Meine D1 und meine grauen Haare - ein Team

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Motivfang

NF Mitglied
Registriert
Hallo

da dies meine erster Beitrag ist erst einmal ein "hallo" an alle :)

Ich habe mir vor, ähm 5 ? 6 ? Jahren eine D1 für eine CD ROM Projekt gekauft gekauft, obwohl die im Grunde viel zu teuer für mich war, aber da gabs noch nicht so viel Alternativen.

Nun habe ich schon hier und da mal negative Kommentare über die D1 gehört, hier konnte ich die garnicht mehr gelistet finden, scheint schon gänzlich ausrangiert zu sein :confused:

Sonderlich zufrieden war ich mit der Kamera leider nie, aber inzwischen passiert damit in der Automatik wirklich garnichts mehr. Ich kann den Weißabgleich so oft ich will neu einstellen, nutzt nichts, weiß scheint die garnicht zu kennen, und die Belichtung ist unter aller Würde, Mensch, ich darf das garnicht sagen, wie kann eine Kamera die mal 10T Mark (damals noch) gekostet hat nur so schlechte Bilder machen, unfassbar

Das einzige was die schon immer konnte, war Bilder zu erstellen die man gröbst und in der Tiefe bearbeiten kann und am Ende "gehn die noch" also ich spreche hier von Extrem Nachbearbeitung, nicht von Justieren, irgendwie halten die "Pixel" das aus, bei meiner ganz frühen Olympus ging das nicht ...

Ich würde mir gerne zwei drei Ratschlage, Auskünfte von Euch einholen ?! :rolleyes:

1. Ist das nur meine D1 oder stimmt das Gerücht,und diekann es einfach nicht, ich meine richtig belichten per Matrix und im P Modus ?

2. Gibt es einen bekannten Service oder eine Reparatur, eine Update das Schluß mit dem Problem macht?
Ist das vielleicht, oder gibt es das überhaupt, ein Chip Verschleiß, so 10-15 Tausend Bilder werd ich wohl damit geschossen haben,vielleicht auch mehr ?

2. Welche SLR im unteren Preissegment würde mich zufriedener machen, denn so gerne wie ich mir einfach eine D3 kaufen würde, ich kann mir die auf keinen Fall leisten - ich wünsch mir nicht so sehr wie eine korrekte Belichtung mit korrekten Farben und vor allem WEIß_ WEIß WEIß bitte :D:D, ...und da ich so gut wie ausschließlich am Computer bleibe, also keine Druck, ist weder die Auflösung noch ein Format anders als jpg besonders wichtig

Danke im Voraus für Eure milde Reaktion, also ich will mir weniger den unumgänglichen Neuanschaffungsfrust einhandeln, als das Problem einkreisen, sowohl mit der D1 selbst als auch mit der "Preisklasse" auf dich fokussieren sollte

mfG
 
Anzeigen
Wenn Du nur Immobilien fürs Internet fotografieren willst, dann setz die D1 bei einem Auktionshaus ins Internet und hol Dir für kleineres Geld eine Digikompakte. Klasse sind die z.B. Nikon Coolpix 5000 oder die Ricoh Caplios (R6 oder R7 ist dertzeit wohl aktuell) und fertig...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Dein Beispielbild finde ich aber richtig belichtet.

wow - da muß ich arg staunen :confused:

also bei diesem oder auch bei dem ist doch z.B. vom Grün nichts mehr übrig, das ist nur noch eine schwarze Silhouette, die Bäume meine ich, nicht immer (aber immer öfter) läßt sich daraus auch mit exzessiver Gammakorrektur und Aufhellen nichts mehr retten und die Farben werden "artifact"

Aber auch die anderen, ich finde die sehen aus wie schwarz-weiß mit "Dunkelblaumaske", da sind doch überhaupt keine Farben mehr drin :confused:

Dieses geht imho gerade noch so, es ist auch ein starkes Licht Schatten Motiv, dafür sieht man hier den Grünstich im Weiß, ich weiß es, weil ich weiß wie die Steine in Natur aussehen ....

Es gibt oder gab auch bessere Aufnahmen, ich suche später mal eins zum Vergleich und stelle es noch ein, obwohl ich natürlich nicht irgendeinen begünstigten Moment zitieren will :)
Bei den Bildern wie z.B. dem Mühlstein, da gab es doch überhaupt kein problematisches Licht oder Schatten, ebenso beim Knips in die Landschaft, die Sonne stand steil über mir, beim Stein gabs glaub ich keine Sonnen, das war irgendwann im Winter
 
Kommentar
Wenn Du nur Immobilien fürs Internet fotografieren willst,

ich fotografiere augenblicklich nichts anderes, das muß aber nicht immer so bleiben.

Jetzt so wie ganz zu Anfang fotografiere ich wieder virtuelle Panoramas, dafür habe ich noch den Manfrotto Aufsatz, Man kann die zwar verstellen, aber irgendwie will ich da noch nicht hin, ich meine es ist ein "sch......ß" Gefühl eine ehemalige Oberklassekamera aufzugeben und dann noch draufzuzahlen um sich ein "low-budget" Consumer Modell zuzulegen, das daraus dann eine jederzeit klick und Knips fertige Garantielösungen werden, sollte man auch nicht annehmen

Neulich zeigte mir eine Bekannte ein "Hausbildchen", weiß nicht mehr welche Kamera das war, aber da sah ich alle Farben stimmen und mir wurde versichert außer ein bisschen Kontrast wurde nichts mehr bearbeitet, es war eine ganze Serie die die zu Postkarten ausgedruckt hatten, für einen Bauchladen hier auf dem Wochenmarkt ... :)

ja-nee - irgendwie werde ich da schon drüber nachdenken
 
Kommentar
wow - da muß ich arg staunen :confused:

also bei diesem oder auch bei dem ist doch z.B. vom Grün nichts mehr übrig, das ist nur noch eine schwarze Silhouette, die Bäume meine ich, nicht immer (aber immer öfter) läßt sich daraus auch mit exzessiver Gammakorrektur und Aufhellen nichts mehr retten und die Farben werden "artifact"

Aber auch die anderen, ich finde die sehen aus wie schwarz-weiß mit "Dunkelblaumaske", da sind doch überhaupt keine Farben mehr drin :confused:
Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass dein Monitor in Helligkeit und Farbe nicht stimmt. Die Bilder sehen bei mir ganz anders aus als du es beschreibst. Ist dein Monitor kalibriert?

Die Farbwiedergabe kannst du verbessern wenn du das richtige Farbprofil zuweist, das habe ich in meinem vorherigen Posting beschrieben, scheint aber niemand gelesen zu haben.

Martin
 
Kommentar
1. Bilder das NTSC (1953)-Farbprofil zuweisen und anschließend in den Zielfarbraum, vermutlich sRGB, konvertieren.

scheint aber niemand gelesen zu haben.

doch doch, ich mußte das nur erst einmal verarbeiten, war mir ich gleich sicher ob Du das Bildbearbeitungsprogramm meintest oder eine Einstellung bzw Profilkurve an der Kamera

da ich wie schon gesagt die Ur-D1 mit Firmware 1.0.0 habe kann und konnte ich noch nie ein Capture oder dergleichen in der Anwendung sehen und weiß nicht was damit geht - ich wünschte sehr ich könnte

Habe bis vor ca 1 Jahr Photoshop bis Version 7 nutzen können was mir aber nicht mehr zur Verfügung steht. Interessanter Weise habe ich damals schon nicht selten die MakroFunktionen eines kleinen Freeware Programms mit Namen "FotoFiltre" vorgezogen um ein schnelles Web Bildchen zu fertigen...den PS habe ich viel eher als eigentliches Grafikprogramm verwendet ...

Nun ist es ja so, das es inzwischen unzählige Programme gibt und ich mir auch deswegen zuerst überlegen muß ob ich nun schnell das von Dir genannte "PhotoLine" besorgen soll, oder doch eine Version von PS, z.B. 5.5. oder 6 ??
Oder sogar nur ein 5LE, ich bin mir noch nicht ganz sicher was dem genau fehlt, ist aber doch sehr viel günstiger und ich kenne die Parameter.
Einer meiner wichtigsten Eingriffe in der Panoramanachbearbeitung war Farben in Farben zu bearbeiten, also z.B. "nur" Cyan aus dem Weiß zu entfernen, oder sehr oft Magenta aus fast allem :D:D

Meine Monitor ist nur Gammakorrigiert aber zugegebener Weise auch inzwischen ein wenig Lichtschwach, im Vergleich zu den LCDs ganz sicher extrem dunkel :confused:

Was genau könnte ich in Bezug auf mein Problem denn mit Capture anstellen, die Firmware würde mir im Service bei einer Chipreinigung kostenlos upgedatet werden können :dizzy:
 
Kommentar
Nun ist es ja so, das es inzwischen unzählige Programme gibt und ich mir auch deswegen zuerst überlegen muß ob ich nun schnell das von Dir genannte "PhotoLine" besorgen soll, oder doch eine Version von PS, z.B. 5.5. oder 6 ??
Du kannst dir eine kostenlose Trial von PhotoLine hier herunterladen, dann kannst du feststellen ob du damit zurecht kommst. Wenn du fragen zu dem Programm hast kannst du dich an mich wenden oder an das PhotoLine-Forum.

Einer meiner wichtigsten Eingriffe in der Panoramanachbearbeitung war Farben in Farben zu bearbeiten, also z.B. "nur" Cyan aus dem Weiß zu entfernen, oder sehr oft Magenta aus fast allem :D:D
Das ist nicht so sinnvoll wenn man keinen kalibrierten Monitor hat. Bevor du daran denkst dir eine Kamera zu kaufen, solltest du dir einen guten Monitor besorgen und am besten gleich kalibrieren. Dann ist es außerdem wichtig, dass du die Farbverwaltung in deinem Bildbearbeitungsprogramm einrichtest.

Was genau könnte ich in Bezug auf mein Problem denn mit Capture anstellen, die Firmware würde mir im Service bei einer Chipreinigung kostenlos upgedatet werden können :dizzy:
Capture NX ist dann sinnvoll, wenn du im Rawformat fotografierst. Bezüglich deiner Probleme hilft erstmal ein kalibrierter Monitor. ;) Ich würde mir das Rawformat mit der D1 nicht unbedingt antun wollen, da sie sehr lange braucht um ein Rawbild zu speichern.

Martin
 
Kommentar
die Anschaffung eines kalibrierten Monitors, oder auch nur eine Pro-Software dafür war noch nie sonderlich günstig, Das letzte Mal als ich mich da umgesehen habe, ich glaube es waren LaCie Monitore, war mir das schon zu teuer und ich habe mir einen IIyama gekauft :rolleyes:

Werd mir die Software mal öffnen und danach weiterentscheiden
Unbeantwortet bleibt mir immer(wieder) was man mit PS 5 LE anfangen bzw nicht anfangen kann ...

und vielleicht welcher Monitor eine Empfehlung wäre ? :)

Hier noch ein Bild das ich persönlich besser belichtet fand, es ist auch nicht perfekt, aber zumindest sind hier Grün, Blau, Braun und Beige von einander unterschieden und Nachbearbeitung eher dezent als radikal wie bei den anderen
http://www.specterguitar.de/bild/nikon/c.JPG
 
Kommentar
Meine Monitor ist nur Gammakorrigiert aber zugegebener Weise auch inzwischen ein wenig Lichtschwach, im Vergleich zu den LCDs ganz sicher extrem dunkel

Ich befürchte auch, daß dein Problem beim Monitor liegt. Auf meinem Monitor sind die Bilder richtig belichtet.
Das letzte Beispiel ist ebenfalls richtig belichtet, nur kontrastreicher.
 
Kommentar
die Anschaffung eines kalibrierten Monitors, oder auch nur eine Pro-Software dafür war noch nie sonderlich günstig, Das letzte Mal als ich mich da umgesehen habe, ich glaube es waren LaCie Monitore, war mir das schon zu teuer und ich habe mir einen IIyama gekauft :rolleyes:
Es muss ja nicht gleich ein Profimodell sein, ein guter Monitor und dazu ein Colorimeter, das reicht. Doch wenn du deine Bilder nicht verschlimmbessern möchtest, brauchst du unbedingt eine einigermassen verlässliche Bildschirmanzeige.

Werd mir die Software mal öffnen und danach weiterentscheiden
Unbeantwortet bleibt mir immer(wieder) was man mit PS 5 LE anfangen bzw nicht anfangen kann ...
Meinst du wirklich das uralte Photoshop 5 LE? Damit würd ich erst gar nicht anfangen, dass besitzt nämlich noch nicht einmal eine Farbverwaltung.

und vielleicht welcher Monitor eine Empfehlung wäre ? :)
Kann ich nix dazu sagen, da ich mich momentan nicht mit den aktuellen Monitoren befasse, aber wie gesagt, es muss nicht unbedingt ein Topmodell sein.

Hier noch ein Bild das ich persönlich besser belichtet fand, es ist auch nicht perfekt, aber zumindest sind hier Grün, Blau, Braun und Beige von einander unterschieden und Nachbearbeitung eher dezent als radikal wie bei den anderen
http://www.specterguitar.de/bild/nikon/c.JPG
Wenn du erlaubst würde ich eines deiner Bilder mit nur leichter Bearbeitung hier einstellen.

Martin
 
Kommentar
Wenn du erlaubst würde ich eines deiner Bilder mit nur leichter Bearbeitung hier einstellen.

ja bitte bedien Dich :D

ansonsten vielen Dank für Links und Ratschläge

wenn noch jemand meinen Bick auf ein bestimmtes Monitormodell richten will, nehm ich das gerne an, ich will hier eben keine OT-Schneise schlagen, aber findet man das inzischen auch bei den LCDs ? - man sollte doch annehmen dürfen, das sich heutzutage keiner mehr einen Röhrenmonitor neu kauft *duck*
 
Kommentar
ja bitte bedien Dich :D

Danke, ich hab Bild Nr.7 genommen.

1. Um die Farben zu verbessern habe ich zuerst das NTSC (1953) Farbprofil zu gewiesen und das Bild anschließend in den sRGB-Farbraum konvertiert. An den Farben hab ich sonst rein gar nix geändert. Ich finde man sieht deutlich die verbesserte Farbwiedergabe. Das Blau des Himmels oder auch die Grüntöne sind deutlich natürlicher. Die Farbprofilkonvertierung kann man wunderbar als Aktion aufzeichnen und dann als Stapelvrarbeitung laufen lassen.

2. Die Bildhelligkeit und den Kontrast habe ich mit einer Gradationskurve angepasst.



Vielleicht sieht das Bild bei dir noch immer zu dunkel aus, das liegt aber dann wirklich an deinem Monitor.

Martin
 
Kommentar
ich geh morgen, spätestens Samstag mal ins Internetcafe und schau mir das alles nochmal auf einem "Feld-Wald Wiesen LCD" an :D

Aber das mit der Farbwert-Macro hat mich sehr handlungshungrig gemacht :cool:
 
Kommentar
Hallo Motivfang,

bei Deinem Problem kann ich Dir wohl leider nicht weiterhelfen, freue mich aber dass ich hier im Forum noch einen D1 Nutzer gefunden habe. Vielleicht können wir ja die eine oder andere Erfahrung austauschen?
Ich habe die D1 vor kurzem erst gekauft. Meine erste SLR vor 100 Jahren oder so, war auch ne Nikon, und die hat was ausgehalten! Also dachte ich mir, kann ich dann mit der D1 eigentlich nichts falsch machen. Na, wir werden sehen......
Übrigens, die Bilder die Du hier zur Verfügung gestellt hast, sehen auf meinem Monitor völlig normal aus, das Grün ist Grün und auch alles andere sieht natürlich aus. Eher etwas zu hell vielleicht......

Frank
 
Kommentar
Hallo

also ich muß sagen, auf die Idee die Standfestigkeit der D1 von einem alten Film-Modell abzuleiten wär mir jetzt nicht eingefallen, wenngleich wünschenswert

Die D1 gabs nach der F5 und die war wohl nicht schlecht :D

Eins der Hauptprobleme der D1 war wohl die Reinigung des Chip und wie gesagt die Brennweite für Weitwinkelanwender ?!

Ich sehe auf meinem alten Monitor erst grün wenn ich den so hoch trimme, das die üblichen System-Silbergraus (z.B. Scrollbalken des Browsers) völlig weiß sind ...aber das der Monitor dunkel geworden ist weiß ich ja schon, wenn ich YouTube Videos sehe sind die fast immer zu dunkel

Gut ein neuer Monitor muß her, aber der passt gerade nicht so ins Budget, muß also ein paar Tage warten

per Google bin ich auf einen anderen thread gestoßen, eins dieser Modelle , gelistet in Antwort #8 werde ich mir dann wohl bei Gelegenheit zulegen ?! :) obwohl das schon wieder über ein Jahr alt ist, aber die Eizos z.B. gibt es ja nach wie vor ?? :confused:

Kann oder mag vielleicht jemand kurz erläutern was "kein 10bit LUT" bedeutet und wie wichtig das ist.
 
Kommentar
per Google bin ich auf einen anderen thread gestoßen, eins dieser Modelle , gelistet in Antwort #8
Und hast Du auch die Antwort dazu gelesen? :) "Auch den Neuen wirst Du kalibrieren müssen, wenn Du ernsthaft Bilder darauf beurteilen willst."

Zu Deinen Bildern kann ich eigentlich nur sagen: hast Du ein Glück mit Deiner Kamera! :) Gerade beim ersten Bild (die Straße runter mit den Häusern) weiss ich, dass meine D70 da ohne Belichtungskorrektur überbelichtete Häuser produziert hätte...
 
Kommentar
Ich hab's schon mal gezeigt (glaube ich) - Ein Bild von der D1 - http://www.pbase.com/andrease/image/54470629/original.jpg

Klar gibt es bessere neue Kameras, aber deswegen gehört sie für ihre Besitzer nach 9 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen.


Zu der Frage nach einem neuen Monitor: Wenn das Budget knapp ist, suche in Deiner Wohn-stadt ein eBay Offer für 21" CRT-Monitore. Es gibt immer wieder gute Angebote für 50-60 Euro.


LG, Andy
 
Kommentar
Auch den Neuen wirst Du kalibrieren müssen, wenn Du ernsthaft Bilder darauf beurteilen willst."

ich werde diese Aussage in keinem Fall anfechten, wär ja auch blöd, aber evtl in der Tat wieder leicht ignorieren

Den Monitor den ich jetzt habe, habe ich damals bei einem CD Rom Projekt neu gekauft, Damals wie heute ist es halt so, das rein Computer basierte Fotografie ohne Ausdruck imho etwas weniger betroffen ist. Was nützt ein absolut perfektes Internetbild, wenn das am Ende 1/2 % aller Betrachter auch so sieht und der Rest irgendwas zwischen absurd und total zu hell

Ich will mich natürlich nur wieder aus den Kosten rausreden :D

Bei dem thread hatte ich den Eindruck das die Kalibrierung bei den Eizos eher überflüssig gewesen wäre, und das jetzt wieder auf mein Argument von wegen "PC-bezogen muß nicht sooo perfekt sein"

Ich freu mich jedenfalls tierisch das mir meine D1 "zurückgeschenkt" wurde

Sobald ich einen neuen Monitor habe, werde ich auf dieser Seite das bearbeitete Bild als Referenz nehmen, und Kalibrierung hinter meine persönlichen Eindrücke davon stellen :D
 
Kommentar
Eine D1, ist wie eine alte Liebe, wenn man Sie verliert weint man um Sie und wenn man Sie hat, gibt man Sie nicht her.
Neben meiner D2x und jetzt D3 würde ich meine D1x niemals verlassen ;-)

Freundlicher Gruß eines D1 Users
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten