Mein erstes Weitwinkel Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Inspiriert durch dieses Objektiv
http://www.amazon.de/Laowa-15mm-F4-W.../15+mm+Macro

habe ich in diesem Beitrag
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...super-weitwinkel-mit-makro-substituieren.html
Fragen gestellt, ob ähnliche Effekte, auch mit einem vorhandenen Weitwinkel-Objektiv erzielt werden können. Der besondere Effekt entsteht, wenn mit einem WW sehr nah an das Motiv gegangen werden kann.
Das ist in der Regel nicht möglich; ein Hilfsmittel wurde mir dankenswerterweise genannt: der Zwischenring. Damit läßt sich der Fokus näher zur Frontlinse legen; allerdings verringert sich der Schärfebereich immens. Und insofern ist es "nur" ein Substitut. Aber, es lassen sich trotzdem interessante Effekte erzielen. Im Vordergrund könnte sehr schön groß ein Insekt oder eine Pflanze platziert sein, im Hintergrund (unscharf) dann das Habitat. Die typische Makrofotografie isoliert im Gegensatz hierzu die Objekte mittels höheren Brennweiten (z.B. 105mm).

Aufbau:
Objekt: Bugatti Atlantic von 1936 in der Größe von 18cm; Burago M=1:24
Nikon D70 (6Mpx DX)
Iso 200
Objektiv: Tokina RMC 17mm F=3.5 (entspricht an DX = 25,5mm)
Zwischenring: Nikon PK11 (= 8mm)
Beleuchtung: 2x 300W Halogen gegen Decke; 45 Grad hinter Kamera
Abstand Objekt zur Frontlinse: ca. 1,5cm
Blende 11
Wegen des Zwischenringes trotzdem sehr geringe Schärfentiefe;
deshalb Stacking mit 20 Bildern
Belichtung: 1,6s /Bild
Stativ
Bildverarbeitung: Photoshop


picture.php


Ich habe über den gesamten Drehbereich des Objektives fokussiert; trotzdem konnte ich nicht einen größeren Schärfebereich über die 20 zusammengesetzten Bilder bekommen.


Einen Eindruck über die eigentliche Schärfentiefe bei diesem Aufbau zeigt das erste Bild der Stackingreihe (Bild ist unbearbeitet):

picture.php
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten