Mein erstes Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Es war ein Hauch von Wind unterwegs deswegen habe ich mich für die bessere Verschlußzeit entschieden ...

Makro + Wind = heikel!

Es kann helfen, einen Windschutz dabei zu haben (aus Hartplastik oder eine dünne Holzplatte).

Und zum Format: Es gibt relativ wenige horizontal wachsende Gräser - mir käme eine 90°-Drehung unnatürlich vor.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Frank,

um beide Libellen scharf zu bekommen, hättest du dich anders ausrichten und sicherlich die Blende weiter schließen müssen. Ob das erste Möglich war, weiß ich nicht, bei der Blende hast du natürlich bei Wind keine Chance und gibst der kürzeren Verschlußzeit den Vorrang. Hätte ich genauso gemacht. Außerdem hättest du bei weiter geschlossener Blende ein Problem mit dem immer schärfer werdenden HG bekommen. Von daher, Top-Leistung für dein "erstes Makro"! Achso, bevor ich's noch vergesse: Mir gefällt dein Bild :up:

P.S.: Die Farben sind in der Tat ein wenig blaß, aber die kannst du ja per EBV einfach aufpeppen :D.

Kommentar
lerne erstmal selber makros zu machen und versuche dann zu kritisieren, ich glaub nicht das du so ein profi bist der in jeden fotografie gebiet meister titel hat. Hier in forum ist man nach 100 beitraege erfahrenes mitglied , ich verstehe diesen konzept einfach nicht , wenn ich dein erste 100 beitraegen lese finde ich da nichts was dich als erfahrenes mitglied zulassen koennet.
Es ist echt ein tolles foto, man muss erstmal was von makros verstehen bevor man wild kritisiert.

Hui hui hui, welche große Töne werden denn hier gespuckt :lachen: ....

Ich kritisiere hier wen ich will, was ich will und wo ich will und wenn dich
das ärgert, freut's mich umso mehr :)

Ein Profi muss ich dafür weiß Gott nicht sein (wäre ja auch langweilg,
wenn hier nur noch zwei Handvoll User kritisieren dürften).

Aber wer die Arroganz mit Löffeln gefressen hat und sich selbst als
ein "einguterfotograf" betitelt, sollte sich erstmal an die eigene Nase
packen, bevor er hier wie ein kleines selbstgefälliges Richtermännchen
durch die Threads wütet ...

ich verstehe diesen konzept einfach nicht

Du scheinst hier so einiges nicht zu verstehen, vor allem die soziale
Kompetenz ist an dir vollkommen vorbeigegangen.

Doch, hat er, aber in seinem früheren Leben als Benjamin27.

Das glaube ich nicht.

Kommentar
Finde es für dein erstes Makro auch völlig in Ordnung.

Schliesslich fängst du ja gerade an, und Makros sind keine Angelegenheit die man sehr schnell beherrscht.

Hast du einen Garten? wenn ja ist das eine super Übungsplatz für Macros.

grüsse
MaD

Kommentar
Moin,

lerne erstmal selber makros zu machen und versuche dann zu kritisieren, ich glaub nicht das du so ein profi bist der in jeden fotografie gebiet meister titel hat. Hier in forum ist man nach 100 beitraege erfahrenes mitglied , ich verstehe diesen konzept einfach nicht , wenn ich dein erste 100 beitraegen lese finde ich da nichts was dich als erfahrenes mitglied zulassen koennet.
Es ist echt ein tolles foto, man muss erstmal was von makros verstehen bevor man wild kritisiert.

Geh doch, wo du wohnst und melde dich ab. Dann hast du gleich 33 000 Leute ignoriert. 33 000 auf einen Schlag.

Kommentar
Hallo alle,

was meint Ihr ?

Grüße
Frank

Wenn das wirklich dein erstes Makro ist, dann freue ich mich schon jetzt auf deine Makros ab Bild 10.
Hut ab, ich selbst habe glaube ich von 5000 Makro Versuchen so ungefähr 4950 wieder gelöscht.
Mir gefällt das Bild unheimlich!:up:

Kommentar

Mir fallen vor allem die Nachschärferänder störend auf. Ich hätte wohl auch mehr beschnitten, und vielleicht sogar den Halm genau senkrecht gerückt.

Selbst hab ich bisher die Gesellen leider nie so formatfüllend erwischt, obwohl einige an unserem Teich rumschwirren. Welches Objektiv hast Du benutzt?

Gruß, Sebastian

Kommentar
Mir fallen vor allem die Nachschärferänder störend auf. Ich hätte wohl auch mehr beschnitten, und vielleicht sogar den Halm genau senkrecht gerückt.

Selbst hab ich bisher die Gesellen leider nie so formatfüllend erwischt, obwohl einige an unserem Teich rumschwirren. Welches Objektiv hast Du benutzt?

Gruß, Sebastian

Das ist ja von vielen der Standardspruch denn ich sehe keine Nachschärfränder.

150mm Macro

Kommentar
Das ist ja von vielen der Standardspruch denn ich sehe keine Nachschärfränder.

Ich sehe zum Beispiel einen störenden hellgrünen Rand um die Augen der oberen Libelle und einen weißen Rand an der Oberkante des Flügels.

Gruß, Sebastian

PS: Für einen Standardspruch bräuchte ich mir nicht die Mühe zu machen, Dein Bild genau anzuschauen.

Kommentar
Hallo Frank,

schönes Foto, Glückwunsch, zumal es Deine ersten Erfahrungen sind. Ich liege derzeit auch am Gartenteich und versuche mich in 'Libellenfotografie'. Das ist verdammt schwierig! Die Tierchen sind sehr beweglich, also mit Stativ und Windschutz und ähnlichem Equipment käme ICH gar nicht klar: kaum ist alles aufgebaut und ausgerichtet -ist das Tierchen weg. Geduld und Glück und möglichst wenig Wind und die Hoffnung, daß die begehrte Libelle sich auf den richtigen Halm setzt! Viel Spaß weiterhin!

Kommentar
:motz: :motz: :motz:

Wenn Ihr mich fragt, ist genau mal wieder das passiert was sich keiner im wahren leben traut. Herumkritisieren auf eine Art, die einfach über das Ziel hinausschiesst. Und zwar massiv. Und dann noch zig Postings mit "Fratzengeballer" die mit dem Foto kaum was zu tun haben. Ich kann mich gut in die Situation hineinversetzen. Ich habe selbst ein preiswertes Makro erstanden und bin nach den tollen Bilder mancher Makro-Perfektionisten sehr eingeschüchtert und neugierig was ich selber zustande bringen werde. Ich habe mich so gefreut das es ein Makro-Anfänger schaft ein solch schönes Bild zustandezubringen. Klar fallen mir auch ein paar Dinge auf, die sich sicherlich verbessern ließen. Doch ist es immer nötig, gleich mit der großen "Aber-"-Keule um die Ecke zu kommen? Eine Aussage das Bild sei "nett, aber bitte sieh doch mal selbst die 20 Fehler darin!" ist das Beste was man zur Demotivation tun kann.
Auch wenn Fotografie eine sehr techniklastige Kunst ist, braucht man nicht immer alle kleinigkeiten zu sezieren.
Wie auch immer: Das Bild ist geil und ich würde mich freuen, wenn ich sowas in Zukunft auch mal zustandebrächte! :up:

Kommentar
Da möchte ich Dir freundlich widersprechen. Ich habe den Tenor der meisten Beiträge (sofern es nicht rein ums Krawallmachen ging) so verstanden: 1. und vor allem: prima, gut gelungen, zumal für ein Erstlingswerk. 2. wenn Du nach bessere Bilder machen willst: Achte auf dies und jenes.

Wenn jemand ein Bild postet, zumal als Anfänger, will er doch vermutlich beides - die Anerkennung dafür, was er geleistet hat, und ein paar Tipps, mit denen er in der Zukunft weiterkommen kann. Die meisten Beiträge, die sich mit seinem Bild auseinandergesetzt haben, haben m.E. genau das geleistet. Darüber, ob man ohne Stativ und ggf. Windschutz wirklich in der Makrofotografie vorankommen kann, muss doch sachlich diskutiert werden können - damit ist ja der eingestellte Erstling nicht in entmutigender Weise als missraten abqualifiziert.

Und die Streitereien muss der TO ja nicht auf sich beziehen, die gehören eh in die pathologische Abteilung.

Kommentar
Doch ist es immer nötig, gleich mit der großen "Aber-"-Keule um die Ecke zu kommen? Eine Aussage das Bild sei "nett, aber bitte sieh doch mal selbst die 20 Fehler darin!" ist das Beste was man zur Demotivation tun kann.

Das sehe ich aber eher als Motivation!
Wenn nicht gesagt wird was verbessert werden könnte, werden die selben "Fehler" doch immer wieder gemacht.
Diese Heuchelei bringt einen doch nicht weiter (wenn man weiter kommen will!)...

MfG
Rico

Kommentar
Heuchelei bringt nix, ganz sicher. Und die Verbesserungsvorschläge haben ja soweit auch ihre Berechtigung. Was mir nur immer wieder auffällt ist die Dosierung. Ein Anfänger ist über so ein gelungenes Erstlingswerk zu recht sehr stolz und freut sich über ein vorbehaltloses Lob. Daß irgendwann auch Kritik folgt, ist angemessen, nur Timing und Dosierung lassen meiner Meinung nach zu wünschen übrig.

Kommentar
Moin,

Das sehe ich aber eher als Motivation!
Wenn nicht gesagt wird was verbessert werden könnte, werden die selben "Fehler" doch immer wieder gemacht.
Diese Heuchelei bringt einen doch nicht weiter (wenn man weiter kommen will!)...

Schon richtig, aber der Ton macht die Musik. Es ist schon ein Unterschied ob ich sage: "Das und das und das ist Mist" oder, noch besser: "Echt sch...ade, das Bild" oder ich sage: schon nicht schlecht, aber hast Du schon einmal das und das und das probiert?"

Kommentar
Hallo alle,
habe ich mich beschwert ? Nö!

Ich finde was die Diskussion meines Macro angeht akzeptabel, ich muß zumindestens keine Wunden lecken:hehe:

Grüße
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten