Meine ersten Bilder mit einer FM2...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei den Filmen bin ich auch noch totaler Anfänger. Will nur Schwarzweiss fotografieren. Gibt es da irgendwo ne Quelle wo man sich mal über die Unterschiede schlau machen kann?
Nachlesen ja, schlau machen? Na ich weiss nicht, gerade im SW-Bereich fährt doch jeder seinen eigenen Bedürfnissen hinterher. Für den einen ist ein Acros im Kleinbild eine wahre Kornwüste und es geht nichts unter 4x5", für den anderen bringt der Tri-X nicht genug Korn und es wird nach Entwicklern gesucht, die das vorhandene Korn möglichst gut raus bringen. Letztendlich kannst Du Dir nur Anhaltspunkte suchen und musst selbst probieren wessen Süppchen Dir am besten schmeckt. Sollte es aber so sein, dass Du die Filme nicht selbst entwickelst, dann würde ich Dir auch so einen monochromen C41er empfehlen, der dürfte sich auch besser scannen als die normalen SW-Filme.

Zu Deiner Ausgangsfrage wegen des Einscannens analoger Sachen. Da habe ich das Glück über eine kleine, aber immerhin ständig aufgebaute Dunkelkammer zu verfügen. Und so scanne ich nur Abzüge ein, denn das ist es was ich zeigen will, am liebsten in natura aber wenn es eben nicht anders geht, dann versuche ich so einfach und schnell wie möglich an das digital Abbild des Originals zu kommen. Das funktioniert bei mir über den Abzug.

Ach ja, schau doch mal hier.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hmm...also wie ist das jetzt genau? Hab ich nicht so richtig verstanden mit dem Workflow. Ich war immer der Meinung: Knipsen, Entwickeln (lassen), falls Dia kann mans einscannen ansonsten halt die Abzüge einscannen -> seh ich das richtig?

Methoden zur Umwandlung analoger in digitale Daten:

1 analog fotografieren und beim Entwickelnlassen CD mitbestellen

2 analog fotografieren und Negativ scannen im Negativscanner (etwas fummelig je nach Gerät)

3 analog fotografieren entwickeln lassen + Abzüge - Abzug auf Flachbrettscanner

oder eben gleich digital speichern

Nachbearbeitungsmöglichkeiten: Bild gerade stellen, Ausschnitt wählen, Tonwert verbessern, Störungen beseitigen, Dinge überstempeln, Farbänderungen, .... tausende Möglichkeiten, die man nutzen kann, aber nicht muß!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Ach, das hatte ich noch vergessen. Filmbasierte Fotografie hin oder her, wenn das primäre Ziel das digitale Bild ist, dann ist es meines Erachtens am einfachsten gleich digitale Bilder von der Kamera herstellen zu lassen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
... obwohl, seitdem ich auch mal ne F3 in der Hand hatte meine entscheidung zur FM doch ins wanken geraten ist.


hmmmmm, hallo felix,

die FM2 hab ich schon lange mittlerweile, eine echte perle. irgendwann kam dann mal eine F3 als sie für mich bezahlbar war und seither ..... ?











die F3 ist die göttin ;-))

viel spaß bei der qual der wahl ;-))

klaus
 
Kommentar
Ach, das hatte ich noch vergessen. Filmbasierte Fotografie hin oder her, wenn das primäre Ziel das digitale Bild ist, dann ist es meines Erachtens am einfachsten gleich digitale Bilder von der Kamera herstellen zu lassen.

Grüße
-- Rüdiger

Ich wollte eigentlich nur meine Bilder einscannen um sie auch mal anderen zu seigen. Ansonsten finde ich es eigentlich besser von einem Analogen Bild auch einen analogen Abzug zu machen.(Zitat = Phönix)
 
Kommentar
Ich wollte eigentlich nur meine Bilder einscannen um sie auch mal anderen zu seigen. Ansonsten finde ich es eigentlich besser von einem Analogen Bild auch einen analogen Abzug zu machen.(Zitat = Phönix)
Danke für den Hinweis, ich hatte aber auch noch folgende Zwischenfrage im Sinn:

Ich möchte mich der Frage anschließen.
... Jetzt habe ich aber erfahren, dass man auch die Analogen digital verarbeiten kann.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Felix,

Bin auch mit der "Göttin" in Sachen S/W unterwegs, und hab mir vor ein paar Monaten einen "Reflecta Crystalscan 7200" incl. "Silverfast" und "Photoshop-Elements" zugelegt. Muss zwar noch etwas lernen, damit umzugehen, aber für mich scheint`s das optimale Gerät zu sein.
http://www.filmscanner.info/ReflectaCrystalScan7200.html

Wenn man damit Leben kann, jedes Negativ einzeln reinzulegen, ist das eine bezahlbare Geschichte.
 
Kommentar
Falls du dir Silverfast an einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit (Epson Perfection) mal ansehen möchtest, schick mir ne PN. Ich kann dir anbieten, das bei mir zuhause mal anzusehen.
Von deinen Fotos sind doch jede Menge aus Rostock genau wie ich.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten