Mein Fotozimmer ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Ich beginne heute ein neues Projekt.

Nachdem unser ältester Pflegesohn ausgezogen ist, ist ein Zimmer frei geworden. Und das wird mein Zimmer. Mein Raum für mein Labor, für alle meine Fotosachen, welche seit Jahren überall im ganzen Haus irgendwo verstreut sind ...

Hier kommt das Vergrösserungsgerät hin, das Papier, die Entwickler usw. Und ich beginne von vorne. Ganz von vorne. Und ich lasse mir Zeit. Zeit erstmal den Raum einzurichten. Die Kameras, all das Zubehör aufzustellen. Anzuschauen, den Blick zu geniessen.

Hier hin kommt mein altes Revox Spulentonband, ein kleiner Verstärker, Lautsprecher. Hier werden die ersten Vergrösserungen hängen. Hier werde ich kreativ sein ...

Hierhin lade ich all meine Komponisten ein, alle Musiker, welche mich musikalisch die Jahre hinweg begleitet haben. Und weil mein Büro gleich nebenan ist, wird's dann - nach einer Weile - hier haufenweise "Bilder schneien" ...:D

Wenn es Euch Freude macht, mich dabei zu begleiten, dann lade ich Euch herzlich dazu ein. Und Kommentare, Tips, Anregungen sind immer gerne willkommen.

Und um es in Margot's Worten auszudrücken: ich freue mich riesig .... :):yahoo::yahoo::yahoo:

Noch ist der Raum leer. Ein Stuhl, ein Gestell. Langsam gehen wir - meine Frau und ich - an die Arbeit. Wenn wir Zeit und Lust haben. Langsam, geniessend...

Und wer weiss. Vielleicht wird unser Haus dann einmal eine Galerie. Ein Gästezimmer hätten wir. Und wegen den Gästen mache ich mir auch keine Sorgen ... :)


1

picture.php
 
Anzeigen
Ich wünsche Dir viele kreative Stunden in Deinem "Reich"!
Es ist einerseits schön, einen Rückzugsbereich zu haben und andererseits braucht ein Raum und Zeit greifendes Hobby auch Platz um sich zu entwickeln.
Man darf gespannt sein! :)
 
Kommentar
Ich wünsche Dir viele kreative Stunden in Deinem "Reich"!
Es ist einerseits schön, einen Rückzugsbereich zu haben und andererseits braucht ein Raum und Zeit greifendes Hobby auch Platz um sich zu entwickeln.
Man darf gespannt sein! :)

...danke Bernd: ich bin ja selbst auch sehr gespannt. Zeit ist ein Faktor, aber schon nur ein "eigenes Reich" zu haben, ist schon ein "saugutes Gefühl" ... :):D
 
Kommentar
Ich beginne heute ein neues Projekt.

Nachdem unser ältester Pflegesohn ausgezogen ist, ist ein Zimmer frei geworden. Und das wird mein Zimmer. Mein Raum für mein Labor, für alle meine Fotosachen, welche seit Jahren überall im ganzen Haus irgendwo verstreut sind ...

Hier kommt das Vergrösserungsgerät hin, das Papier, die Entwickler usw. Und ich beginne von vorne. Ganz von vorne. Und ich lasse mir Zeit. Zeit erstmal den Raum einzurichten. Die Kameras, all das Zubehör aufzustellen. Anzuschauen, den Blick zu geniessen.

Hier hin kommt mein altes Revox Spulentonband, ein kleiner Verstärker, Lautsprecher. Hier werden die ersten Vergrösserungen hängen. Hier werde ich kreativ sein ...

]​



Unter Deinen Voraussetzungen wirklich den "ganzen Krempel" an einem Ort unterzubringen, wäre bei mir in einer Viertelstunde die Bude voll.

Hoffentlich geht es Dir besser !

Viel Spaß und Muße - werde Dir gespannt folgen.​
 
Kommentar
Freut mich für dich.

Wünsche dir weiterhin viel Kreativität - Raum dafür hast Du ja!

Und, ach ja, vielleicht kannst Du uns ja mal in paar Monaten ein Bild schicken, wie Du den Raum für dich eingenommen hast ;)
 
Kommentar
Ein sehr schönes Projekt! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf dem Weg der Veränderung und des "sich findens".

Ich bin an einem ähnlichen Projekt dran - das Dachstudio wird erst einmal von allem Überflüssigen befreit (weniger ist oft mehr) und dann gezielt ausgestattet.

Neben dem Zentrum des Wohlfülens soll es auch bei mir der Ort für die Kreativität werden.
 
Kommentar
...danke Bernd: ich bin ja selbst auch sehr gespannt. Zeit ist ein Faktor, aber schon nur ein "eigenes Reich" zu haben, ist schon ein "saugutes Gefühl" ... :):D

Kurzzeitig hatte ich das auch einmal. Dann ist mein Sohn wieder eingezogen. Aber ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wenn ich wieder "mein eigenes Reich" gestalten kann :p.

Bin mal gespannt auf Deine Gestaltung. Ich erwarte großes von Dir :rolleyes:
 
Kommentar
wie schön Sam. :bussi:
ich freue mich daß wir dich begleiten >dürfen< bei deinem neuen projekt. :) :up:
 
Kommentar
Oh, danke Euch sehr für die Wünsche. :)

@Kay: ich ja gespannt, ob ich all "den Plunder" sinnvoll und praktisch verstauen kann ...
[MENTION=9596]ChrisS[/MENTION]: Ja. Ich denke eher dass ich öfter ein Bild einstelle. So richtig eine Dokumention wie "mein Reich" am entstehen ist ...
[MENTION=96044]forensurfer[/MENTION]: Dir dann auch viel Spass beim Einrichten. Würde mich freuen, wenn ich das eine oder andere Bild von deinem Reich auch sehen würde ...
[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION]: erwarte nichts grosses von mir ... aber eines kann ich dafür garantieren: es wird von mir sein ... :D;)

Danke Christel, Betti und Margot ...

Vorhin beim Hinaufsteigen der Treppen ist mir in den Sinn gekommen, dass ich noch zwei Plastikkisten mit Zubehör auf einem Gestell habe.
Hier stehen sie: Gebrauchsanleitungen, Deckel und Filter. Die alte Fotoausrüstung von meiner Frau und drei Kernkameras von meinem Grossvater (6x9), mit welcher er in Afrika fotografiert hat. Irgendwann werde ich dann auch einmal mit einer solchen fotografieren.

http://www.kern-aarau.ch/fileadmin/user_upload/Aldo/Optik/Artikel_Haefliger_Kameras___Optik.pdf



2

picture.php
 
Kommentar
Lieber Sam,
das ist nun echt ein "neuer Abschnitt" in deinem fotografischen Leben. Allerdings würde für mich noch etwas entscheidendes fehlen, nämlich ein richtig guter Epson-Drucker. Und an deiner Stelle eigentlich gleich zwei ... einen kleinen bis A3+ und einen großen für A1. Damit auch deine Farbaufnahmen richtig zur Geltung kommen. Und ich kann dir versichern, dass selbst drucken soviel Spaß und Freude bereitet wie selbst vergrößern.

P.S. Und wenn wir schon bei den Komponisten sind ... gerade eben läuft der erste Satz von Beethovens op. 127.
 
Kommentar
Das freut mich für dich, Sam. Ich bin schon gespannt, wann du uns die ersten Ergebnisse präsentieren wirst. Eine neue kreative Phase nimmt ihren Anfang.
Hat das Zimmer einen Wasseranschluss mit möglichst großem Waschbecken?
Wie willst du den Raum vollständig abdunkeln? Bei Dachfenstern nicht ganz einfach, aber ich bin sicher, du hast deine Pläne schon abgeschlossen.
 
Kommentar
Lieber Sam,
das ist nun echt ein "neuer Abschnitt" in deinem fotografischen Leben. Allerdings würde für mich noch etwas entscheidendes fehlen, nämlich ein richtig guter Epson-Drucker. Und an deiner Stelle eigentlich gleich zwei ... einen kleinen bis A3+ und einen großen für A1. Damit auch deine Farbaufnahmen richtig zur Geltung kommen. Und ich kann dir versichern, dass selbst drucken soviel Spaß und Freude bereitet wie selbst vergrößern.

P.S. Und wenn wir schon bei den Komponisten sind ... gerade eben läuft der erste Satz von Beethovens op. 127.

Danke für den Hinweis, Rainer. Selber drucken wird sicher noch kommen, aber eher mittelfristig. Aber ich habe auch schon daran gedacht. Im Moment muss ich aber langsam beginnen. ;):)

Ach ja, das Streichquartett Nr. 12 von Beethoven. Dank der Lektüre von ihm finde ich langsam Zugang zu Werken, die mir unbekannt waren ... wunderschön ... :)
 
Kommentar
Das freut mich für dich, Sam. Ich bin schon gespannt, wann du uns die ersten Ergebnisse präsentieren wirst. Eine neue kreative Phase nimmt ihren Anfang.
Hat das Zimmer einen Wasseranschluss mit möglichst großem Waschbecken?
Wie willst du den Raum vollständig abdunkeln? Bei Dachfenstern nicht ganz einfach, aber ich bin sicher, du hast deine Pläne schon abgeschlossen.

Danke Charli. Das Zimmer hat keinen Wasseranschluss. Aber nebenan habe ich alles was ich brauche. Ansonsten stehen für den Entwicklungsprozess immer noch andere Räume zur Verfügung.
Die Dachfenster sind nicht so ein grosses Problem. Im Keller, wo ich eigentlich das ganze Labor hätte einrichten wollen, war viel schwieriger. Aber ich werde vermutlich noch einige knifflige Aufgaben vor mir haben...

Aber dafür weiss ich ja, dass Ihr mir hier für Rat und Tat zur Seite stehen werdet ... :):up:
 
Kommentar
Lieber Sam,
ich wünsche dir ganz viel Ruhe und Muße bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung deines neuen Projekts. Es wird bestimmt eine wertvolle Zeit für dich sein :)
Danke, dass wir dabei sein dürfen :up:
 
Kommentar
Und stelle ja alles da rein was sich in den letzten Jahrzehnten angesammelt hat. So bis unter die Decke. Und wenn du in zwei Wochen den Ausgang nicht mehr findest dann weisst du es, ja der Raum ist noch viel zu klein :hehe:
Man könnte vielleicht aber auch was wegschmeissen :heul:

Lieber Sam, ich wunsche dir viel Spass in deinem neuen Reich.
 
Kommentar
Oh Schreck, zwei Dachfenster :eek::heul:

Ich klär das mal kurz auf:

Über meinem Schreibtisch befindet sich ein Dachfenster. Auf meinem Schreibtisch ein PC, ein Monitor, ein paar Objektive, eine Riesensteckdose, ein Modem, eine Lampe und noch einige Elektrogeräte.

Ich habe heute Morgen vergessen, das Fenster zu schließen, es stand so weit offen, dass sich die Glasfläche in Richtung Schreibtisch neigte. Dann ging ich arbeiten ...

... und es hat den ganzen Tag in Strömen geschüttet.
 
Kommentar
Viel Spaß bei dem Projekt.
Aber bist Du sicher ob der Platz wirklich für alles was Du hast reicht?
Aber vielleicht wird ja irgendwann noch ein Zimmer frei.
So als Musikzimmer mit Bildbearbeitungs PC das könnte ich mir da
schon schön vorstellen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten