informiert, wie schöne Fotos enstehen.

Dementsprechend, hab ich auch darauf geachtet, dass all die Informationen und Tipps, die ich gelesen habe, in meine Bilder wieder zufinden sind.

Nikon D5200 | Sigma 10-20mm | ƒ/11.0 | 1/200s | ISO100

Nikon D5200 | Sigma 10-20mm | ƒ/11.0 | 1/200s | ISO100

Nikon D5200 | Sigma 10-20mm | ƒ/11.0 | 2 sek. | ISO100

Würde mich sehr auf sachliche Kritik freuen. :)
Dadurch, dass ich die Bilder verkleinern musste, haben die auch an Qualität verloren. :(

Anzeigen
Hallo zusammen,
bin ein blutiger Anfänger, was das Thema Fotografie anbelangt. Als Ausrüstung habe ich die Nikon D5200 und eine Sigma 10-20mm. Bevor ich losgezogen bin, um die ersten Bilder zuschießen, hab ich mich natürlich informiert, wie schöne Fotos enstehen.
Glückwunsch -Du hast Dich gut informiert, mir gefallen die Fotos.:)......gerne noch mehr.

Konstruktive Kritik wirst Du bestimmt noch von den Experten bekommen.;)

Kommentar
Das erste mit Bank und Bäumen im Vordergrund, die "geknickten" Häuser auf der anderen Flußseite, die Spiegelung der Sonne ... das ist gelungen.
Beim zweiten ist ein Teil unten grau, als ob die Datei defekt ist.
Beim dritten hätte ich weiter nach rechts geschwenkt, damit das linke von den "geknickten" Häusern am linken Rand ist und die Brücke nicht abgeschnitten.

Kommentar
[MENTION=115653]nie-konn[/MENTION]

Danke für deine Kritik.

Warum ich beim letzten Bild nicht weiter nach rechts schwenken konnte, lag einfach daran, dass da einige Leute saßen, dementsprechend wollte ich sie ungern aufs Bild haben.

Musste sogar einige Beine und Schuhe retuschieren.

Kommentar
Der Kommentar von Nie.Conn stimme ich voll zu, das 2 und 3. Bild sind sich sehr ähnlich, vermutlich ein hochkant und waagerechter Ausschnitt. Bei Bild 3 kannst du noch das Gebäude+Kirchturm links weglassen, oben und unten minimal zuschneiden damit das Seltenverhältnis wieder stimmt. Insgesamt sind deine Bilder sehr gelungen, weiter so!

Gruß Warner

Kommentar
Ich finde die Bilder für einen Anfänger gar nicht so blutig .... :):D (Spass beiseite .... :))

Ich finde den Einstieg sehr schön bei allen drei Bildern ...ich habe noch nie mit F11 fotografiert, umso mehr gefallen mir die Details und die Schärfe, aber auch die Gestaltung finde ich sehr schön....

Bild 3 wirk für mich weiter als Bild 2... aber das ist Geschmacksache ...:)

Weiter so! :up::up::up:

Kommentar
Freut mich sehr, dass meine Bilder euch gefallen.

Ich wusste echt nicht, dass fotografieren so viel spaß machen kann, tolles Hobby.

Für morgen hab ich ein sehr schönes gelbes Rapsfeld gesichtet, mal sehen was daraus wird.

Kommentar
Mir gefallen deine Bilder auch.
Und ja du hast recht, fotografieren kann sehr viel spaß machen.
Doch Vorsicht, aus spaß wird dann schnell ERNST und der macht uns allen immer wieder das Portmonee lehr :D;)

Kommentar
[MENTION=115653]nie-konn[/MENTION]

Danke für deine Kritik.

Warum ich beim letzten Bild nicht weiter nach rechts schwenken konnte, lag einfach daran, dass da einige Leute saßen, dementsprechend wollte ich sie ungern aufs Bild haben.

Musste sogar einige Beine und Schuhe retuschieren.

Fünf Schritte und Du wärest vor ihnen gewesen (vermutlich).

Kommentar
Auch ich finde deine Bilder, falls es deine ersten sind, wirklich gelungen!
Im 1. brennt der Himmel großflächig aus, hier könntest du dich über das Arbeiten mit Luminanzmasken oder HDR informieren.
Und dass beim Verkleinern die Schärfe leidet, ist ein weit verbreitetes, aber leicht vermeidbares Problem - ich empfehle dir den Web Sharpener (gibt's auch als Plugin)!

Kommentar
Über Luminanzmasken hatte ich nur grob mal in Youtube etwas angeschaut. Ich müsste mich mal mehr damit befassen.

PS: Es sind wirklich meine ersten Fotos, dementsprechend motiviert mich eure positiven Kommentare umso mehr. :)

Kommentar
Über Luminanzmasken hatte ich nur grob mal in Youtube etwas angeschaut. Ich müsste mich mal mehr damit befassen.

PS: Es sind wirklich meine ersten Fotos, dementsprechend motiviert mich eure positiven Kommentare umso mehr. :)

Da hast Du meine Heimat schon sehr gut getroffen. Die Perspektive von der "Schäl Sick" und dann auch noch rheinaufwärts ist selten und schön. Für das Verkleinern der Bilder fürs Forum gibt's hier ein Tutorial.

Kommentar
Nicht nur deine Heimat, bin selbst ein Gremberger Bub :D

Hallo Carlito,
ich finde Deine Bilder auch als sehr gelungen.
Hast Dich vorher sehr gut eingelesen/informiert was auch an den Ergebnissen gut zu erkennen ist.
Über das Motiv gibts ja wohl gar keine Diskussion.... :nein:, ist halt die schönste Stadt:yahoo:
Wohne jetzt in Merheim, hatte davor 30 Jahre in Humboldt/Gremberg gewohnt.
Vielleicht kann man mal gemeinsam etwas machen?
Bei Interesse über PN.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier im NF.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten