Mein Fotozimmer ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aua; armes [MENTION=63488]häuschen[/MENTION]! :frown1:

In einer auch als Duka genutzten Örtlichkeit sind Fenster generell unpraktisch, aber mit geeigneten Mitteln ist ja abhilfe zu schaffen. ;)

Kommentar
Anzeigen
Ich beneide Dich!
Das sind Projekte, die richtig Spaß machen. Schön, das wir dabei sein dürfen.

Kommentar
ich freue mich für Dich. Da kommt mir doch sofort wieder der Duft von Fotochemikalien in die Nase.

Ich habe auch immer von einem solchen Raum geträumt. Aber da wir keinen übrig haben wird es immer ein Traum bleiben. Ich wünsche Dir viel Spaß und Kreativität beim einrichten und bei Deinen Fotoarbeiten.

Kommentar
Oh danke sehr für all' die Reaktionen ... das freut mich sehr und ich hoffe doch, dass ich mit den einen oder anderen Fragen auf Euch zu kommen darf ... :)

Es ist schon so, dass es ein Luxus ist. Ich denke schon, dass ich da viel hineinbringe, aber ich nehme es vorweg. Eine Kamera und zwei Objektive bleiben ohnehin immer in Griffnähe ...:)

Ja, Albert, und zum Dachfenster. Ich bin mir der Gefahr bewusst. Hatte doch einer unserer Kinder schon mal eine total verregnete Matratze ... :D

Und die Idee eines Musikzimmers ist nicht abwegig. Das wäre ein Alternativprojekt gewesen, und ergibt sich allenfalls noch, wenn wir das letzte Zimmer leer haben. Ein Bücher- und Musikzimmer ... :):D

Kommentar
Als ich Dein erstes Bild sah dachte ich spontan: Wie schön!

Ein leeres Zimmer ist doch ein herrlicher Anfang. Bei uns haben sich im Laufe der Zeit so viele Bilder etc. angesammelt, dass man kaum noch Wand sieht. Ich wollte neulich nur schnell ein "inoffizielles" Passbild erstellen. Ganz schön schwierig eine Stelle im Haus zu finden, mit neutralem Hintergrund und genug Platz für die Abstände Wand-Modell-Fotograf und den Blitz.

Das Wechseln oder sogar Abnehmen und wegwerfen von Bildern und Deko ist nie meine Stärke gewesen. Meine Frau hält mich ohnehin für eine Vorstufe von Messie (nicht der Fußballer!).

Von daher empfinde ich es als reizvoll mal wieder ein Zimmer für einen Neuanfang dazu zu bekommen. Genieße das!

Kommentar
Ich klär das mal kurz auf: Über meinem Schreibtisch befindet sich ein Dachfenster. Auf meinem Schreibtisch ein PC, ein Monitor, ein paar Objektive, eine Riesensteckdose, ein Modem, eine Lampe und noch einige Elektrogeräte. Ich habe heute Morgen vergessen, das Fenster zu schließen, es stand so weit offen, dass sich die Glasfläche in Richtung Schreibtisch neigte. Dann ging ich arbeiten ... ... und es hat den ganzen Tag in Strömen geschüttet.

Es gäbe Regensensoren und der Strom für den Motor wäre ja da :)

Kommentar
Ja, Zeit und Musse. Aber da war auch der Drang, das Zimmer einzurichten und nicht ewig in die leere "Halle" schauen zu müssen.

Also begannen wir diese Woche. Eines nach dem andern. Und so wurde der alte Bauernschrank, welcher vor weit mehr als hundert Jahren als Kleiderschrank diente und bei uns seit mehr als einem Jahrzehnt schon oft zweckentfremdet wurde, auseinander genommen und wieder aufgestellt.

Die zusätzlichen Tablare haben wir, als wir den Schrank gekauft haben, einbauen lassen, so dass sich enorm viel in den Schrank verstauen lässt. Der Schrank ist wohl - wir haben zwei von ihnen - etwas von besten an Konstruktion, was ich je gesehen habe. Keine Nägel, keine Schrauben. Der Boden, der Deckel, die Seitenwände und die Rückwände werden nur mit vier Holzkeil zusammengehalten und das Ding ist stabil wie ein verschraubter Schrank.

3

picture.php

Kommentar
Erst dann machte ich mich auf den Weg durchs Haus. Ich klapperte alle möglichen Orte ab und fand hier wieder etwas und dort auch. Es machte Spass mit 6 Kameras um den Hals und die Schulter die Treppe hoch zu gehen, und die Body in den Schrank zu stellen.

Alles habe ich angefasst, ein gutes Gefühl. Und so wie ich an die Geschichte des Schranks dachte, mir überlegte, was er wohl erzählen könnte in all den Jahrzehnten, so habe ich das gleiche gemacht bei meinem "Fotogeraffel". Die alten Kernfotoapparate hatte ich schon oft in der Hand, aber noch nie fotografiert damit. Der alte Canonfotoapparat meiner Frau, die kleinen "Knipsen" der Kinder und meiner Frau. All die Auflageräte, die Kabel, die Filter usw.

Ein herrliches Gefühl. Ich habe alles in den Schrank gelegt. So wird es vermutlich nicht bleiben. Die Kabel und Akkus und Filter werden sicher in kleine Boxen verstaut, aber im Moment geniesse ich es, die Schranktüren aufzumachen und meine Augen weiden zu lassen...

4

picture.php

Kommentar
Und dann kam das Labor an die Reihe. Sack um Sack habe ich vom Keller in das Obergeschoss getragen. Der Durstvergrösserer erst gestern Abend, den habe ich noch nicht fotografiert.

Viele Dinge, Aperaturen, von denen ich keine Ahnung habe, wie man sie einsetzt. Aber das ist im Moment auch nicht wichtig. Die Arbeit werde ich dann in den Wintermonaten beginnen, wenn es unter dem Dach wieder erträglich ist. Im Moment ist noch einrichten gefragt, mich schlau machen über Filmentwicklung und Vergrössern.

Vielleicht muss ich ja mal jemand von Euch einladen für ein Wochenende, um mir zu zeigen, wie das alles geht ... :)

So geniesse ich den Anblick, ein wichtiger Prozess für mich. Die Kisten des 800mm und des 500mm stehen auch wieder zur Schau. Schön, dachte ich, als ich sie wieder sichtbar machte.

5

picture.php

Kommentar
Hallo Sam,
beneide dich um ein so großes schönes Zimmer nur für die Fotografie. Viel Spaß beim Weitereinrichten. :)

Kommentar
Und dann kam das Labor an die Reihe. ...
Viele Dinge, Aperaturen, von denen ich keine Ahnung habe, wie man sie einsetzt. Aber das ist im Moment auch nicht wichtig. Die Arbeit werde ich dann in den Wintermonaten beginnen, ... Im Moment ist noch einrichten gefragt, mich schlau machen über Filmentwicklung und Vergrössern. ...

So geht es mir auch, nur die Wintermonate vergehen so schnell ... - und Hugo sagt gerade, nicht nur einmal, sondern immer wieder ... - so isses; aber ich fange auch im Winter an - meine Frau würde sich freuen !

Kommentar
So geht es mir auch, nur die Wintermonate vergehen so schnell ... - und Hugo sagt gerade, nicht nur einmal, sondern immer wieder ... - so isses; aber ich fange auch im Winter an - meine Frau würde sich freuen !

Danke Margrit. :)

Das ist richtig, Kay, die Wintermonate vergehen schnell. Aber ich werde wohl im Herbst damit beginnen, wenn es nicht mehr so heiss ist unter dem Dach ...
Die besten Grüsse auch an Hugo ... :)

Kommentar
… wenn es nicht mehr so heiss ist unter dem Dach …

Das war mein erster Gedanke, als ich das Dachzimmer sah. :cool:

Ich hatte mal ein Labor unter'm Dach, da war es im Sommer
brüllendheiß und im Winter derart saukalt, daß ich Eisblumen
auf dem zum Trocknen aufgehängten Papier hatte.

Kommentar
Das ist ein bekanntes Problem, habe auch wieder 31 Grad unterm Dach, da fange ich erst garnicht an zu entwickeln...

Kommentar

Das war mein erster Gedanke, als ich das Dachzimmer sah. :cool:

Ich hatte mal ein Labor unter'm Dach, da war es im Sommer
brüllendheiß und im Winter derart saukalt, daß ich Eisblumen
auf dem zum Trocknen aufgehängten Papier hatte.

Danke Marvin und Sven. Das ist der Nachteil. Andererseits wäre der Aufwand im Keller um einiges grösser gewesen ... Irgend welche Kompromisse muss ich eingehen. Der Winter ist kein Problem, ich habe eine Heizung im Raum ... :)

Kommentar

Alles kein Problem, Sam.

Zum Entwickeln gehst Du in den kühlen Keller,
printen kann man auch leichtbekleidet …

Und ob Du PE-Papier in 20 oder 30 °C warme
Suppe wirfst, ist ziemlich schnuppe, weil wenn
fertig entwickelt, dann fertig.

Kommentar
... Das ist der Nachteil. Andererseits wäre der Aufwand im Keller um einiges grösser gewesen ... Irgend welche Kompromisse muss ich eingehen. Der Winter ist kein Problem, ich habe eine Heizung im Raum ... :)

Im Sommer gibts eine günstige (a), eine etwas teuerere (b) und eine schweineteuere aber perfekte (c ) Lösung:
a) Rettungsfolie von außen auf die Dachfenster kleben
b) mobile Klimaanlage
c) neue Dachfenster mit Dreifachverglasung und Außenrollos

(Letzteres haben wir kürzlich gemacht (nicht wegen Wärme sondern wegen Wassereinbruch) und das Dachzimmer ist seither nicht mehr wärmer als der Rest des Hauses.)

Kommentar
a) und c) helfen bei mir nicht, altes schlecht gedämmtes Haus.
Immer nah an der Außentemperatur. Im Winter bei -20°C hatte ich 11°C im Zimmer, das ist die größte Temperaturdifferenz bisher.

Kommentar
Sam, auch von mir, viel Spass im neuen Fotozimmer! Von sowas traeume ich noch, mit Platz genug fuer ein kleines Heimstudio.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten