Meine D700 ist kaputt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
... mitten auf der Landesgartenschau... ein knarzendes Geräusch beim Auslösen, dann blieb der Spiegel oben hängen, freier Blick auf den Verschluss. Das Display zeigte noch kurz Err, dann war der frisch geladene Akku leer und gar keine Anzeige mehr da :frown1:

Das Problem ist nicht neu, ich hatte das schon Anfang April beim Fototreffen in Wuppertal. Damals dachte ich noch, das liegt an dem alten Objektiv, das ich drauf hatte... Kontaktproblem oder so. Aber jetzt war das 24-120/4 drauf. Ein Autofokusproblem kann es auch nicht sein, weil ich manuell fokussiert hatte. Die Kamera hat zwar bereits über vier Jahre auf dem Buckel, aber erst 13.000 Auslösungen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
 
Anzeigen
. . . dann war der frisch geladene Akku leer und gar keine Anzeige mehr da :frown1:

Bist du sicher, dass der Akku wirklich noch gut ist? Was du beschreibst, könnte auch daran liegen, dass der Akku nach relativ kurzer Zeit schlapp macht und die Spannung plötzlich zusammenbricht, was dann zum hängenbleibenden Spiegel führt.

Hast du schon einen anderen Akku probiert?
 
Kommentar
Ich kann nicht mehr sagen, welchen Akku ich im April in der Kamera hatte, aber jetzt war es ein älterer Ansmann. Hab jetzt einen frischen Originalakku reingetan, da stand dann wieder Err im Display. Also Objektiv ab und wieder dran und ausgelöst: jetzt ist der Spiegel zumindest wieder unten.

Aber ob das am Akku liegt, wenn erst nach dem Objektiv neu ansetzen das Err erlischt?
 
Kommentar
Das halte ich schon für möglich. Denn wenn wirklich der Akku plötzlich schlapp gemacht hat, ist die Kameraelektronik in einem undefinierten Zustand. Das Neuansetzen des Objektives könnte eine Art "Reset" ausgelöst haben. Dann wäre wieder alles in einem definierten Zustand und die Erroranzeige weg.
Ob es tatsächlich so ist weiss ich nicht, aber für denkbar halte ich es schon. Lasse den Akku mal prüfen. Vor allem, wenn er schon älter ist.
Meine beiden (1 original Nikon, 1 Noname) sind 18 Monate alt. Der Noname ist jetzt schon deutlich schwächer als der Original, d.h. er entlädt sich schneller.
 
Kommentar
Fast alle technischen Probleme mit der D700/D300 von denen ich hier im Forum gelesen habe, entpuppten sich zum Schluss meistens als Inkompatibilitäten mit Fremd-Akkus oder Fremd-Batteriegriffen.
 
Kommentar
Ich werde die Akkus mal prüfen lassen. Die Kamera aber auch. Ich weiß ja nicht, ob die Elektronik das so locker wegsteckt, wenn sie zweimal quasi einen Kurzschluss kriegt.
 
Kommentar
Mein D700 ist auch im vierten Jahr und hat knapp 73.000 Auslösungen aufm Buckel. Originalakku und BG mit eneloop und keine Probleme.
Kann da knurri nur Recht geben; Probleme gibts vor Allem mit Drittmaterial. Was jetzt in deinem Fall aber nicht ausschließen kann, dass doch was an der Kamera ist.
Hoffe da aber für dich eher auf eine Lapalie.
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht, ob die Elektronik das so locker wegsteckt, wenn sie zweimal quasi einen Kurzschluss kriegt.

Ein schlapper Akku wird der Elektronik nicht schaden. Ich würde empfehlen, ab jetzt nur Akkus zu verwenden, die zweifelsfrei in Ordnung sind und einfach zu beobachten, ob das Problem wieder auftritt. Eine Überprüfung der Kamera halte ich erst einmal nicht für notwendig.
 
Kommentar
Danke für eure recht eindeutige Diagnose :)

Den Ansmann werde ich auf jeden Fall aussortieren und mal schauen, wie die Kamera sich mit dem Originalakku verhält. Wäre schön, wenn sich das Problem damit gelöst hätte.
 
Kommentar
Hi!
Wäre schön, wenn sich das Problem damit gelöst hätte.
Versuche doch mal, mit einem frischen guten Akku ohne Objektiv ein paar hundert Auslösungen hintereinander zu machen.
Wenn der ERR mit "Spiegel oben" dann nicht auftritt, versuche das gleiche mit einem Objektiv, ohne damit zu fokussieren, aber mit einer Blendeneinstellung auf f/11.
Wenn der ERR dann erst auf tritt, ist die Blendensteuerung defekt, wenn schon ohne Objektiv, ist's die Spiegelmechanik.
 
Kommentar
Hallo [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] :hallo:

Ich hab den Test jetzt mit Serienaufnahmen gemacht und weder mit noch ohne Objektiv ist der Spiegel hängengeblieben. Dass ich dabei keine Karte eingelegt hatte, wird den Test ja hoffentlich nicht beeinflusst haben.

War es dann wirklich der Fremdakku? Den hab ich selbst auch noch nicht oft in Benutzung gehabt, war ein Geschenk eines Systemwechslers...
 
Kommentar
Tja, vielleicht die! Gelegenheit, so ein zeit- und kostenintensives Hobby in Frage zu stellen...




Ach... ist ja gar nicht Freitag... :mod:
 
Kommentar
Hi!
Ich hab den Test jetzt mit Serienaufnahmen gemacht und weder mit noch ohne Objektiv ist der Spiegel hängen geblieben.

War es dann wirklich der Fremdakku?
Scheint so.
Es sind zwar einige wenige Ausfälle der Stromversorgungselektronik bei der D700 bekannt, die sich ähnlich äußern, ich habe aber selbst schon bei mehreren Kameras den Effekt gehabt, dass ein Akku von der Kamera als voll oder wenigstens als ausreichend geladen gemeldet wurde und kurz danach plötzlich die Stromversorgung so total zusammen brach, dass nicht mal der AUS-Zustand der Kamera (da zeigt sie nur den Restspeicher der Speicherkarte an) noch ging...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten