Information Mein neuer Godox AD200Pro (Erster Eindruck eines bekennenden Godox-Fans)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich schreibe ja schon mal recht gerne den ein oder anderen kleinen Bericht, wenn ich neues Foto-Equipment erworben habe welches mich beeindruckt.
Nicht, dass es vom Godox AD200Pro nicht schon genug "unboxing" und "reviews" gäbe. Doch sind diese nahezu alle von kommerziellem Interesse geprägt, und deshalb mit Vorsicht zu genießen. Bei meiner Vor-Recherche zu diesem Gerät viel mir das extrem auf, -wahre Verkaufsveranstaltungen- hübsch cool verpackt.

Als Forumsmitglied und Hobbyknipser sind meine Eindrücke sicher anderer Art.

nsc_4368v0nity.jpg



Ich wollte unbedingt wieder einen Blitz mit offener Blitzröhre.


-----------------------------------------------------------------------------------



Heute Morgen war DHL da und es war einwenig wie Weihnacht im Sommer:

nsc_42425dcxt.jpg



Ich hatte ein ganzes Set aus Original Godox-Teilen bestellt, nach reiflicher Überlegung. Denn es gibt unendlich viele Set-Zusammenstellungen im Netz und so konnte ich tatsächlich meine Idealzusammenstellung finden (in der Bucht).
Der spätere Einzelkauf z.B. der Reflektoren/Diffusoren ist tatsächlich deutlich teurer.

Wie von Godox gewohnt, kommt das Kernset in einer stabilen Tasche verstaut, die sich theoretisch (!) auch
zu Transport und Aufbewahrung sehr gut nutzen lässt.

nsc_4250gqigp.jpg


Nur den Silikon-Fender musste ich mir seperat dazu kaufen. Er soll als Schutz dienen, wenn das Lampenstativ im Wind umkippt .:oops:

nsc_4267oaerp.jpg




Fortsetzung folgt....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Der Silikonfender ist auch nötig wenn mn den AD200 (ohne Pro) senkrecht stellen möchte.
Der steht nämlich sonst auf den tasten, und die tun dabei wunderliche Dinge.
 
4 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nun, auf den Tasten steht der "Pro" dank geändertem Gehäuse endlich nicht mehr, auch ohne Fender. Wer aber ein wenig im Netz stöbert, entdeckt Berichte über zerschlagene/verkratzte Displays und gebrochene Platinen nach Softbox-Havarie. Besonders beim WitstroAD200.
Am US amerikanischen Markt gibt es schon lange diverse Fremdhersteller-Fender bis hin zum kompletten Silicone-Skin für das Gerät. Offenbar hat den Fender also nicht Godox erfunden. Der Originale macht aber einen sehr stabilen Eindruck und beschränkt die Nutzung nicht.
Da die Geräte sicher meist "on Location" genutzt werden, ist Wind und unebener Boden sicher für so manchen Geräte-Tod verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Deswegen habe ich ja ausdrücklich den ersten erwähnt, der Pro hat kleine Kufen dazubekommen.
Die gehen aber nicht kaputt weil die Softbox havariert, sondern weil der Besitzer defekt ist und
zu schlappe Stative und garantiert keine Sandsäcke oder Zeltleinen verwendet.

Man sollte im Kopf behalten, daß der Fender natürlich auch isoliert, was für die
Wärmeabfuhr ungünstig ist. Ein stabiles Stativ ist also sinnvoller als der Fender.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Am offenen AD200 (Bilder im Netz) sieht man, dass die Hitze abstrahlenden Ladekondensatoren im vorderen Bereich des Gerätes verbaut sind. Also da, wo auch die Lüftungsschlitze beiderseits angebracht sind, die der Fender sicher bewußt nicht verdeckt. Klar: Besser ist es, wenn die Einheit erst gar nicht kippen kann. Aber glaub mir - sie kann. Draußen immer.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Daß der Rest der Elektronik sich nicht erwärmt (oder vom unter Last stehenden
Akku nicht erwärmt wird) halte ich für eine sehr steile These.

Und wie gesagt: Wenn das kippen kann, ist der Benutzer defekt.
 
Der AD200 Pro ist im Prinzip ein kleines Funkblitzgerät für die mobile Anwendung vom Stativ oder aus der Hand.
Also NICHT zu Verwendung auf der Cam. Natürlich als integraler Bestandteil im Godo-X-System zusammen mit allen anderen X-basierten Geräten nutzbar (Xpro N u.s.w.).
Das Besondere ist hier das frei wechselbare Leuchtmittel (unterschiedliche Röhren/LED's) und die schier unendliche Auswahl an Reflektoren/Diffusoren/Fresnellinsen... Da hier aber deutlich mehr "Wumms" zu Verfügung steht als bei Speedlites, können auch schon kleine Softboxes recht gut genutzt werden. Vor allem draußen im Freien, wenn HighSpeedSync nötig ist, ist die Blitzleistung dabei ausschlaggebend.
Durch die freistehende Blitzröhre entsteht eine relativ gleichmäßige "Rundum-Ausleuchtung" der Softbox.



nsc_4353b2ac16.jpg




Schutzhülle zum Transport (optional)

nsc_4257bccf5r.jpg



Der AD200Pro ist in meinen Augen eine vernünftige Evolution des AD200 Witstro. Das soll heißen, hier wurde ein sehr beliebtes und bewährtes Gerät in einigen Details verbessert. Dabei wird einmal mehr deutlich, dass Godox längst vom China-Billiganbieter zum etablierten Markenhersteller aufgestiegen ist und entsprechendes Anspruchsdenken entwickelt hat. Dies wird für mich vor allem in Details sichtbar: Endlich haben beide Befestigungsgewinde eine Verdrehsicherung, die Stativhalterung AD-E2 ist vollständig aus Metall gefertigt und kann spielend leicht und ohne Rastung und ohne Kraftaufwand bombenfest arretiert werden.... die Knöpfe haben jetzt weniger Doppelbelegungen und sind mit dem Display leicht versenkt angeordnet... der Powerknopf ist an neuer Position jetzt gut "erfühlbar", u.s.w.

nsc_4320vkycb7.jpg




Das verbesserte Display (Einblickwinkel/Helligkeit/Kontrast) bietet im Studio (mein Arbeits-/Wohn-/Schlafzimmerzimmer) eine traumhafte Ablesbarkeit aus allen Positionen. Wer allerdings glaubt damit bei Sonnenschein im Freien an die gewünschte Information zu kommen,
wird bitter enttäuscht.
Auch das verbesserte Display versagt hier völlig. Dank Funksender xPro-N nicht so tragisch, denn wenigstens der lässt sich gut ablesen im Freien.


nsc_4362n4zes0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der mitgelieferte Lithium-Akku ermöglicht angeblich rund 500 Blitze mit voller Leistung (200 Wattsekunden) und kann auch trotz Fender sekundenschnell gewechselt werden. Ich als Hobbyknipser werde allerdings keinen Zweiten brauchen :giggle:.

nsc_4279bvadpl.jpg




nsc_4338bevfw5.jpg
 
Kommentar
Dass Godox den AD200Pro als "Hosenrtaschengerät" anpreist ist schon fast eine Unverschämtheit. Das Ding ist ein ganz schöner Klotz und wiegt gefühlt etwa das Dreifache eines Speedlite TT685n (jeweils mit eingelegten Akku's). Bei aufgesetzter Blitzröhre (Neudeutsch Barebulb) und angebrachter Schutztülle passt das Teil in keine meiner Fototaschen. Und auch nicht mehr in die mitgelieferte Godox-Transportbox !!!
Und da wären wir auch schon bei der Sinnfreien Einteilung selbiger. Nur wer seinen Blitz jedesmal nach der Nutzung komplett zerlegt, kann die mitgelieferte Tasche sinnvoll nutzen.... Schade.



Der Blitzkopf für die auwechselbare Röhre hat eine eigene Aufnahme (koaxial Bajonett) für Lichtformer.
Hier mit der kleinsten Godox-Softbox (war in meinem Set dabei)

nsc_4310bpbdev.jpg



Wer größere und markenunabhängige Lichtformer verwenden möchte, nutzt den Godox S2-Adapter mit Bowens-Bajonett
(ebenfalls in meinem Set dabei). Damit wird die grenzenlose Welt der Fremdhersteller eröffnet. Soweit es halt die Blitzleistung erlaubt.

nsc_4270bgufq6.jpg


Auch bei diesem S2 wird gegenüber dem alten "S-Type-Bracket" deutlich sichtbar wie Godox seine Qualitätsstandarts ausbaut.
Auch hier ein Metallfuß mit sehr guter Klemmung und sinnvoller Ergonomie. Wehrmutstropfen hier allerdings: Der AD200Pro mit Blitzröhrenkopf kann nicht von hinten, sondern nur von vorne durchgesteckt werden (da die Rändelschraube zu breit ist und nicht entfernt werden kann).
Wer jetzt hinten den Fender drauf hat,.....​
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das Bajonett und das Blitzröhrenformat des Bare Bulb Heads datiert auf die 70er Jahre zurück,
die Veteranen unter uns kennen es noch von den Norman-Blitzgeräten.

Ganz wichtig: Die Rändelschraube nur leicht anziehen!
Und niemals anballern ohne daß ein Lichtformer montiert ist!
Man zerstört sonst die Blitzröhrenkontakte.

Der Gummipuffer daran muss nur ein wenig Friktion liefern, der muss
keinen Schweisspunkt ersetzen!
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Vergessen: Ob eine Softbox gleichmäßig ausgeleuchtet ist, interessiert nur
dann wenn man diese in ein reflektierendes Objekt flächig und ohne Verlauf
einspiegeln will. Für alle anderen Anwendungen ist ein gewisser Verlauf eher
förderlich.

In Food und Stillife verwendet man nicht selten nur deswegen Diffusoren und
Plexiplatten, weil man damit Verläufe gezielt anlegen kann, was mit Softboxen
nicht geht.
 
Die in meinem Set mitgelieferten Lichtformer (original-Godox-Zubehör):

Der Halbkugel-Diffusor AD-S17 (den liebe ich jetzt schon)

nsc_4337budd6u.jpg




Der Standard Reflektor AD-S2....

nsc_4351vf1fp1.jpg




....bei dem auch ein aufsetzbarer Diffusor enthalten ist.

nsc_4341ncye0a.jpg


und natürlich die oben gezeigte Mini-Softbox AD-S7 mit 45cm Durchmesser
und der unsäglich windige Original-Fresnelkopf mit Dunkel-LED's.
(Unbrauchbar wegen fleckiger/streifiger Ausleuchtung beim Blitz, und "Zündschlüssel-Licht"-vergleichbarer LED-Leistung)

nsc_4394rxcss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der Halbkugeldiffusor tut kaum mehr als die nackte Blitzröhre selbst,
vernichtet nur Licht, und staut Hitze an. Liegt seit meinem Vergleich der
Lichtformer für den AD200 ungenutzt irgendwo rum.

Und wenn du die Doppelscheiben aus dem Diffusor für den AD-S2
rausdrückst, kannst Du dazwischen Folienfilter packen und das ganze
wieder reindrücken. Ich hab mir davon einen Zehnerpack zugelegt,
spart die Wechselei.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nach einigen Versuchen mit dem Halbkugeldiffusor AD-S17 in Räumen mit weißen Wänden und Decken sehe ich dies völlig anders als du. Aber das ist ja jedem unbenommen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
TTL oder manuell?
Viele Versuche mit Modifiern die ich so kenne beruhen in ihren Wertungen auf
dem Unvermögen die gleiche Motivhelligkeit sicherzustellen.

Krass war das bei den Fong Dongs. Die haben soviel Licht vernichtet, daß
die Blitze darunter am Ende genau das taten, was man mit manueller
Einstellung auch ohne diese überteuerten Yoghurtbecher tun konnte.

Probier noch einmal und stell dabei mit Blitzbelichtungsmesser sicher
daß am Motiv die gleiche Helligkeit ankommt.
 
Der Name Godox hat mir bisher leichte Schauer über den Rücken gejagt, vielleicht ändert sich das jetzt.:sdb69633:
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich bin schon seit mehr als drei Jahren begeisterter Godox-Nutzer und habe mit meinen Geräten nur beste Erfahrungen gemacht. Für mich ist das System ohne Gleichen und die Geräte super-Zuverlässig. Ein Chinese der sich zu echter Eigenständigkeit entwickelt hat, wenn auch auf dem Umweg so mancher Plagiate (private Meinung).
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das mit den Plagiaten erledigt sich sehr schnell, wenn man auf die Zeitlinie guckt.
Der Bluetooth Smartphone Controller war vor allen anderen da, und was den
"runden" Blitzkopf angeht, liefert Godox ganz genau das Licht, was andere
versprechen - aber eben nicht liefern.

Godox hat die Abstimmung aus Fresnel und Blitzröhre schlicht im Griff.
Der skandinavische Händler mit dem illustren Namen leider nicht.
 
Die Bedienung ist weitgehend intuitiv und vergleichbar mit meinen anderen Godox-Blitzern, also sehr gut.
Mit Ausnahme der Grundmenü-Einstellungen, die mit Schlüsselzahlen gerätselt werden müssen. Ein Fauxpass in meinen Augen. Wer den Pipston für Bereitschaft abstellen will, muss wissen dass dies unter "S1" abgestellt werden kann "off". Hat man die Manual nicht dabei - doof gelaufen. 'Kannte ich so von Godox noch nicht.

nsc_4364ccxd8l.jpg



Es ist ein sehr gutes Gerät. Aber nicht ohne Makel.
Bisher bin ich also zufrieden. In den nächsten Tagen/Wochen werde ich womöglich noch die eine oder andere Erfahrung dazuschreiben und ich freue mich wenn auch andere AD200/AD200Pro-Nutzer ihre Erfahrungen dazu schreiben. (y) Fühlt Euch ermutigt !​
 
Kommentar
Hallo @Parallaxe,
Herzlichen Dank für die tolle Beschreibung und ersten Erfahrungen, ich bleibe am Ball!

Da nun „bald“ wieder die dunklere Jahreszeit Einzug hält und etwas mehr Licht beim Knipsen sinnvoll erscheint, bin ich auch (schon länger) auf der Suche nach geeigneten Gerätschaften. Deine Zusammenstellung finde ich schon sehr sinnvoll und überlegt - würdest Du einen Link dafür nennen?

Danke Dir!
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Hast du per "Unterhaltung". 'Will keine Händlerwerbung machen.
 
Danke für den Bericht. Ich nutze 2 AD200 ohne 'pro'. Ärgerlich ist tatsächlich der nicht verdrehsichere Anschluß für den Stativhalter. Ich habe mich mit einem passenden O-Ring beholfen. Das klappt schon viel besser, aber nicht ganz so gut wie mit dem neuen mit Formschluß.
Zusätzlich nutze ich noch den AD-B2 zweifach Kopf mit der Verlängerung EC200. Ganz praktisch, da der AD200 Körper unten am Stativ befestigt werden kann.
 
Ginger
Ginger kommentierte
Der AD-B2 funktioniert natürlich auch nur mit einem AD200
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Aber dann asymmetrisch :-/
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
In einer Softbox ist das komplett wurstegal.
Siehe weiter oben: Verlauf ist Dein Freund.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ginger
Ginger kommentierte
Ja, ich habe meine Blitzröhre ständig mittig eingesetzt, weil ich zu selten 2 auf dem Adapter einsetze. Es funktioniert nur das Einstelllicht, auf dem der AD200 eingesetzt ist. Ich meine mich zu erinnern, dass wenn nur ein Licht mittig eingesetzt wird der Anschluß Nr. 1 zu nutzen ist. So habe ich das gerade nich einmal verifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Link geflickt. Sorry for that.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Sehr schön. Hier sieht man aber auch sehr deutlich die fleckige Ausleuchtung des "BareBulb". Der AD-S17 ist halt völlig homogen. Einfach erhöht in die Ecke stellen und im Raum beliebig bewegen, wie gesagt bei weißen Wänden. Kommt gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Interessant auch die katastrophale Ausleuchtung des Speedlitehead (Fresnel).
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Den verwende ich bestenfalls als "Schutzkappe" auf dem Generatorteil.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das (AD-S17) sieht man in meinem Muster nur deshalb, weil
die Seitenwände und die Rückwand vergleichsweise weit weg sind,
und ich eine absolut glatte Wand gewählt habe.

Erhöht in die Ecke bei weissen Wänden/weisser Decke und bei
gleicher Helligkeit am Motiv (!) wird kein Unterschied feststellbar sein.
 
Die Steckverbindungen der Blitzköpfe machen einen sehr verschleißfesten und robusten Eindruck. Die Kontakte sind offenbar vergoldet.

nsc_4406cttcp1.jpg





Godox's traumhafte Systemkompatibilität ist sicher der Grundstein für den stetig wachsenden Markterfolg.

nsc_4421bzdc7x.jpg





Übrigens: Alle hier gezeigten Bilder wurden mit der hochmodernen Nikon D300 mit satten 12 MPix Auflösung erstellt.
Natürlich mit dem Traumobjektiv AF-S-Nikkor 18-55/3.5-5.6G bestückt.
Die Älteren unter euch werden dieses Equipment noch kennen ;-)





Vorhin habe ich das Firmwareupdate auf 1.4 geflasht. War schnell erledigt. Das liebe ich auch an Godox: Jeder FW Bug wird schnell behoben und die Geräte auch im nachhinein noch verbessert. Ohne großen Aufwand für den Nutzer einfach von der Homepage. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ach ja: Und wie bist du nach 2 Jahren mit dem Gerät zufrieden ? Wie hat sich der Akku verhalten ? Besitzt/nutzt du das Gerät noch ?
 
sukarujak
sukarujak kommentierte
Ja, ich habe das AD200 Pro noch und setze es regelmäßig ein, meist bei Interieuraufnahmen, wenn ich die Technik knapp halten möchte, um die Hausherrn nicht mit Blitzanlage, Softboxen, Kabeltrommeln u.ä. zu verschrecken. Das AD200Pro stellt dann mit dem kleinen Halbkugelkopf AD-17 das Hauptlicht dar und mit zwei oder drei TT685 setze ich im Raum Akzente. Alles zusammen gesteuert mit dem XproN auf der Z7. Ich bin nicht VisualPursuit's Ansicht, dass man statt der Halbkugel ebenso gut die nackte Blitzröhre verwenden kann. Diese wirft ein unregelmäßiges Licht auf umgebende Wände (sieht man ja bei meinen Vergleichen auch ganz gut). Der Akku (ich habe nur einen) ist immer noch der erste und gefühlt genauso leistungsstark wie am Anfang.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Danke. Aber die Schlüsselfrage: Bist du mit dem Gerät zufrieden ? Haben sich gravierende Probleme in deiner zweijährigen Praxis damit aufgetan ?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab sogar noch einen AD200 ohne Pro. Akku tut wie am ersten Tag, keinerlei Probleme mit dem Gerät.
Hab eben mal nachgesehen wie alt das Ding ist, April 2017 - 5 Jahre.
 
sukarujak
sukarujak kommentierte


😁 Ja, ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Gerät. Kein nennenswerten Probleme. Keine Defekte. Auch nicht bei den begleitenden TT685. Sonst hätte ich schon was anderes gemacht. Ich schätze es vor allem, dass ich on location mit wenigen Handgriffen und ohne viel Hantier ein Biltznetzwerk stehen habe.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
So ein Schraubengewinde hätte ich vermutlich am ersten Tag schon reingeschnitten, da ich mit anderen Federklemmungen schon diverse Enttäuschungen erleben durfte...
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Auch am S2-Adapter ? Oder hast du den vorherigen S-Type-Bracket ? Da habe ich das Problem auch, war aber von Anfang an.

Beim neuen bisher recht schön:

nsc_4457cufcta.jpg
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, S2.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich halte es fast für wahrscheinlicher, dass die Stangendurchmesser deiner Schirme zu klein sind. Da gibt es je nach Hersteller Unterschiedliche. Meine haben 8mm und am Ende der Stange einen kleine Ring mit etwa 8,4mm als "Sicherung". Sind aber NoName aus der Bucht... "Mettle" heißen die.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Helios' sind's, ja, das könnte sein.
 
Der S2-Halter mit Schirm bestückt lässt sich wunderbar mit dem AD-S2 Standard-Reflektor kombinieren. So kann die Blitzröhre nicht über den Schirmrand blitzen.

nsc_4462b58eut.jpg
 
Kommentar
Dabei fällt auf, das der S2 einen vorgegebenen Winkel-Ausgleich für die außermittige Anbringung der Lichtquelle hat.
Wusste ich gar nicht. Hat mein alter S-Type-Bracket das auch ? Nee hat er nicht....

nsc_4472boefcd.jpg
 
Kommentar
Der S2-Halter mit Schirm bestückt lässt sich wunderbar mit dem AD-S2 Standard-Reflektor kombinieren. So kann die Blitzröhre nicht über den Schirmrand blitzen.​

Ist es nicht eher so, dass Du mit diesem Aufbau mittig in den Schirm blitzt?
 
3 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Naja, sicher nutze ich hier den Schirmdurchmesser nicht vollständig aus. War nur ein Versuch ein leuchten über den Rand zu verhindern.
Ich bin aber ohnehin kein Freund von offenen Schirmen. ' Ist für mich schwer kontrollierbares Licht, insbesondere wenn ich ohne Einstellicht zurecht kommen muss. Ich habe noch zwei etwas größere Softboxen. Die sind mir am liebsten...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verstehe. Ich mag Reflektorschirme... und benutze für den Zweck (wie von Dir beschrieben) einen Weitwinkelreflektor.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich mag mehr sowas hier. Meine alte 60x60 Softbox am S2-Halter geklemmt, mit BareBulb inside.
Aber sicher hat beides seine Berechtigung-

nsc_4505vxaf0v.jpg
 
Dies ist eigentlich der Blitzkopf, der als Standard mitgeliefert werden sollte anstelle des H200 Fresnel.
Der H200R mit Spiralblitzröhre und Einstelllicht-LED.

nsc_4550y4fzc.jpg


Kam Heute mit DPD und wurde gleich ausgiebig gestresst :) .
Auch bei meinem Exemplar: Absolut homogene Ausleuchtung mit nach aussen geichmäßig abfallender Helligkeit. Sehr schön, aber natürlich dennoch harte Schatten erzeugend. Da ja geringer Durchmesser der Lichtaustrittsöffnung. Die LED ist wirklich brauchbar.


Am liebsten wäre mir ein Barebulb-Kopf mit Einstellicht-LED von -->20Watt und konzentrisch quer angeordneter Blitzröhre wie bei diesem H200R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten