Meine ersten Bilder mit einer FM2...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auf meiner Suche nach der richtigen Analogen für mich hat mir ein nettes Forumsmitglied mal seine FM2 ausgeborgt, damit ich damit ein wenig spielen kann;) Danke nochmal dafür. Hab mich vor allem auf der Strasse damit ausgetobt. Hier ein paar Bilder, leider nur quick & dirty gescannt und kurz bearbeitet. Aber vll. trotzdem ganz ansehnlich.

9866474bf7b5bbbc2.jpg


9866474bf7b5e53db.jpg


9866474bf7b621711.jpg


9866474bf7c8b1eb0.jpg



Gruß Felix
 
Anzeigen
Deine Motive sind gut,

an der Umsetzung mußt Du noch etwas arbeiten. Aber sehr vielversprechend.

Der Scanner ist schrecklich. (Film? FP4+?).

Dieter

Ps.: Nietzsche ist für mich nur ein alter, kranker Mann, kein Philosoph. (Nur meine Meinung).
 
  • Like
Reaktionen: Sig
Kommentar
Das sollte kein thanks werde, ich wollte Dein p.s. Zitieren, hab mir aber dann verkniffen etwas dazu zu schreiben, weils nicht hier her gehört.

Gruß
Sig

p.s. wirklich schöne Motive oben, besonders das zweite Bild gefällt mir.
 
Kommentar
Moin,

wirklich sehr quick und sehr dirty. Ist aber ein feines Spielzeug, die FM2.
 
Kommentar
Wie scannt ihr denn eure analogen sachen ein?

Ich möchte mich der Frage anschließen.
Ich habe vor einigen Jahren die F-801 und die F-801s gekauft. Jetzt überlege ich den Kauf einer Digitalen.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Scheinbar streiten sich noch die Gelehrten, was nun besser ist. Jetzt habe ich aber erfahren, dass man auch die Analogen digital verarbeiten kann.
Hat da jemand eine schlaue Meinung ?
 
Kommentar
Es gibt von Nikon den Coolscan 5000 oder den Coolscan V. Preis ca 600,- oder ca. 1200,-, je nach Gerät. Schau nach bei Geizhals.
LG Rudi
 
Kommentar
Ich möchte mich der Frage anschließen.
Ich habe vor einigen Jahren die F-801 und die F-801s gekauft. Jetzt überlege ich den Kauf einer Digitalen.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Scheinbar streiten sich noch die Gelehrten, was nun besser ist. Jetzt habe ich aber erfahren, dass man auch die Analogen digital verarbeiten kann.
Hat da jemand eine schlaue Meinung ?

schlaue meinungen gibt es hier ohne ende... ob sie dir allerdings bei deiner fragestellung helfen, sei dahingestellt... die kann dir nämlich niemand wirklich beantworten... ob du von analog auf digital umsteigst ist deine ganz persönliche geschmacksache.
und "die analogen digital verarbeiten" klingt etwas seltsam... du kannst deine bilder und negative einscannen... allerdings bedürfen sie dann einer nachbearbeitung...
 
Kommentar
Der Scanner geht doch aber nur für Dias oder kann man damit auch Negative einscannen? Ich wollte eigentlich nur meine Bilder einscannen um sie auch mal anderen zu seigen. Ansonsten finde ich es eigentlich besser von einem Analogen Bild auch einen analogen Abzug zu machen. Reicht also für die einfach Digitale Bearbeitung auch nen einfacher Scanner?
 
Kommentar
nur um mal ein paar bilder einzuscannen reicht ein ganz billiger einfacher scanner...

moin woici,

das ist ein guter rat um die lust an der sache zu verlieren ;-))

scanner-threads sollte die board-suche einige auswerfen.
um's vorweg zu nehmen, mit einem halbwegs anständigen gerät (am besten kein flachbett mit durchlichteinheit) und vielleicht photoshop elements bekommt man einen anständigen und wirklich überschaubaren arbeitsablauf. zum geschmackfinden hilft auch was gebrauchtes aus der bucht.

gruß
klaus
 
Kommentar
hallo felix,

und, blut geleckt ?

ich nehm die FM2 mit ner kleinen feinen linse auch gerne für "draußen", am liebsten mit grobem sw und 400 asa aufwärts. das ist u.U. DER bereich wo analog einfach so funzt und digital einiges an mühe erfordert.

gruß
klaus
 
Kommentar
moin woici,

das ist ein guter rat um die lust an der sache zu verlieren ;-))

prinzipiell gebe ich dir natürlich recht... qualität hat ihren preis... aber er schrub ja ( :) ), er wolle nur ein paar bilder einscannen um sie freunden zu zeigen... ich weiss nicht, ob da ein workflow schon ein klein wenig oversized sein kann...
wenn er geschmack dran findet, dann wird früher oder später auch das richtige equipment gebraucht...
 
Kommentar
ja, mal ebenso was rumzeigen, das ist leider ein problem (geworden).

meine empfehlung dazu. kodak bn 400 (so heißt er doch der maskierte sw-negativfilm für c-41 entwicklung) ein paar abzüge aus der farbmaschine im minilab und eine cd mit micker-scans.

alles andere wird teurer oder ist tendenziell verhunzt

gruß
klaus
 
Kommentar
ja, mal ebenso was rumzeigen, das ist leider ein problem (geworden).

meine empfehlung dazu. kodak bn 400 (so heißt er doch der maskierte sw-negativfilm für c-41 entwicklung) ein paar abzüge aus der farbmaschine im minilab und eine cd mit micker-scans.

alles andere wird teurer oder ist tendenziell verhunzt

gruß
klaus

Du meinst CN 400, oder?
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe mal den Kodak BW 400 CN getestet, ich war aber von dem Ilford XP2 mehr angetan. Wenn man nicht selbst entwickelt und so wie ich auf dem Land wohnt ist es die praktischste methode bezahlbar mal S/W Filme zu machen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Felix,

also, ich bin mit der Durchlichteinheit meines Canoscan 5200 ganz zufrieden. Hättste den Film dringelassen, hätte ich ihn Dir ja scannen können...;)

Wenn ich endlich wieder einen Umschlag voll habe, werde ich mir die Bilder von Farbglanz trotzdem 'mal testweise auf CD brennen lassen - hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Kommentar
Kodak BW 400 CN getestet,

hallo martin, so heißt er ;-)

ich war aber von dem Ilford XP2 mehr angetan. Wenn man nicht selbst entwickelt und so wie ich auf dem Land wohnt ist es die praktischste methode bezahlbar mal S/W Filme zu machen.

hallo patrick,
der ilford ist aber nicht maskiert. die filmentwicklung ist problemlos aber ob der mensch am minilab an die filterkorrektur denkt ?

hallo marc,
ich hab dort lediglich colorfilme entwickeln und scannen lassen. die scan sinds ca. 2500 pixel breit. vergleichen kann ichs mangels gegenprobe nicht.

gruß
klaus
 
Kommentar
hallo felix,

und, blut geleckt ?

ich nehm die FM2 mit ner kleinen feinen linse auch gerne für "draußen", am liebsten mit grobem sw und 400 asa aufwärts. das ist u.U. DER bereich wo analog einfach so funzt und digital einiges an mühe erfordert.

gruß
klaus

Auf jeden Fall, obwohl, seitdem ich auch mal ne F3 in der Hand hatte meine entscheidung zur FM doch ins wanken geraten ist. Allerdings muss ich Dir völlig recht geben. Grade was Strassenfotografie angeht, find ich analog digital überlegen. Es hat für mich etwas besonderes, nicht zu wissen, was daraus wird und nicht hundert mal abzudrücken um den richtigen Augenblick zu treffen. Einfach hinsetzten, beobachten und warten und dann, wenns klappt, kommt so ein Moment, den ich einfach festhalten will. Ich hab an diese Bilder auch nicht den gleichen Anspruch wie an meine digitalen. Bei der analogen Fotografie geht es mir vielmehr um die Freude am Fotografieren selbst, als um das letzte Quäntchen Schärfe, der richtige Bildausschnitt etc. Wenn das am Ende auch stimmt, ist das schön, aber ich freu mich auch so über die Bilder, vll. Grade deshalb, weil ich darauf warten muss :rolleyes: Das nur mal so, soll jetzt keine analog gegen digital oder warum ich analog so liebe Diskussion werden.

Hallo Felix,

also, ich bin mit der Durchlichteinheit meines Canoscan 5200 ganz zufrieden. Hättste den Film dringelassen, hätte ich ihn Dir ja scannen können...

Wenn ich endlich wieder einen Umschlag voll habe, werde ich mir die Bilder von Farbglanz trotzdem 'mal testweise auf CD brennen lassen - hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


Hmm...also wie ist das jetzt genau? Hab ich nicht so richtig verstanden mit dem Workflow. Ich war immer der Meinung: Knipsen, Entwickeln (lassen), falls Dia kann mans einscannen ansonsten halt die Abzüge einscannen -> seh ich das richtig?

Bei den Filmen bin ich auch noch totaler Anfänger. Will nur Schwarzweiss fotografieren. Gibt es da irgendwo ne Quelle wo man sich mal über die Unterschiede schlau machen kann?

Gruß Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten