Mein erstes Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.W

Auszeit

was meint Ihr ?

Grüße
Frank

24807483d55be2ccac.jpg

Anzeigen
Schade, dass nicht beide Tiere scharf sind - hast du mit Stativ foto-
grafiert?

Ansonsten finde ich es nicht schlecht, das obere Tier zumindest ist scharf
und der Hintergrund ist schön verschwommen und homogen.

Kommentar
Schade, dass nicht beide Tiere scharf sind - hast du mit Stativ foto-
grafiert?

Ansonsten finde ich es nicht schlecht, das obere Tier zumindest ist scharf
und der Hintergrund ist schön verschwommen und homogen.

lerne erstmal selber makros zu machen und versuche dann zu kritisieren, ich glaub nicht das du so ein profi bist der in jeden fotografie gebiet meister titel hat. Hier in forum ist man nach 100 beitraege erfahrenes mitglied , ich verstehe diesen konzept einfach nicht , wenn ich dein erste 100 beitraegen lese finde ich da nichts was dich als erfahrenes mitglied zulassen koennet.
Es ist echt ein tolles foto, man muss erstmal was von makros verstehen bevor man wild kritisiert.

Kommentar
kritik sollte man schon vertragen können. es hilft dir besser zu werden.
das foto ist schön geworden, es ist aber nichts weltbewegendes.
aber es dein erstes Makro.

Kommentar
lerne erstmal selber makros zu machen und versuche dann zu kritisieren

Heiland ... um etwas zu kritisieren (zu beurteilen!), muß man es nicht selbst können ... so ein Unsinn! Das ist die typische TV-Show-Argumentation (»Mach’s doch selbst besser!« ... »Guck Dich mal an!«) ...

Ich finde das Foto in Ordnung. Es geht besser, aber auch schlechter. Nur die Farben kommen mir ein wenig pampig vor ... ich würde mir einfach mal im Netz ähnliche Fotos angucken – dann wirst Du schon Unterschiede erkennen und etwas lernen können ...

Kommentar
Das sieht absolut nicht nach einem Erstlingswerk aus, Kompliment! Wie Stephanie schon geschrieben hat, hätte etwas mehr Schärfentiefe nicht geschadet (Stativ?), aber der Fokus sitzt m.E. richtig. Hintergrund und Belichtung gefallen mir auch.

Kommentar
Heiland ... um etwas zu kritisieren (zu beurteilen!), muß man es nicht selbst können ... so ein Unsinn! Das ist die typische TV-Show-Argumentation (»Mach’s doch selbst besser!« ... »Guck Dich mal an!«) ...

Ich finde das Foto in Ordnung. Es geht besser, aber auch schlechter. Nur die Farben kommen mir ein wenig pampig vor ... ich würde mir einfach mal im Netz ähnliche Fotos angucken – dann wirst Du schon Unterschiede erkennen und etwas lernen können ...

:applause::applause::applause::applause::applause:

Kommentar
lerne erstmal selber makros zu machen und versuche dann zu kritisieren, ich glaub nicht das du so ein profi bist der in jeden fotografie gebiet meister titel hat. Hier in forum ist man nach 100 beitraege erfahrenes mitglied , ich verstehe diesen konzept einfach nicht , wenn ich dein erste 100 beitraegen lese finde ich da nichts was dich als erfahrenes mitglied zulassen koennet.
Es ist echt ein tolles foto, man muss erstmal was von makros verstehen bevor man wild kritisiert.

Irgendwie vermisse ich den Smiley in deinem Post - weil ernst kannst du das doch wohl beim besten Willen nicht gemeint haben, oder? :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Mir gefällt das Bild vom Aufbau und vom unscharfen Hintergrund her sehr gut. Die Libellen hätte ich mir auch etwas schärfer gewünscht und die Farben wirken etwas blass (aber vielleicht auch nur, weil viele Makros dieser Art meistens mit schreienden Farben - besonders in den Grüntonen - daherkommen).

Kommentar
Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Du hast mit der Schärfeebene zu kämpfen welche bei Blende 7 auf diese Entfernung sehr gering ist. Nach Brennweite (210mm) und Verschlusszeit (1/320) ist hier auch nicht mehr viel drinn gewesen. Ich würde das nächste mal ein Stativ verwenden und ggf. einen Blitz damit Du mit der Blende auf Richtung f/11 oder kleiner gehen kannst.

Und immer weiter üben .... geht mir auch nicht anders :)
Gruß, Bernd

Kommentar

Willkommen auf meiner Ignorierliste.

Da du selbst noch nicht 100 Beiträge erreicht hast, fällst du leider deinen eigenen Ansprüchen zum Opfer.

Zum Foto:
Ich finds fürs erste ziemlich gut. Alles andere wurde schon gesagt.

//
Kai

Kommentar
Heijeijei, bis sich einer weh tut!

Also das Foto finde ich gut und ich bin nicht mal sicher ob ich Makros immer nur dann toll finden soll, wenn sie von vorn bis hinten knackscharf sind, ein guter Schärfeverlauf kann auch hier Akzente setzen... nur zugegbenermaßen sollte dieser dann schon deutlicher ausfallen als hier...trotzdem: prima fürs erste allemal!
Ciao
Christian

Kommentar

Da du selbst noch nicht 100 Beiträge erreicht hast, fällst du leider deinen eigenen Ansprüchen zum Opfer.

Zum Foto:
Ich finds fürs erste ziemlich gut. Alles andere wurde schon gesagt.

//
Kai

da ich Registrierte Benutzer_B bin werde ich nie ein erfahrenes mitglied, ehrlich gesagt das will ich auch nicht.
Gut zu wissen das du noch platz auf dein ignoreliste hast. kann man eignen ignore speicher platz kostenlos erweitern oder muss man dafuer rubbel rollen lassen??????

Kommentar

Da du selbst noch nicht 100 Beiträge erreicht hast, ...

//
Kai

Doch, hat er, aber in seinem früheren Leben als Benjamin27.

Zum Bild: Es wurde ja schon gesagt, der unscharfe untere Teil ist schade, außerdem stört mich unten der dunkle Hintergrund. Ansonsten ein guter Anfang, ist ja gar nicht so leicht, die Viecher zu erwischen.

Kommentar
Ich glaube langsam das einige Mitglieder die Hitze nicht gut tut ?????:down:

Kommentar
1. dein macro finde ich nett zum anschauen. Frage mich aber, ob es in der Waagerechten nicht noch besser gewirkt hätte.

2. Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren hier mal deutlicher einschreiten würden. Solche Beleidigungen und rumstänkereien sind dem ansonsten super Forum sicherlich nicht zuträglich

Kommentar
2. Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren hier mal deutlicher einschreiten würden. Solche Beleidigungen und rumstänkereien sind dem ansonsten super Forum sicherlich nicht zuträglich

Dem stimme ich 100% zu - zumal die Moderatoren sonst viel schneller damit sind, "back to topic" zu rufen oder Threads zu schliessen ... :mad:

Kommentar
Och Leute,

den Moderatoren wird ja allerhand unterstellt, aber dass sie nun 10 Arme und Beine haben sollen, um in jedem Posting, wo es gerade brennt die Tastatur bedienen zu können und vermittelnde PN's, vermittelnde Postings etc. zu schreiben, wäre mir echt neu :)

Es ist heiß heute und irgendwie scheinen die Gemüter etwas über zu kochen - und das nicht nur in diesem Thread. Tut mir bitte den Gefallen und verzichtet auf weitere Provokationen sowie auf das weitere Aufgreifen und Öl ins Feuer gießen. Das wäre sehr nett und im Interesse aller hier.

Danke und viele Grüße,

Jochen

Kommentar
Ach Leute,
was macht Ihr hier mit meinem Beitrag:down:

@ Bernd, Du hast das richtig erkannt:up: Es war ein Hauch von Wind unterwegs deswegen habe ich mich für die bessere Verschlußzeit entschieden.:up::up:

@ Stefanie, ich finde deine Anmerkung der Schärfe zutreffend, warum die Dich jetzt so angehen ? Keine Ahnung was das soll.

@Sinffuly, Querformat:down: Schau Dir das noch mal an dann hätten wir ja nur Hg.

Grüße
Frank

Kommentar
Ok, vielleicht hab ich mich verkehrt ausgedrückt.
Habe mir das Bild runtergeladen und einfach um 90Grad gedreht. So gefällts mir jetzt besser

Kommentar
...
@Sinffuly, Querformat:down: Schau Dir das noch mal an dann hätten wir ja nur Hg.

Grüße
Frank

m.E. meinte Sinfully nicht im Querformat zu fotografieren, sondern einfach das Foto um 90 Grad in die Waagerechte zu drehen.

ups...war zu langsam...jaja, die Hitze :D

PS: ich finds im Hochformat ok, hätte ich auch so gemacht. Alles andere wurde schon gesagt...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten