meine D40x sucht ein Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo bini,

mit dem Sigma (und wohl den meisten Makroobjektiven) kannst du allerdings nur manuell Scharfstellen an der D40x, mangels Ultraschall-AF.
Mit AF käme soweit ich sehe wohl nur das Nikon AF-S VR 105 in Frage, was aber deutlich teuerer ausfällt.

LG
Peter
 
Kommentar
bini2004 schrieb:
Habe an das Sigma 105mm 2,8 EX gedacht...
Bei bekannter Autofokus-Problematik sicherlich keine schlechte Wahl, wenn du AF möchtest - über dessen Sinn sich bei Makros ja trefflich streiten läßt - bleiben nur das aktuelle 105er Nikkor mit VR und die beiden 'langen' Makros von Sigma, das 150er und das 180er (die übrigens beide eine Stativschelle haben ;) ).
Und eigentlich wollte ich jetzt noch auf ein gebrauchtes 2.8/105er von Nikon hinweisen, allerdings habe ich gerade mal bei Ebay geschaut, die Teile werden im Moment relativ teuer gehandelt, da läßt sich im Vergleich zum Sigma nicht wirklich sooo viel sparen. Zumindest nicht bei einer D-Version, die älteren Non-D's gehen unter 300 €.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Da ein Makro in der Regel auch ganz hervorragend für allgemeine Fotografie genutzt werden kann, würde ich auf jeden Fall über eine AF-S oder HSM Variante nachdenken. Die Variante ist jedoch nicht ganz billig.

Wenn du es wirklich nur für echte Makrofotografie bis 1:1 nutzen willst, sind alle Makros mit normalem AF sinnvoll, denn Scharfstellen wird du eh manuell. Da gibt es auch hervorragende Qualität von Tamron und Sigma und anderen.

Nur bei Linsen mit Chip kann die D40/50/70/80/100 die Belichtung messen. Und einen Chip haben bis auf Ausnahmen nur die AF Objektive.

Ein manuelles Makro würde ich daher ausschließen, weil dann nicht mal die Belichtungsmessung funktioniert. Und gerade die ist wichtig im Makrobereich aufgrund der erheblichen Verlängerungsfaktoren.

Wenn du nur näher heran willst, als dein vorhandenes Objektiv kann, dabei aber nicht auf 1:1 kommen musst, reicht möglicherweise auch eine Canon 500D Nahlinse. Das ist ein sehr gut korrigiertes optisches System, eine Art Vergrößerungsglas vor dem Objektiv. Die 500D ist nicht billig, aber liefert eine hervorragende Bildqualität im Gegensatz zu billigen Discounter Vorsatzgläsern.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten