Mein persönliches Wünsch-dir-was

Ich trau's mich kaum zu sagen:

Einen FTZ III für meine Z7. Mit Blendenmitnehmer und Balken-/Schraubenzieherantrieb.

Hab' so viele AI-, AI-S-, AF- und AF-D-Objektive, die auch an dem hochauflösenden Sensor der Z7 einen sehr guten Job machen (und nein, ich behaupte NICHT, daß sie mit Z-Objektiven der S-Klasse mithalten können, trotzdem sind die alten Objektive mitunter sehr, sehr gut).

Nur hätte ich bei den AF- und AF-D-Objektiven gern den AF zurück, und bei den AI- und AI-S-Objektiven gern die tatsächlich eingestellte Blendenzahl in den Exif (und nicht nur die im Menü für NON-CPU-Objektive angegebene Anfangs-/Offenblende).

Bin ja schon wieder ruhig ... ;-)


Viele Grüße

von

Christoph
 
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Für mich würde nur der Blendemitnehmer genügen, damit die Z9 weiß, welche Blende aktuell eingestellt ist - für die Exif-dateien.
 
haribee
haribee kommentierte
Hmm, dafür gäbs als "Lösung" nun den MonsterAdapter LA-FE2 (angeblich gerade vorgestellt), der den Schraubenzieherantrieb unterstützt. Allerdings adaptiert er Nikon F auf Sony E. Also entweder eine Sony kaufen ( :biggrin: ) oder den Megadap Adapter Sony - Nikon Z und hoffen, dass nichts auseinanderbricht.
 
Anzeigen
Hmm, für Z wünsche ich mir noch ein Z 2,8 8mm fisheye, gern kreisförmig abbildent und/oder Z 1,2 14mm und auf jeden Fall ein Z 2,8 100-300mm.
 
Kommentar
Ein Noct mit AF.

Auf dem Rücksitz wäre noch Platz für das durch den AF Putzeimer große Objektiv.

Dann müsste ich bei Sportaufnahmen nicht so viel am Scharfeinstellring kurbeln.
 
Kommentar
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Das Noct ist ohne AF schon ordentlich groß.
Ein AF Antrieb würde es noch viel größer machen - fast so groß wie ein kleiner Putzeimer?

Die beiden Wörter sind zu trennen.
 
Ich sehe einige Sachen, die man an den Z Serie rein mit Software noch verbessern könnte.

Die Möglichkeit, ADL bereits bei der Vorschau im Sucher zu berücksichtigen. Dann sieht man endlich auch mal was anderes als schwarz von der Landschaft im Vordergrund, die man gegen den Sonnenuntergang fotografiert. Man kann natürlich auch mit Verlauffiltern, nur damit man im Sucher gestalten kann, wo doch das RAW eigentlich genug Reserven hätte zum Aufhellen auch ohne die Filter.

Crop 1.2 für die FX Modelle, bei den 45 MP Modellen dürfte es sogar auch 2.0x sein. Neben der bereits angebotenen Einstellung 1.5x (DX).

Mehr Seitenverhältnisse. Kombinierbar mit dem Crop.

Digitalzoom beim Filmen mit tieferen Auflösungen. Bei 1080p müsste das bis 5x gehen mit 45 MP, ohne Hochskalieren, mit echten Pixeln hinterlegt.

Nachtmodus für das Sucherbild. Sodass man auch bei weniger Licht manuell mit Lupe fokussieren kann, ohne im Rauschen nichts mehr zu erkennen. Der Preis wäre natürlich Ruckeln, da viel weniger oft pro Sekunde ein Refresh erfolgt, wäre zumindest auf Stativ aber gut verkraftbar.
 
Kommentar
Mein Wunsch im Sinne einer Softwareverbesserung betrifft die Sucherlupe. Hier würde ich es vorziehen, wenn die Lupendarstellung in einem verkleinerten Fenster im unvergrößerten Sucherbild dargestellt werden könnte. Als Bild im Bild. Zum Scharfstellen würde die Fensterdarstellung ausreichen, gleichzeitig hat man aber das gesamte Sucherbild im Auge für die Bildgestaltung. Idealerweise sollte dieses Fenster natürlich verschiebbar sein.
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das würde mich fürchterlich nerven und ich nutze das Feature bei Astrofotografie ständig. Mit dem derzeitigen Status kann ich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Somit ergibt sich der Feature Request: Bitte konfigurierbar machen, Nikon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meinen Erlebnissen der letzten Woche habe ich einen neuen Wunsch an die Entwickler neuer optischer Komponenten: Ich fände an einem qualitativ sehr guten Konverter Gefallen, welcher wie üblich zwischen Kamera und Objektiv sitzend, mehrere feste Vergrößerungsstufen durch Hebel- oder Knopfbetätigung schaltbar, böte. Also etwa 1,0x-1,4x-2x oder - vielleicht besser noch - 1,0x-1,4x-1,7x-2,0x. Das Ding könnte durchaus etwas voluminöser sein als die einfachen Konverter, es würde im Inneren ja schließlich Platz gebraucht. Aber in Verbindung mit einem lichtstarken 2,8/300mm oder gar 4,0/600mm böte das meiner Meinung nach wirklich zusätzliche Möglichkeiten. Insbesondere dann wenn eine neue Z9H mit 24MP womöglich Wirklichkeit würde. Dann u.U. sogar auch mit einen 6,3/600mm oder 6,3/800mm

Unmöglich ist so etwas übrigens nicht, sondern bei hochwertigen Mikroskopen von Leica, ZEISS, Olympus und auch NIKON seit Jahrzehnten Bestandteil der Lieferprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten