Mein neues altes 35mm Objektiv macht Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
So, da habe ich jetzt den Salat. Da kauft man (in dem Fall wohl ich) ein vermeintliches gutes Objektiv bei Ebay und jetzt das.
Die ersten Aufnahmen waren super. Das Objektiv sieht aus wie neu und wurde mir vom Verkäufer mit B+W Filter und HN-3 übergeben.
Soweit ich das beurteilen kann, sieht das Objektiv auch neuwertig aus.
Allerdings habe ich heute bemerkt, dass das Objektiv die Kamera gnadenlos zum Überbelichten zwingt. Zwischendurch gelingt auch mal eine korrekte Belichtung. Ist aber aktuell wohl eher die Ausnahme.
Irgendwo habe ich mal etwas von verölter Belnde gelesen. Passt das zur Symptomatik? Da das Objektiv sicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat, könnte theoretisch auch die Kontakte in Mitleidenschaft gezogen sein. Passt das?
Gerade habe ich mal am Blendenhebel des Objektiv gespielt. Danach mit dem 50er verglichen. Das 50er schnappt deutlich schneller zurück. Als wenn mehr Spannung drauf wäre.
Ich das schon die Erklärung?
 
Anzeigen
Karl, ich denke das ist eindeutig die Blende.
Das AF 2/35 ist bekannt für diese Problematik.

Edit: einfacher Test: wenn bei Offenblende die Belichtung stimmt, mit zunehmenden Abblenden jedoch überbelichtet, ists genau das.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Karl, ich denke das ist eindeutig die Blende.
Das AF 2/35 ist bekannt für diese Problematik.

Edit: einfacher Test: wenn bei Offenblende die Belichtung stimmt, mit zunehmenden Abblenden jedoch überbelichtet, ists genau das.

... kommt hin, danke für den Hinweis. Was mache ich jetzt :confused:.
Schlechte Bewertung für Ebay-Verkäufer?
Wo kann ich das Objektiv hinschicken? Wieviel muss ich noch löhnen?
 
Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
... kommt hin, danke für den Hinweis. Was mache ich jetzt :confused:.
Schlechte Bewertung für Ebay-Verkäufer?
Wo kann ich das Objektiv hinschicken? Wieviel muss ich noch löhnen?

zu 1.: Vielleicht wusste der's nicht einmal?
zu 2.: Zum Nikon-Service. Mein 35-70 ist gerade zurück, Reinigung und Justage hat 135,00 Euronen gekostet. Ist allerdings etwas aufwendiger gebaut und deshalb wahrscheinlich zeitintensiver als Deine FB.
 
Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
... kommt hin, danke für den Hinweis. Was mache ich jetzt :confused:.
Schlechte Bewertung für Ebay-Verkäufer?
Wo kann ich das Objektiv hinschicken? Wieviel muss ich noch löhnen?

ich würd versuchen, den kauf rückgängig zu machen. Schliesslich ein deutlicher Produktmangel. Wenn der Verkäufer nicht darauf eingeht, Käuferschutz beantragen (Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab).

Das dauert aber. Eine Reparatur bei Nikon kommt ca. 60-90 Euro.
 
Kommentar
Hallo Karl,

grundsätzlich keine schlechte Bewertung für den ebay-Verkäufer! Denn Du hast es gekauft so wie es ist und der Verkäufer hat es verkauft wie es ist. Auch wenn Du direkt nach dem Zustand der Blende gefragt hättest – der Verkäufer hätte ein zweites 35er zur Hand haben müssen um eine Aussage über die (vermeintliche) Blende machen zu können. Aber das weiss man ja, wenn man bei ebay kauft...

Jetzt aber mal keine voreiligen Schlüsse ziehen. Bestenfalls kannst Du bei jemanden der auch das selbe 35er hat einen direkten Vergleich machen. Oder auf der nächsten Fotobörse, wo es dieses Objektiv eigentlich immer gibt.

Du kanntest das Objektiv aber schon und hast es mal ausprobiert und Testreihen geschossen, oder? Das wäre auch ein Kriterium das Deine Aussage untermauert, bzw. wiederlegt.

Das Objektiv sieht neuwertig aus? Optisch alles o.k.? Tja, vielleicht einfach zu wenig benutzt und nur Jahre lang in der Vitrine gestanden? Das wäre ein quasi Glücksfall, denn dann könntest Du die Blende durch ständiges manuelles Betätigen in wieder in Schuss bringen. Das half mal bei (m)einem 1.4/50er auch. War wirklich längere Zeit unbenutzt und alles war ein wenig steif über die Jahre geworden.

Deine Aussage in Sachen Überbelichtung könntest Du mit dem Forum zugänglich gemachten Testfotos (wichtig ist die Exif-Datei) belegen. Alles andere wäre subjektiv und der Sache nicht wirklich dienlich.

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Dany schrieb:
Auch wenn Du direkt nach dem Zustand der Blende gefragt hättest – der Verkäufer hätte ein zweites 35er zur Hand haben müssen um eine Aussage über die (vermeintliche) Blende machen zu können. Aber das weiss man ja, wenn man bei ebay kauft...

das sehe ich aber deutlich anders! Eine verölte Blende erkennt jeder der sich mit Objektiven auskennt.
Es gibt 2 Moglichkeiten: der Verkäufer hat keine ahnung davon oder verschweigt es in der Hoffnung, wird schon gutgehen...
 
Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Allerdings habe ich heute bemerkt, dass das Objektiv die Kamera gnadenlos zum Überbelichten zwingt. Zwischendurch gelingt auch mal eine korrekte Belichtung. Ist aber aktuell wohl eher die Ausnahme.
Irgendwo habe ich mal etwas von verölter Belnde gelesen. Passt das zur Symptomatik? Da das Objektiv sicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat, könnte theoretisch auch die Kontakte in Mitleidenschaft gezogen sein. Passt das?
Gerade habe ich mal am Blendenhebel des Objektiv gespielt. Danach mit dem 50er verglichen. Das 50er schnappt deutlich schneller zurück. Als wenn mehr Spannung drauf wäre.
Ich das schon die Erklärung?

Ja, das ist genau eine verölte Blende. Offen stimmt es, danach wird es zu hell. Hab auch so grad mein zweites 55mm/2.8 bei Ebay verkauft.

Hat denn der Anbieter was von verölter Blende geschrieben? Wenn ja, wäre es alles andere als korrekt, ihn jetzt negativ zu bewerten oder eine Rückgabe zu verlagen.

Ich hab schon zwei Objektive mit einem Fehler auf Ebay verkauft,beide male dne Fehler in der Beschreibung korrekt genannt. Dann erwarte ich auch, dass die Bietenden entweder wissen, auf was sie sich einlassen, oder sich vorher informieren.

Wenn nix da stand: Erst mal freundlich fragen, ob er's zurücknimmt. Den Fehler merkt man nicht, wenn man das Teil nicht testet. Nimmt er es zurück, wäre eine schlechte Bewertung auch fehl am Platz, er hat ja dann das möglichste getan, um den Fehler wieder gut zu machen.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
das sehe ich aber deutlich anders! Eine verölte Blende erkennt jeder der sich mit Objektiven auskennt.
Es gibt 2 Moglichkeiten: der Verkäufer hat keine ahnung davon oder verschweigt es in der Hoffnung, wird schon gutgehen...

Hallo Michael,

ein guter Einwand, stimmt. Hmmm, wie wäre es, wenn uns Sugarboy einfach mal Einblick in die ebay-Auktion verschafft. Vielleicht gibt der Auktions-Text/ die Artikel-Beschreibung Aufschlüsse. Neben den zur Verfügung gestellten Testfotot und den Makro-Fotos des Objektives, insbesondere der Belnde, können wir uns ein annähernd objektives Bild der Lage machen. Allesandere wäre jetzt nur blabla.

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Dany schrieb:
Hallo Michael,

ein guter Einwand, stimmt. Hmmm, wie wäre es, wenn uns Sugarboy einfach mal Einblick in die ebay-Auktion verschafft. Vielleicht gibt der Auktions-Text/ die Artikel-Beschreibung Aufschlüsse. Neben den zur Verfügung gestellten Testfotot und den Makro-Fotos des Objektives, insbesondere der Belnde, können wir uns ein annähernd objektives Bild der Lage machen. Allesandere wäre jetzt nur blabla.

Grüsse,
DANY

Hab mir die Auktion mal angeschaut.

In der Beschreinung steht nix von verölter Blende. Also: Kontakt mir dem Verkäufer aufnehmen, erst mal ganz freundlich, das kommt am Besten.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Genau, die Blende schliesst zu langsam !

Hatte ich bei meinem letztens gekauften AI-S 3.5/20 auch.
Der Blende sah man's aber nicht an, sah völlig ok aus.
Habe beim Service 100 € bezahlt. Jetzt bin ich total happy mit dem
Objektiv .

Der Verkäufer wusste es vll. nicht und hat es auf seine Kamera geschoben.
Ich war auch erst ratlos, bis es mir Volker erklärt hat !

Je mehr du abblendest, desto schlimmer die Überbelichtung; bei
Offenblende ist vermutlich alles ok ?
 
Kommentar
MichaelK schrieb:

So häufig sind 35mm/2 nicht. Also schnell nach den geschlossenen geschaut. Der Rest ist einfach. Während ich den beitrag schrieb, hat schon jemand den Link gepostet.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Kommentar
volkerm schrieb:
Da das Objektiv wesentlich von der Beschreibung ("wie neu", "einwandfreier Zustand") abweicht würde ich den Kauf rückgängig machen. Ein seriöser Verkäufer wird sich dem auch nicht verweigern, im Gegenteil.

Ja. Wenn mir mal sowas neben den deklarierten Mängeln passieren sollte, dann geht der Kauf absolut problemlos zurück, inkl. Erstattung der angefallenen Versandkosten (also ganz kostenneutral für den Käufer).
Ist mir zum Glück bisher erst einmal mit einem Lautsprecher passiert, der hatte wohl ein Problem, das nur ein geschultes Ohr hört (lieber keine Diskussion, wenn der Fehler schlimm genug ist, dass es jemand zurückgeben will und nochmal einen anderen Artikel suchen und ersteigern will, dann wird da wohl ein Fehler vorhanden sein)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Andreas,

tja, also doch ein Vitrinen-Stück das selten - wenn überhaupt - benutzt wurde. Und wenn, dann nur mit besagtem Filter. Die Announce suggeriert mir das der Besitzer nicht wirklich viel Ahnung hat von der Technik dahinter oder da drinnen (im Objektiv). Die Auktion scheint mir glaubwürdig.

Ich sehe keine Fragen bezüglich technischer Details. Es wurde überhaupt keine vernünftige Frage gestellt! Bis auf die eher dümmliche Frage ob die an dem Objektiv angebrachten Front- und Rück-Deckel auch wirklich mit dabei sind. So eine einfache und knappe Artikel-Beschreibung läd doch gerade dazu ein Fragen zu stellen.

z.B.: Welche Serien-Nummer? Wie alt? Wo gekauft? Erste Hand oder gebraucht gekauft? Blenden-Ring lässt sich gleichmässig leicht drehen oder hakt ein? Einschlüsse von Staub oder gar Pilze auf der Linse oder im Inneren? Zustand des Bajonetts? Zustand der Rück-Linse? Wurden weitere Detail-Fotos angefordert? Nach einem Besichtiguns-Termin gefragt? Im Vergleich zu anderen Objektiven, ist da irgend etwas anders, z.B. langsam schliessende Blende-Lamellen? Ist ein Klicken des Blendenmitnehmers wahrzunehmen? Hakt det Entfernungs- oder Blenden-Ring?

Leute, da werden naiv an Bildfremde Leute einige Hundert Euro bereitwillig überwiesen und es wird im Vorfeld keine einzige vernünftige Frage gestellt?

Unglaublich!!! Aber ich erlebe es immer wieder...

Grüsse und die Tipps zu den möglichen Fragen bitte zu Herzen nehmen. Könnte helfen Dein Geld und Deine Nerven zu sparen...

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Dany schrieb:
z.B.: Welche Serien-Nummer? Wie alt? Wo gekauft? Erste Hand oder gebraucht gekauft? Blenden-Ring lässt sich gleichmässig leicht drehen oder hakt? Einschlüsse von Staub oder gar Pilze auf der Linse oder Im inneren? Zustand Bajonett? Zustand Rück-Linde? Weitere Detail-Fotos angefordert? Im Vergleich zu anderen Objektiven, ist da irgend etwas anders, z.B. langsam schliessende Lamellen? Klicken des Blendenmitnehmers? Haken des Entfernungs- oder Blenden-Rings?

Ich kann mich erinnern, dass mir einer einmal so viele Fragen gestellt hat. War zum Glück ein Festpreisangebot. Ich hab's gecancelt, da noch keine Gebote (ja, ich hätt einfach die Fragen ignorieren können, aber dann kauft er es womöglich doch und mäkelt nachher an irgendwelchen absoluten Kleinigkeitne rum, nee danke).

Jedes gebrauchte Ding hat irgendwo eine kleine Macke, sonst ist es wie neu. Darum ist es auch viel billiger. Und da ich Leute, die es ganz genau nehmen, nicht nachträglich ausschliessen kann, beende ich in solchen Fällen lieber das Angebot, es gibt genug Leute, die mit einem normalen gebrauchten Zustand zufrieden sind, ich bin auf die paar potentiellen Kunden, die es ganz genau nehmen, nicht angewiesen, mach lieber ein paar Euro weniger, und verkauf dafür ohne grosse Umtriebe.

Ich hätte von deinen Fragen folgende nicht (oder nur teilweise beantwortet):

  • Seriennummer (nur die ersten Zahlen, damit, wer will, es einem Produktionsjahr zuordnen kann). Ich sag aber gerne, wo ich's her hab. Mit der Seriennummer kann doch einer, der gar nicht kaufen will, sonst was machen (dann hat er 'ne gültige).
  • Wie alt (hab kaum Objektive erster Hand, also woher soll ich das wissen)
  • Staubeinschlüsse, sofern nicht sehr viel, erachte ich als normal, steht meist schon als fester Bestandteil in der Beschreibung. Keine weiteren Antworten auf Fragen wie: "Wie viel genau"
  • Bajonett-Zusstand? Da gibt es ein XXL Bild mit Rücklinse und Bajonett, muss reichen.
  • und das wichtigste: Ich werde NIEMALS eine Aussage zur Leistung einer Optik machen, die ich verkaufe, also wie es im Vergleich zu anderen performt. Ein korrektes AF-D 35mm/2 performt halt wie ein AF-D 35mm/2, wer wissen will, ob das besser oder schlechter ist als ein 35-70mm/2.8 erkundige sich anders wo. Echte Fehler (also nicht "weich bei Offenblende," "mehr CA als das Modell x vom Hersteller y") verschweig ich natürlich nie, aber darüber hinaus gibt es keine Auskunft.
Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Dany schrieb:
Ich sehe keine Fragen bezüglich technischer Details. Es wurde überhaupt keine vernünftige Frage gestellt! Bis auf die eher dümmliche Frage ob die an dem Objektiv angebrachten Front- und Rück-Deckel auch wirklich mit dabei sind. So eine einfache und knappe Artikel-Beschreibung läd doch gerade dazu ein Fragen zu stellen.
????....:confused: ......????
Woher willst Du denn bitte wissen ob Fragen vorab gestellt wurden?
Man muss ja schliesslich nicht die Fragen bei Ebay anzeigen...ich mache es auch selten, kommt eine Frage wird sie umgehend direkt an den Interessenten gesendet.

Aber wie auch immer...mMn weicht der Artikel von der Artikelbeschreibung erheblich ab! Es wurde nur mit UV-Filter benutzt, also wurde es auch definitiv benutzt und er weiss was er verkauft hat...verschwiegene Mängel...eindeutig!

Karl,
ich hatte dieses Problem auch schon bei Ebay...d.h ich habe es noch...
Ein Objektiv gekauft was als Neuwertig deklariert war...laut Fotos und vieler nachfragen war es das auch...das was hier an kam...war :down:
Nach unzähligem Email verkehr mit dem VK (der total uneinsichtig war!) habe ich nun vor 1 Monat den Käuferschutz beantragt...mal sehen was draus wird.

Versuche Dich mit dem VK friedlich zu einigen...ansonsten unbedingt den Käuferschutz bei Ebay beantragen! Geht allerdings erst nach einer bestimmten Frist...vorher kannst Du ja einen "von der Beschreibung abweichenden Artikel" melden...aber glaube auch erst nach 10 Tagen...

Drücke Dir die Daumen das Du dein Geld zurück bekommst...es ist sehr ärgerlich...ich kenne das....
Nur bei mir waren es sogar 300EUR :down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten