Meine D1 und meine grauen Haare - ein Team

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Motivfang

NF Mitglied
Registriert
Hallo

da dies meine erster Beitrag ist erst einmal ein "hallo" an alle :)

Ich habe mir vor, ähm 5 ? 6 ? Jahren eine D1 für eine CD ROM Projekt gekauft gekauft, obwohl die im Grunde viel zu teuer für mich war, aber da gabs noch nicht so viel Alternativen.

Nun habe ich schon hier und da mal negative Kommentare über die D1 gehört, hier konnte ich die garnicht mehr gelistet finden, scheint schon gänzlich ausrangiert zu sein :confused:

Sonderlich zufrieden war ich mit der Kamera leider nie, aber inzwischen passiert damit in der Automatik wirklich garnichts mehr. Ich kann den Weißabgleich so oft ich will neu einstellen, nutzt nichts, weiß scheint die garnicht zu kennen, und die Belichtung ist unter aller Würde, Mensch, ich darf das garnicht sagen, wie kann eine Kamera die mal 10T Mark (damals noch) gekostet hat nur so schlechte Bilder machen, unfassbar

Das einzige was die schon immer konnte, war Bilder zu erstellen die man gröbst und in der Tiefe bearbeiten kann und am Ende "gehn die noch" also ich spreche hier von Extrem Nachbearbeitung, nicht von Justieren, irgendwie halten die "Pixel" das aus, bei meiner ganz frühen Olympus ging das nicht ...

Ich würde mir gerne zwei drei Ratschlage, Auskünfte von Euch einholen ?! :rolleyes:

1. Ist das nur meine D1 oder stimmt das Gerücht,und diekann es einfach nicht, ich meine richtig belichten per Matrix und im P Modus ?

2. Gibt es einen bekannten Service oder eine Reparatur, eine Update das Schluß mit dem Problem macht?
Ist das vielleicht, oder gibt es das überhaupt, ein Chip Verschleiß, so 10-15 Tausend Bilder werd ich wohl damit geschossen haben,vielleicht auch mehr ?

2. Welche SLR im unteren Preissegment würde mich zufriedener machen, denn so gerne wie ich mir einfach eine D3 kaufen würde, ich kann mir die auf keinen Fall leisten - ich wünsch mir nicht so sehr wie eine korrekte Belichtung mit korrekten Farben und vor allem WEIß_ WEIß WEIß bitte :D:D, ...und da ich so gut wie ausschließlich am Computer bleibe, also keine Druck, ist weder die Auflösung noch ein Format anders als jpg besonders wichtig

Danke im Voraus für Eure milde Reaktion, also ich will mir weniger den unumgänglichen Neuanschaffungsfrust einhandeln, als das Problem einkreisen, sowohl mit der D1 selbst als auch mit der "Preisklasse" auf dich fokussieren sollte

mfG
 
Anzeigen
Schiesst du JPG's?? Die JPG Engine der D1 ist natürlich wirklich recht betagt, mach mal RAWS und hol dir Capture NX, dann sollte der Weissabgleich kein Problem mehr sein.

Ansonsten ist jede aktuelle DSLR der D1 in Punkto Bildqualität überlegen, und sei sie noch so günstig. Probier doch mal eine D40, die hat eine ziemlich gute JPG Engine und ist wirklich günstig.

Falls du Stangenoptiken hast kannst du auch die D50 nehmen.

Durch das starke Zusammenwachsen von Foto und IT Technik "halten" DSLR halt nicht so lange wie Filmhalter...
 
Kommentar
Schiesst du JPG's?? Die JPG Engine der D1 ist natürlich wirklich recht betagt

Falls du Stangenoptiken hast kannst du auch die D50 nehmen.

ja jpgs, weil ich nicht für Druck sondern Web und Computer fotografiere und sowieso immer wieder kleiner und kompremierter werden muß

Es sieht mir aber nicht so aus als hätte das irgendwas mit dem jpg zu tun, Wie ich sagte kann man die Bilder extrem bearbeiten, aber die Belichtung liegt fast immer 2 Blenden-Zeiten daneben und der Weißabgeich ist auch sehr schlecht ...

Hab vorhin mal ge-ebayt und mußte sehen das man die D1 für unter 300€ bekommen kann, das ist bitter, als ich das letzte Mal nachgeshen hatte, da waren es noch 1500 und das war schon bitter :D:D

Tja dann muß man wohl davon ausgehen, das auch die kleinste D40 besser ist, ich dachte evtl eine D80 oder D200/300 ??

Leider weiß ich nicht was Stangenoptik ist und der Google konnte das erstaunlicher Weise auch nicht beantworten :confused:

PS. meine D1 hat noch Werks-Firmware 1.0, damit geht überhaupt keine Software, darauf hatte ich schon gehofft, das ich das am PC einstellen könnte, aber nööb
 
Kommentar
aber die Belichtung liegt fast immer 2 Blenden-Zeiten daneben

Bei meiner D1X war bei ca. 100Tsd Auslösungen die Blendensteuerung verschlissen. Nachdem die ersetzt wurde, war die Belichtungsgenauigkeit wieder tadellos, vorher war das schleichend immer schlechter geworden.
Aufgefallen ist das beim Nikon Check & Clean am Kameratester.
 
Kommentar

ich weiß nicht genau was Du mir sagen willst

bevor ich die kaufte , habe ich auch immer schöne Gallerien mit der D1 betrachtet, damals wollte die auch noch jeder toll finden, aber ich meinte, das bei meiner Kamera die Belichtung extrem daneben liegt und ich schonmal gehört habe das die D1 damit ein Problem hatte das die D3 nicht mehr kennt ?!?

Im Grunde will ich auch nicht den "0815Trick" mit Selbstüberlistung und manueller Belichtung finden, sondern in Programmautomatik auf den Auslöser drücken, ich fotografiere derzeit so künstlerisch unwesentliche Objekte wie "Immobilien" fürs Internet :cool:
 
Kommentar
Es sieht mir aber nicht so aus als hätte das irgendwas mit dem jpg zu tun, Wie ich sagte kann man die Bilder extrem bearbeiten, aber die Belichtung liegt fast immer 2 Blenden-Zeiten daneben und der Weißabgeich ist auch sehr schlecht ...

Beim RAW kannst du aber im nachhinein jeden Weissabgleich einstellen den du magst, dein Weissabgleichsproblem wäre damit also vollständig gelöst. Daher mein Tip. Ausserdem ist nachträgliches aufhellen noch besser möglich als bei den Jpg's.

Stangenoptik = Ein Objektiv mit dem klassischen Nikon AF - Antriebssystem, d.h. Motor in der Kamera und Antrieb der Mechanik im Objektiv über den Mitnehmer am Bajonett. Neuere Optiken haben fast alle AF-S, also mit Motor im Objektiv.

Ich denke das die D3 warscheinlich etwas genauer belichten wird als die D1, aber Wunder würde ich da auch nicht erwarten von der Programmautomatik. Meine D200 lässt zb standartmässig fast nie etwas ausfressen, dafür ist es oft zu dunkel. Korrigieren musst du bei jeder Kamera.
 
Kommentar
ich weiß nicht genau was Du mir sagen willst

bevor ich die kaufte , habe ich auch immer schöne Gallerien mit der D1 betrachtet, damals wollte die auch noch jeder toll finden, aber ich meinte, das bei meiner Kamera die Belichtung extrem daneben liegt und ich schonmal gehört habe das die D1 damit ein Problem hatte das die D3 nicht mehr kennt ?!?

Die verlinkte Galerie zeigt, wie die Bilder aus einer korrekt funktionierenden D1 aussehen. Wenn das bei dir ganz anders aussieht, dann hat das eher mit deinem Exemplar zu tun als mit einem allgemeinen D1 Problem.

Was die Belichtung angeht, siehe meinen vorherigen Beitrag zur verschlissenen Blendensteuerung.
 
Kommentar
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Nikon Servicepoint München gemacht - auch unter "Dostal und Rudolf" bekannt...

Einfach mal dort anrufen und Preise erfragen - dann sehen, das eine neue D40 oder eine gebrauchte D70s so um die 350 EUR kosten und abwägen, was Dir lieber ist.

Helmut
 
Kommentar
Wenn du auf ein anderes Profigehäuse umsteigen willst, ist evtl. eine D2H auch interessant.
Die Preise liegen irgendwo bei 600 -800 €.
 
Kommentar
auch darüber habe ich mal was gehört - aber bitte, ich will hier Nichts behaupten, es ist nur die Aussage eines Photographen der die alle der Reihe nach hatte.

Die Aussage war so in etwa wie "Belichtungprobleme gehören seit der D3 der Vergangenheit an", gemünzt auf der Elektronik die unser einer eh nicht durchschaut, bestenfalls die Featuredaten

übrigens fällt mir gerade ein das die Belichtung bei meiner D1 wesentlich präziser ist wenn ich das Blitz (SB-28D) benutze, kann man da was von ableiten ? :D Ich blitze nur so selten weil ich meist im Freien fotografiere und das bei gleißend heller griechischer Sonne

Im Grunde bin ich Euch unendlich dankbar dafür das Ihr die D1 in Schutz nehmt, wer läßt sich schon gern erklären das er für 5T€ Schrott gekauft hat der noch knapp 300 € wert ist :heul:
 
Kommentar
Zeig doch einmal einige der schlechten Bilder damit wir richtig reden können.
Gruß
Michael
 
Kommentar
ok, also Ihr müßt selbst entscheiden was Ihr Euch davon antun wollt

Das sind jetzt wild 7 Bilder direkt aus der Kamera, ich meine unbearbeitet, fotografiert mit P und custom Whitebalance, also je noch ca 1,4MB groß - nur eben umbenannt habe ich die und zwar fortlaufend von 1-7 start hier:

http://www.specterguitar.de/bild/nikon/1.JPG

kann die nur eine Zeit lang online lassen :)
 
Kommentar
Pioniergeist hat irgendwie auch einen Wert.

naja im Grunde waren die Pioniere ja aber die die diese alten dreigestöckigen Kodacs für 36T+ DM kauften, die D1 wollte bei erscheinen genau das sein, was die Ur-Boliden nicht mehr sein konnten und deswegen habe ich auch, überzeugt von all den schönen Bildern in Galerien, gekauft :winkgrin:
An Pixeln hat es mir nie gefehlt , evtl an Weitwinkel ?!
 
Kommentar
Hallo Motivfang,
Das sind jetzt wild 7 Bilder direkt aus der Kamera, ich meine unbearbeitet, fotografiert mit P und custom Whitebalance, also je noch ca 1,4MB groß - nur eben umbenannt habe ich die und zwar fortlaufend von 1-7 start hier:

http://www.specterguitar.de/bild/nikon/1.JPG

kann die nur eine Zeit lang online lassen :)
ich finde die Bilder gar nicht so schlecht. Die Belichtungsmessung der D1 arbeitet etwas konservativ, das ist aber nicht so schlimm wie z.B. ausgefressene Lichter, denn aufhellen geht ja ohne Probleme. Ist dein Monitor eigentlich kalibriert? Die Farbwiedergabe der D1 ist nicht für einen der gängigen Farbräume optimiert, deshalb muss man zuerst das richtige Farbprofil anhängen, das ist NTSC (1953), und anschließend in den Zielfarbraum konvertieren, z.b. sRGB fürs Web.

Ich würde also an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
1. Bilder das NTSC (1953)-Farbprofil zuweisen und anschließend in den Zielfarbraum, vermutlich sRGB, konvertieren.
2. Eine Helligkeitskorrektur mit den Gradationskurven vornehmen.
3. Um das ganze zu vereinfachen eine Aktion erstellen. Das kannst du z.B. mit Photoshop machen. Wenn du kein Photoshop besitzt, dann würde ich dir PhotoLine empfehlen, damit geht das genauso gut, außerdem kostet es nur einen Bruchteil von PS.

Die D1 ist für eine Digitalkamera zwar schon ziemlich betagt, aber deswegen keine schlechte Kamera. Solange sie funktioniert und du nicht mehr brauchst, würde ich empfehlen sie zu behalten.

Martin
 
Kommentar
ja - das arbeitet gerade in meinem Hirn
Nikon Service ist nicht besonders günstig - überlege was da nun preiswerter ist -
evtl Neuanschaffung :confused:

Das Ersetzen der D1X Blendensteuerung und AF Justierung hat bei Nikon Düsseldorf 285€ incl. MWSt gekostet.
Dein Beispielbild finde ich aber richtig belichtet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten